Soundbar oder Boxenständer bei begrenztem Platz

_wNz_

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich werde demnächst meinen Schreibtisch leider etwas umbauen müssen und dann in der Breite keinen Platz mehr haben, meine Boxen neben die beiden Monitore zu stellen.
Aktuelles Setup sind zwei Monitore 24" + 27", zusammen knapp einen Meter breit und die Creative Gigaworks T20, mit deren Sound ich prinzipiell zufrieden bin (besser geht immer).

Ich überlege jetzt ob es ausreicht, die Boxen auf Ständern hinter/über den Monitoren zu platzieren (dann strahlen sie allerdings Richtung Decke), ob ich andere Boxen nehme, die dann besser passen oder ob es ordentliche Soundbars gibt, die ich vor oder unter die Monitore stellen kann. Gefüttert wird das alles über ein Sennheiser GSX-1000, ein Klinkeneingang für Stereo reicht daher völlig aus.
Edit: Ich könnte mir auch vernünftige Aktivboxen hinter die Monitore an die Wand hängen und sie dann besser ausrichten als die T20.

Ich mag satten, ausgewogen warmen Sound. Es soll aber bitte nicht kinomäßig dröhnen, ich möchte damit schon Musik hören.
Leider bin ich auf dem Gebiet überhaupt nicht im Thema und würde mich daher über Vorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter den Monitoren würde ich keine Boxen aufstellen. Dann gehen die ganzen Höhen flöten. Am besten ist es, die Boxen so hinzustellen oder zu hängen, so dass sie ohne Hindernisse in Richtung des Hörers zeigen können. Das kann also neben den Monitoren sein, oder halt seitlich ÜBER den Monitoren.

Soundbars sollte man nur als letzte Wahl nehmen, wenn es grundsätzlich keine andere Möglichkeit zur Position der Lautsprecher gibt. Und solange links und rechts über und neben den Monitoren noch Platz an der Wand ist, sind auch Möglichkeiten da.

Haben die T20 nicht auf der Unterseite eine Schraubvorrichtung? Dann wäre vielleicht sowas eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es noch im Baumarkt entsprechend dimensionierte Winkel, die sich an die Wand schrauben lassen. Mit einem Keil zwischen Winkel und Boxen lassen die sich dann auch wieder gut in Richtung Hörer neigen.

Wenn ich sagte, dass ich Boxen an die Wand hinter die Bildschirme hängen könnte, dann war damit natürlich oberhalb gemeint. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
An der Wand oberhalb der Bildschirme selbst ist problemlos Platz, nur in der Breite wird es eng.

Eine Schraubgewinde haben die T20 leider keines, weder unten noch hinten. Mit Winkeln und Keilen klingt machbar, das behalte ich mal im Hinterkopf.

Was müsste ich denn grob ausgeben, um klanglich bei Zimmerlautstärke eine Schippe draufzulegen und vielleicht ein bisschen mehr Immersion zu erreichen, ohne dabei in die HiFi-Esoterik abzudriften?
Ist das mit noch halbwegs kompakten Aktivboxen ohne Sub möglich bzw. bei geringeren Lautstärken überhaupt sinnvoll?
Wie gesagt, ich bin nicht sonderlich bewandert in der Thematik.

Thema hat sich damit erledigt ;)

Anhänge

• IMG_20201118_175515[1].jpg
    IMG_20201118_175515[1].jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 34
Zurück