Soundkarte + AKG K701

Novorapid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Wollte demnächst mal mein Creative Tactictal USB ding in Rente schicken

Onbordsound wollte ich auch net und deshalb hab ich an die
Xonar Essence STX

gedacht in verbindung mit dem AKG 701

Wenn ich nun volle Power aus dem AKG holen will; benötige ich da noch einen externen Köpfhörerverstärker oder reicht der von der Soundkarte?

ich werde den KH für 70% Gaming und 30% Musik in etwa benutzen.

Hat evtl auch wer schon erfahrung mit der Soundkarte und guten Kopfhörern gemacht?

Der von der Soundkarte reicht vollkommen aus, und die xonar Essence ist, wenn du eine Interne lösung willst, mitunter die beste Wahl.

Ich selbst hab zwar keine essence, hab aber den akg k701 (mit dem dt 880 600 Ohm) an einem Yulong u100 getestet, der fast so wie eine essence klingt. Unterschiede sind eher minimalst.

Dir ist bewusst, dass der akg k701 extrem Neutral ist? Er könnte dir zu langweilig sein, z.b. bei Explosionen.

Hast schon probegehört? Wäre anzuraten, noch 1-2 weitere kopfhörer hinzuzuziehen.

ne also leider habe ich den noch net probegehört

welcher hatt denn zb mehr bass in dem preissegment bis 300 euro?

aber die SK is gut oder?

ps: höre am meisten so metal und ab und an tech

Jap, wie gesagt, wenn du eine Interne lösung willst, würd ich die Xonar Essence nehmen.

Der Beyerdynamic dt 880 (am besten 600 ohm) hat beispielsweise etwas mehr bass, dafür ne etwas kleinere bühne und auflösung). Der Denon AH-D 2000 sollte auch bassbetonter sein, ist aber geschlossen. Der dt 990 hat ne stärkere Badewanne (starke bässe und höhen).

Kannst du 2-3 kopfhörer bestellen zum testen?
Wo wohnst du?

also ertmal danke für die Antworten :P

jo also bissel mehr Bass währe sicher net schlecht
bei Beyer hab ich auch schon gekuckt.Die gefallen mir auch recht gut von den Daten her
Also Bass is bei dem Beyer mehr wie beim AKG oder

Man kann bei Kopfhörern nicht nach den Daten gehen. Probehören ist quasi ein Muss. Wo wohnst du?

ja, der dt 880 hat etwas mehr bass als der akg k701.

Welche art von Klang stellst du dir denn vor? viel bass? Neutral?

Was ist mit meinen fragen? ^^

Also wohen tue ich in Saarbrücken/Saarland

denke schon, dass ich 2-3 KH zum bestellen oder Probehören kann

@Dark
jo bissel mehr Bass fände ich gut

Der AKG K701 wäre schonmal sehr gut, dazu würd ich den Beyerdynamic dt 880 möglichst in der 600 Ohm version nehmen, und als dritten, bassbetonten... evtl ein dt 990 Pro in der 250 Ohm version. Den gibts auch als Edition mit 600 Ohm (kann in den höhen eventuell besser sein), aber der kostet 300€, also das Doppelte.
Alternativ vll nen Denon AH-D2000, oder passend zu dem akg k701 + dt 880, noch den dritten der "großen drei", den Sennheiser HD 650. Damit hast du 3 schon recht unterschiedliche kopfhörer

schonmal danke
Was ich noch net so genau vertehe, da ich neu im sagen wir mal High end Sound bin ist die Ohmzahl
wenn ich einen mit zb 600Ohm wie den DT880 habe muss da dann auch die Ausgangsleistung höher sein, damit ich den KH voll ausspielen lassen kann

Wie gesagt atm nutze ich den creative tactic3d alpha
der is denke ich auch sehr basslastig aber vom Klang für Musik her net so die Bohne :(

Wird bestimmt ein großer Unterschied mit der Soundkarte und gutem KH oder?

PS: höre gerne wenn ich Musik höhre am Weekend oder so gerne sehr laut musik
gibt es da auch unterschiede mit der Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein riesen Unterschied ;)

Bei der gleichen Modellserie ist es richtig, dass je höher die Impedanz (Ohm-Zahl) ist, desto "schwieriger" ist ein KH anzutreiben, also dass man eher einen Kopfhörerverstärker braucht. Jedoch kann man das nicht pauschal sagen, ein AKG K701 mit 62 Ohm ist z.B. schwieriger anzutreiben als ein DT-990 mit 250 Ohm.

Wenn ein KH schwieriger anzutreiben ist, ist er bei gleiche Quelle leiser und insgesamt schlechter als ein anderer mit geringerer Impendanz (gleiche Modellserie).

also wenn ich deine Antwort richtig vertehe bringt ein KHV eigentlich egel bei welcher Ohmzahl immer Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nicht unbedingt. Ein Superlux HD681 z.B. hat keine wirklichen Vorteile durch einen KHV, ein DT-770 mit 80 Ohm mMn auch nicht. Ein K701 mit 62 Ohm jedoch schon. Es kommt immer aufs Modell an.

ah ok

aber wie geschrieben ist wenn ich es ein wenig basslastiger haben will der AKG 701 nix oder
Und: Wenn zb ein gleiches Modell einmal mit 250 und einmal mit 600 Ohm gibt was bringt mir dann das Modell mit höher Ohm-Zahl?
evtl bei richtiger befeuerung besserer Klang?

Zum dritten mal: du musst es ausprobieren...
Pauschal kann dir kein mensch sagen, ob er dir zu wenig bass haben würde, oder nicht.

ja danke Dark weis das ich probe hören muss.
Wollte ja nur im Vorfeld klären welche KH ich mir zum Testen bestellen werde:D

Ja wie gesagt ^^

Ideal wären die großen Drei, akg k701, beyerdynamic dt 880 600 Ohm, Sennheiser HD 650 (der wäre deutlich dunkler abgestimmt als die ersten beiden).

Wie schon gesagt, ich hatte die ersten beiden da, der akg k701 hat ne etwas höhere Detailauflösung, minimal größere Bühne, aber ein tick weniger bass. Da fand ich persönlich den dt 880 als den besseren Allrounder. Kann aber sein, dass dir der akg viel besser gefällt^^

ok danke
werde mir auf jeden fall mal den AKG und den 880 bestellen und evtl noch einen zum testen

hoffe nur, dass es sich lohnt gegenüber meinem USB ruler Headset^^

Zurück