Sounddatei zum Vergleich von Soundkarten gesucht

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Ich habe in meinem Rechner eine Xonar DX verbaut, daran hängt ein DT770 mit 80 Ohm.
Nun habe ich mir für einen anderen Rechner eine SoundBlaster Z gekauft. Wenn ich schon beide Soundkarten im Hause habe, möchte ich sie auch vergleichen.
Hat mir jemand Vorschläge für Sounddateien, die ich dazu verwenden könnte? Oder worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

Ich würd sagen, einfach eine hochwertige CD rein und lauschen. Wenn du es genau haben willst, hilft wohl nur ein Sinusgenerator und ein Oszi am Ausgang.

... schon wieder zu langsam :ugly:

Wie schon gesagt nimm einfach eine gescheite Musik CD und hör mal rein.
Auf der CD sind die Audio Daten ja völlig unkomprimiert (außer es ist eine mp3 CD :D )
MfG :daumen:

Nimm deine Lieblingsmusik auf CD. Die kennst du ja wohl am besten und da kannst du wohl auch am besten die Unterschiede erkennen. Aber achte darauf das sie in guter Qualität vorliegt.

Du brauchst Musik in mindestens WAV/FLAC-Qualität ... sowas kriegst du bei Amazon zB. nicht.
Aber es gibt Seiten die verkaufen solche Lieder.

Du kannst dann zB. die hohen Töne wie Hihats vergleichen, aber auch Stimmen sind gut vergleichbar.
Tieftonmäßig kann man auch viel vergleichen, da bräuchtest du Musikstücke wo der Bass konturiert ist, also keinen Müll aus den Charts.

Ok, nach einiger Zeit mit beiden Soundkarten, zusammen mit dem DT770:
Bei der Z scheppert der Bass mehr, dafür gehen die Mitten und die Höhen etwas unter.
Bei der DX ist der Bass etwas dünner, dafür sind die Mitten und Höher wesentlich klarer.
Alles natürlich rein subjektiv.

Damit bestätigst du alle Höreindrücke die ich bei Creative vs. Cmedia Chip jemals gelesen habe.
Wobei meiner Erfahrung nach die DX auch ein extremer Vertreter der analytischen Ausrichtung ist. Schon die D2 klingt ein gutes Stück voller.

Beide Karten kosten um die 70eur. Die Z mit der D2X zu Vergleichen finde ich weniger sinnvoll, auch wenn sie vielleicht ein volleres Klangbild hat.

Zurück