Soundcheck

wombi1412

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich hab nun schon seit einiger Zeit eine ziemlich zusammengewürfelte Soundaufstellung, die mir von Zeit zu Zeit geschenkt wurde. Leider habe ich aber keine Ahnung von der Qualität dieser. Nun hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt eine objektive Einschätzung meines Systems zu bekommen. Auch sehr interessant wäre für mich wie mein System im Vergleich zu meinem Bayer Dynamics Dt880 Edition(mit dessen klang ich mehr als zufrieden bin) abschneidet.
Zu meinem Soundsystem:
Receiver: Sony str-de197 (könnte theoretisch zu einem Yamaha Ax-592 wechseln-nur lohnt sich das überhaupt?)
LS: 2x KEF C20 ( bestimmt schon 20 Jahre alt)
2x selbst zusammengebaute Lautsprecher, die damals zsm ca. 1000DM gekostet haben, steht aber leider keine Marke drauf, auch schon über 20 Jahre alt (Foto angehängt)

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, ich muss wissen, ob ich das richtig lese.
Wir sollen eine objektive Einschätzung zu deinen selbstgebauten Lautsprechern (zu denen nichtmal Details bekannt sind) im Vergleich zu deinem DT880 machen? Wie soll das gehen?

Sperr die Lauscher auf und vergleich selbst? Ò_o
Wenn's gut genug ist, dann ist doch wurst was wir sagen.
hammermeister55 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Mr. Stereo,

tja die C20 ist und bleibt eine gute Box die laut Listenpreis damals 299 DM pro Stück gekostet hat. Ich hab sie selbst damals probegehört im Vergleich mit WHD's und ein Paar B&W's und der Sieger in diesem Vergleich waren die KEF's auch die damalige Presse hatte sie mit etlichen Preisen versehen.
Für eine geschlossene Box gut Bass und eine schöne Räumlichkeit und weicher Sound, waren die Kriterien die den Ausschlag beim Vergleich gaben.
Für Vergleichbares musst du heute mindestens 500 € hinlegen.
Vielleicht bekommst du so einen niemals nervenden Sound in der Preisklasse noch nicht mal.

Edit: Ist natürlich nicht böse gemeint, aber bei "1000DM Selbstbau" ist's halt ungefähr so, wie danach zu fragen: "Mein PC hat 1000€ gekostet, wie gut ist der?" - man hat keine Ahnung was drinnen ist. Kann gut oder totaler Schrott sein.

Die Verstärker scheinen auch ok zu sein, von dem was ich ergoogeln konnte (hättest du ja auch machen können), der Yamaha scheint ne gute Ecke besser zu sein, als der Sony, von dem was ich herauslesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal Danke für die Einschätzung. Das mit den Selbstbau-LS hab ich mir fast gedacht. Habe gehofft jemand erkennt an Hand der Bilder um was es sich für einen LS handelt. Totaler Schrott sind sie auf jeden Fall nicht, da sie sich rein subjektiv viel präziser und Klangklarer anhören als die C20, nur bei sehr harten Technostücken gibt es manchmal ein Phänomen, dass sich die Bass-Töne wie überlagern und so das Klangbild nicht mehr so schön ist. Kann aber dabei nicht sagen woran genau das liegt.
 
Zur Bestimmung, was das für LS seien könnten: Schraubenzieher nehmen und mal die Chassis herausziehn. Dort steht eine genjauere Bezeichnug drauf. Dann kann man das schon viel eher eingrenzen was das für LS seien könnten. Allerdings nutzt es dir nicht viel zu wissen, wie die Dinger heißen, außer du willst sie verkaufen.
 
Aufschrauben traue ich mir nicht zu glaube nicht, dass ich die LS dann wieder in den Originazustand zurück bekomme. Habe heute den anderen Receiver mal getestet. Man heut auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied. Da ich ihn nach dem testen leider wieder an den Besitzer zurück geben musste, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir gerne einen neuen Receiver kaufen möchte. Was würdet ihr mir empfehlen? Vorstellen könnte ich mir den Yamaha, den ich getestet habe oder einen besseren. Als Budget würde ich erst mal 200 Euro festsetzen, aber würde auch gebraucht kaufen.
 
Naja die schrauben vorne an den Chassis rauszudrehen nachzuschaun und wieder reinzudrehen ist eigentlich wirklich unproblematisch aber egal. Prinzipiell ist gegen einen alten Yamaha nichts einzuwenden. Der von dir geteste ist momentan auch in der Bucht zu bekommen.
Bekommen sollteste du ihn im Normalfall für unter 100€. Gerade bei älteren Yamahas aber aufpassen, dass der Eingangswahlschalter keine Probleme hat. Ansonsten sind die Teile recht robust. (Besitze selber einen 1993er und einen 2003er Yamaha und die bereiten 0 Probleme)
 
Die üblichen "Verdächtigen" Denon, Marantz, Pioneer, Sony, Kenwood, Onkyo. Bauen im Endeffekt allesamt vernünftige Verstärker, wobei halt die eine reihe mal besser oder schlechter ausfällt. Wenn dir aber der Yamaha gefallen hat würde ich bei dem bleiben. Ansonsten kannst du weiteres eigentlich nur mit Probehören rausfinden.
 
Hmm...Ok. Ich hab jetzt erwartet das man ein paar bestimmt Modelle in meiner gewünschten Preisklasse empfehlen kann. Aber dann werde ich mal schauen, dass ich mir demnächst bei Ebay mal so ein Teil ersteigere.
Edit: Ich frage mich, mit welchem Verstärker ich den maximalen Klang meiner Lautsprecher rausholen kann? Schafft das der Yamaha oder müsste man dann eine Preisklasse weiter nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem frage ich mich ob es Sinn macht einen Verstärker mit optischem Eingang zu nehmen, da ich auch meinen PC anschließe. Momentan passiert das über Cinch. Angeblich soll es dabei ja zu Massebrummen kommen, aber ich weis nicht einmal was das sein soll, würde mich über eine Erklärung freuen.
 
Habe auch noch einmal die KEF C20 gegoogled und mysteriöser weise sind meine LS weiß, obwohl es laut dem Archiv von KEF kein weißes Modell gab. http://www.kef.com/uploads/files/en/museum_pdf/80s/C10_C20_C30_C40_C60_C80_r.pdf. Jetzt frage ich mich ob mein Vorbesitzer die weiß lackiert hat, aber wer kommt schon auf so eine Idee? Könnten es Fälschungen sein? Sonst sehen die Lautsprecher exakt gleich aus. Habe mit Fotos von google verglichen und auch das Produktschildchen ist von der Seriennummer abgesehen genau gleich.
 
Zurück