SoundBlaster X AE-5 Plus - Linker Kanal für Headset "spinnt"

Tsch4rly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Miteinander,

ich habe heute mal wieder eine kurriose Frage an euch.

Wie im Titel beschrieben besitze ich einen SBX AE-5 Plus. Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder mal Probleme mit dem linken Teiber in meinem Headset. Der Sound setzt aus, schwankt und ist irgendwann ganz weg. Zuerst dachte ich es liegt am Headset, weil das schon das ein oder andere mal einen Kabelbruch hatte. Nach dem ich das Kabel nun abgezwickt und neu angelötet habe sollte das nun behoben sein. Ich hab das ganze aber auch dem Onboard Sound verifiziert. Und auch mit InEars kontrolliert.
Das Ergebnis ist das gleiche, nach einer Zeit fängt bei der Soundkarte der linke Kanal wieder an zu spinnen. Jetzt habe ich im Teiber gesehen wenn ich vorne Links ansteuern lasse, fängt der Lautstärkeregler im Teiber und in Windows an zu springen. Also vermute ich nun das es wohl daran (Sofware? Hardware?) liegt.

1642702678188.png


Jetzt bin ich aber mittelmäßig verwirrt und weiß eigentlich nicht was die Lösung sein könnte. Google hat auf die schnelle auch nicht helfen können. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Vielen Dank fürs Lesen & einen schönen Abend!
 
Welches Headset verwendest du überhaupt und warum is der Sound so niedrig eingestellt (Bittiefe und Abtastung) wenn die Karte da sicher mehr kann?
Hier stehn (bei aktiviertem V-Surround, den ich aber nicht nutze) 32Bit und 96KHz. (AE-7)
Zurücksetzen könnte helfen.
Wo is das HS angeschlossen, Front oder direkt an der Karte, da mal geschaut und probiert?
 
Kurz mal Stop . Du hast das GLEICHE Problem bei Verwendung der ONBOARD-SoKa ? Lese ich das richtig ?

Dann kann es nämisch NICHT die Software oder Treiberseitig sein, ja nichtmal die Hardware ..... da hat das BS dann einen weg ODER ein "anderes" Program schießt Quer.
 
Also seit gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht alle Treiber die ich gefunden habe, welche mit Sound zu tun haben zu deinstallieren. Natürlich mit anschließender neuinstallation mit etlichen Resets.
Seither ist das Problem nicht wieder aufgetreten, hab es aber auch nicht besonders lange getestet und als die Soundkarte neu war hatte ich anfangs auch kein Problem.

Welches Headset verwendest du überhaupt und warum is der Sound so niedrig eingestellt (Bittiefe und Abtastung) wenn die Karte da sicher mehr kann?
Hier stehn (bei aktiviertem V-Surround, den ich aber nicht nutze) 32Bit und 96KHz. (AE-7)
Zurücksetzen könnte helfen.
Wo is das HS angeschlossen, Front oder direkt an der Karte, da mal geschaut und probiert?
Ich habe ein Q-Pad 1339, das rebrand des MMX 300 Gen1. Bei der Bittiefe hab ich nichts verstellt das ist noch die Voreinstellung. Macht es denn generell Sinn mehr einzustellen, bzw. was Limitiert denn hier?

Kurz mal Stop . Du hast das GLEICHE Problem bei Verwendung der ONBOARD-SoKa ? Lese ich das richtig ?

Dann kann es nämisch NICHT die Software oder Treiberseitig sein, ja nichtmal die Hardware ..... da hat das BS dann einen weg ODER ein "anderes" Program schießt Quer.

Das Headset ist direkt an der Soundkarte angesteckt. Mir ist das mit dem Software/Hardware Problem erst aufgefallen als ich kurzer Hand InEars am Onboard Sound und danach an der Karte ausprobiert hatte.
 
Also seit gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht alle Treiber die ich gefunden habe, welche mit Sound zu tun haben zu deinstallieren. Natürlich mit anschließender neuinstallation mit etlichen Resets.
Seither ist das Problem nicht wieder aufgetreten, hab es aber auch nicht besonders lange getestet und als die Soundkarte neu war hatte ich anfangs auch kein Problem.
Treiber mit Sound sollte es nur einen, ggf 2 oder so geben, z.Bsp. für die Graka/den Monitor(ausgang) und die Soundkarte.
Onboardsound gehört mit einer hochwertigen Soundkarte generell deaktiviert und braucht daher auch keine Treiber, die kommen sich sonst auch gerne mal ins Gehege.
Ich habe ein Q-Pad 1339, das rebrand des MMX 300 Gen1. Bei der Bittiefe hab ich nichts verstellt das ist noch die Voreinstellung. Macht es denn generell Sinn mehr einzustellen, bzw. was Limitiert denn hier?
Na immerhin nen vernüftig Gerät, das von so einer Karte auch profitiert. :)
An meiner AE-7 hängt hier ein 250Ohmer DT770Pro. :)
Mikro is allerdings extern, das Behringer TM1 am UMC202HD (24Bit 192KHz Grossmembran Aufnahmequali ftw!), da kann kein Headset mithalten.^^

Ja es lohnt sich, so weit aufzudrehen wie es nur geht, allerdings NUR BIS 32Bit & 192KHz! (Direct mode, 96KHz im VS)
(Aus dem einfachen Grund, weil viele Games und Programme, mit 384KHz nicht umgehen können und entweder nichts oder broken Sound rauskommt)
Hohe Bittiefen erhöhen den Dynamikumfang
(Das ist die Lautstärke generell, aber vor allem auch die Unterschiede in und das Wechselspiel von verschiedenen Lautstärken, Stimmen, Instrumenten, Geräuschen, Tempi... innerhalb des gesamten Bereichs, was aus einfach nur laut..lebendig macht.
Stell dir mal ein klassisches Musikstück vor, in dem fast alle Instrumente gleich laut sind und eines in dem die Lautstärken, Positionen, Tonlagen und so eben deutlich varieren und frag dich was davon wohl besser klingt.^^)

Eine hohe Abtastrate macht den Sound noch etwas geschmeidiger und detailreicher, weil vielmehr KlangInformationen in der selben Zeit zur Verfügung stehen(können), minimal aber durchaus warnehmbar, erst recht bei Virtuellem Gedönssound.
Das fällt natürlich bei stark komprimierten und damit drastisch verlustbehafteten MP3s, Streams wie Spotify und so nicht (sonderlich) auf, aber bei unkomprimiertem Gamesounds, guten Filmen und FLAC und besser aufgelöster Musik sehr wohl.

Daher sollte man auch immer, wenn es geht, Windoof (sprich der Main Lautstärkekanal, der auch unten in der Commandsoftware sitzt) auf volle Pulle stellen und die Lautstärke am Gerät regeln oder einen unabhängigen, sprich von Windoof entkoppelten Regler, wie den Tischgnubbel der AE-7 haben.
Denn wenn Windoof auf voller Pulle steht, werden auch die Bits voll ausgefahren, dann hängts nur noch von der eigentliche Quelle und dem Endgerät ab, wie gut der Sound letztlich im Ohr ankommt.

Desweiteren rate ich, besonders bei geschlossenen Headsets/Hörern, eher zum Direct Mode, das klingt einfach viel besser als diese virtuelle Soundsoße, besonders bei Musik und Film, aber auch viele Games sind soundtechnisch erstmal auf ein besseres Stereo ausgelegt oder bringen ihre eigenen Soundengines mit und da kann man leicht viel an Soundqualität kaputt machen mit dem ganzen Gedöns.
 
Zurück