Soundblaster Audigy SE unter Vista64 ohne 5.1 - Lösung oder neue Karte?

xaven

PC-Selbstbauer(in)
Soundblaster Audigy SE unter Vista64 ohne 5.1 - Lösung oder neue Karte?

Also Leute, nach tagelanger Beschäftigung mit dem Thema hier mal eine kurze Beschreibung und anschließenden 2 Optionen, zu denen ich mal eure Meinung hören möchte.

Problem:

Ich habe Vista64 installiert und nutze zur Zeit noch eine Creative SB Audigy SE (SB0570), an der meine ultimativ-wtfpwn-mäßige Teufel Magnum Concept E Power Edition via Klinke hängt.

In den Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung kann ich 5.1 auswählen, im Testmodus werden dort auch alle Boxen sauber angesprochen. Nur im Live-Modus mit Musik oder beim Abspielen einer DVD rührt sich 5.1-mäßig gar nichts, nur billiges Stereo (obwohl 5.1 Sound von der DVD kommt).

Creative hat in seinem Audigy-Treiber auch keine Option der Bassumkehrung (Bass Redirection), die Creative AudioKonsole habe ich nicht drauf - so dass der Bass also überhaupt gar nicht angesprochen wird von irgendeiner Wiedergabesoftware. Bei DivX kann ich das Problem mit dem AC3filter lösen (sofern ich nicht VLC nutze, der ja seine eigenen Decoder mitbringt), aber bei Musik (bspw. mit iTunes) oder DVD (bspw. mit Windows Media Player) wird der Filter allerdings nicht angesprochen - warum auch immer. In den AC3filter-Einstellungen habe ich definiert, dass dieser Filter Vorrang haben soll bei allen angegebenen Formaten (MPEG, AVI etc.) - tut er aber nicht.

Auch tagelanges Suchen in allen erdenklichen Foren haben mich nicht weitergebracht. Ich habe die aktuellsten Soundkarten-Treiber, die Win-Sound-Einstellungen stimmen (5.1 Test erfolgreich), ich habe die Hardware natürlich ordentlich angeschlossen und nein, ich habe keine Bass Redirection Option oder sonstiges.

Frage 1:

Gibt es eine Lösung, den AC3filter universell einzusetzen, also nicht nur für DivX-Formate, sondern auch für bspw. MP3 via iTunes oder DVD im Media Player?
Oder sonst eine Lösung, die mir ein 5.1 Vergnügen unabhänig von AC3filter bescheren kann?

Frage 2:

Oder soll ich mir eine neue Soundkarte zulegen?

Wenn ja, mit welcher werde ich solche Probleme definitiv nicht haben? Ihr werdet verstehen, dass ich auf solche Problemeskapaden keine Lust mehr habe, ich bins einfach Leid. Ich will einfach nur 5.1 Sound unter Vista64, wenn ich Musik höre, Games zocke (ja ok, anderes Thema, EAX mit Alchemy etc.) oder ne DVD abspiele...

Danke im Voraus für eure Antworten!

AW: Soundblaster Audigy SE unter Vista64 ohne 5.1 - Lösung oder neue Karte?

Also ich habe für mich zunächst eine komplett andere Lösung bzw. einen Kompromiss gefunden:

Ich nutze nun den Media Player Classic - Home Cinema - Video Player, mit dem auch alle 6 Audio-Kanäle einer DVD korrekt ausgesteuert werden. Der MPC steuert dabei direkt den AC3filter an - die Filter können wohl frei definiert werden in den Optionen. Mit mp3 habe ich das noch nicht probiert (Stichwort "Auffüllen" der Kanäle), aber da kann ich vllt. später noch berichten.

Mittelfristig wird die Audigy SE wohl trotzdem einer Asus Soundkarte weichen...

morgen!
ich hab glaub das gleiche problem bei windows 7 64 bit.hab dengleichen soundblaster er funktioniert aber wenn ich per cd die eax konsole und das ganze zeug installiere wird es zwar installiert aber es kommt ne fehlermeldung wenn ich die anwendung starten will.auch im kompatibilitätsmodus tut sich nix.soll also heißen ich kann kein bass einstellen usw...!im winamp kann ich die änderungen zwar vornehmen nur gelten die ja dann für winamp zb und nicht in spielen.
hab hier auch ein post zu dem thema erstellt mußt mal schauen ob du ihn findest war vor ca 2 wochen.
es gibt von creative glaub sone art beta treiber dings für die ganze toolgeschichte nur leider benutzung auf eigene gefahr bla bla wie immer...!
beim arlt.com fragte ich ob ich mir ne neue karte kaufen soll weil dann diese probleme eventuell weg sind da sagten die nein bringt nix!
lange rede garkein sinn ich find es schwach das w7 in der hinsicht unkompatiebel ist und man eventuell nur mit viel arbeit und äh fachwissen das problem behebt und der halbleie in die röhre schaut.
kannst mich ja auf dem laufenden halten wenn du ne lösung hast ich hab aufgegeben...

gruß micha

Also das Problem ist eindeutig Creative. Windows tut sicher auch sein übriges (Änderungen an DirectSound etc.) - aber es sind eindeutig die SoKa-Treiber. der angesprochene Beta-Treiber ist ein Inoffizieller und funktioniert m.E. für die X-Fi. Die Audigy die ich habe ist einfach veraltet, der Treiber von 2009 ist nur halbherzig umgesetzt.

Habe mir die Beta zu Battlefield: Bad Company 2 gezogen, das Spiel unterstützt von Hause aus Dolby Digital und spricht direkt meinen AC3filter an mit fettem Bass etc. Da brauche ich auch kein Alchemy, wie bei anderen Games.

Sound ist wohl doch eine komplexe Geschichte. MS hier allein die Schuld zu geben, wenn es nicht funktioniert, ist nur die halbe Wahrheit imho. Komischerweise höre ich diese Probleme nur bei Creative. Also ich würde mir mittelfristig eine Asus zulegen, denke ich. Es sei denn, Creative gibt hier richtig Gas. Die Treiber müssen ans OS angepasst werden und nicht umgekehrt ;-)

sicher haben MS und Creative zusammen schuld versteh aber net warum das problem net behoben wird.anscheinend sind es doch weniger leute die solche probleme haben.oder die große masse bockt es nicht...!mit kotzt es jedenfalls tierisch an.
hier im forum hat irgendeiner ne asus karte getestet mußt mal schauen recht großer artikel.da stand aber auch was das er unter w7 probleme hatte mit diesen extra tools zum einstellen.
was mich halt irritiert ist das überall nur steht xp oder vista...!wenn bei w7 im kompatibilitätsmodus die sach schon nicht funzt bei creative warum sollt es bei asus funzen?
kennst du dich mit der alchemy sache aus was ist das genau???bin zu faul zum googln haha!

lange rede garkein sinn wir ham beide die gleichen probleme was machen wir nu?

hier im forum hat irgendeiner ne asus karte getestet mußt mal schauen recht großer artikel.da stand aber auch was das er unter w7 probleme hatte mit diesen extra tools zum einstellen.

Die Probleme hat Asus aber rasch behoben.

Alchemy ist ein Kniff von Creative. Das Programm wandelt den Sound von Games in 5.1 um. Alchemy macht also nur etwas für Spielesound.

Was ich tue? Erstmal gar nix. Mittelfristig eine neue Soundkarte von Asus. Bis dahin muss ich mit den dilettantischen Creative-Treibern leben und mir fallweise Tricks überlegen wie z.B. mit dem Windows Media Player Classic.

Die Probleme hat Asus aber rasch behoben.

Also sind alle asus soundkarten uneingeschränkt w7 kompatiebel?bzw alle einstellfeatures für bass vorne hinten balance usw???
wo kann man sich da belesen?

also bei meiner Xonar D1 funktionieren alle Features ohne Probleme unter Windows 7 64Bit.

klär mich mal bitte bisl über xonar karten auf.ich war bis jetzt der meinung das creativ platz 1 ist!nur seid ich mein neuen rechner hab sind se abgestiegen!!!
ich werd aus dem was im web bis jetzt gefunden hab net ganz schlau.
die anschlüsse hinten sind alle einfarbig woher weiß ich dann wo ich meine boxen einstöpsel?an die karten kann man schon 5.1 systheme anschließen bzw halt auch ein 7.1?
ich stell keine großen ansprüche an den sound sag ich mal.bei games soll er gut rüberkommen.opern hör ich auch nicht wenns um mucke geht.
soll ich also umsteigen von creative aus asus?denn es ärgert mich nachwievor das die ganzen einstellungssachen unter w7 nicht funzen auch wenn ich sie nur 5x im jahr brauch!
für welche betriebssystheme sind die xonar treiber?

gruß micha

Also sind alle asus soundkarten uneingeschränkt w7 kompatiebel?bzw alle einstellfeatures für bass vorne hinten balance usw???
wo kann man sich da belesen?

Meine Xonar D2X läuft unter Win7 64Bit auch ohne Probleme. Die Treiber sind für Win7. Gibt aber auch welche für Vista und XP. Im Rechner meiner Frau steckt eine Xonar DX, ebenfalls unter Win7 64Bit und auch bei ihr gibt's keine Probleme.
Belesen? Was meinst du damit? Schau einfach mal hier im Forum oder google mal nach Problemen. Wirst nicht viel finden.

Edit: Hab an meiner D2X ein Teufel CE400 angeschlossen. Kann alle Kanäle einstellen wie ich lustig bin. Läuft super und selbst nach fast einem Jahr bin ich immernoch sehr zufrieden mit der Kobination.

Zurück