Soundbar LG-DS60T für LG-C1-OLED-TV oder Dolby-Atmos-Soundbar als Soundverbesserung sinnvoll?

Micha0208

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin am überlegen, den Sound meines 55" LG-C1-OLED-TV zu verbessern.

Mit dem Sound des TV bin ich halbwegs zufrieden.
Da ich aber immer mehr am TV spiele, würde ich ein günstiges aber gutes Sound-Upgrade in Erwägung ziehen.
Soll natürlich auch ein upgrade beim Filme schauen sein.

Ich dachte da an die Soundbar von LG als günstigste Lösung:
[https://geizhals.de/lg-ds60t-a3203335.html?hloc=at&hloc=de

Was haltet Ihr von der Idee? Preislich attraktiv, aber mittelerweile tendiere ich ich zu einer Dolby-Atmos-Soundbar...
(Siehe Post 3 mit aktuellen Wünschen/Ideen!)

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen :daumen:.

Mfg Michael

EDIT: notfalls würde ich auch deutlich mehr investieren (bis ca. 450€ max), wenn es deutlich Sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
Besser als die TV Lautsprecher alle mal. Wenn du nur ein wenig Sound haben willst, dann kauf sie. Dein Anspruch und Geldbeutel entscheiden am Ende.

@Bert2007 u. alle die helfen können:

Ich habe mich noch mal deutlich in Soundbars für TV's und den qualitativen Unterschieden eingelesen...

Puh ist echt schwierig.
Am meisten stört mich das die mittelpreisigen (Dolby-Atmos)-Soundbars oft so abhängig von einer Smartphone-App sind. Einmal damit einrichten ist okay, aber im Normalbetrieb sollte es schon ohne gehen.

Habe jetzt bei höherem Budet folgende Soundbars mit in Betracht gezogen:

1) LG DS80QY mit sogar 3 Upfiring-Speakern u. echtem Dolby Atmos. Außerdem unterstützt die Soundbar noch mehr Audio-Formate als die Bose Smart Soundbar u. hat hat einen Subwoofer:

2) Ansonsten spricht mich die Bose Smart Soundbar an. Die hat echten Dolby-Atmos-Sound mit einem Upfiring-Speaker. Aber gerade die scheint sehr App-abhänging zu sein:

3) Ansonsten ist noch die JBL Bar 300 in der Auswahl:

4) Und als günstige Wahl die LG DS60T, die wohl der Nachfolger LGDS40T ist (ohne Dolby Atmos):

Da mich auch Dolby Atmos reizt, stellt sich die Frage, welche Soundbar ich kaufen soll.
Besonders 1 u. 2 interessieren mich, falls Dolby Atmos wirklich Mehrwert bietet...
Vielleicht überschätze ich Dolby Atmos bei so einer aber Soundbar auch :ka:.

Andere Soundbar-Empfehlungen sind natürlich willkommen.
Habe leider keinen Bekannten wo ich irgend eine Soundbar probe hören könnte.

Hoffe jemand kann konkret helfen.
Freundliche Grüße Micha

EDIT: @Olstyle: da Du mit Soundbars am PC Erfahrung hast, wäre auch ein Tipp von Dir sehr willkommen :daumen:

Und wenn @RyzA sich mal die Soundbar-Liste anschauen würde, wäre ich auch sehr dankbar :daumen: (Auch ohne Erfahrung mit Soundbars :ka:).

Für mich würde es auf einen Blindkauf hinauslaufen...
Ein paar Meinungen können mir also nicht schaden.
Da ich letztlich die Kaufentscheidung treffe, bin ich Euch auch bei einem Fehlkauf (wovon ich nicht ausgehe) natürlich nicht böse ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du echtes Atmos willst, dann wirds teuer und es bleibt nicht bei einer Soundbar. Und hast du Medien die Atmos unterstützen? Ich persönlich finde die DS80 gut. Man kann auch Zusatz Speaker holen. Man muss halt immer überlegen, was man damit machen möchte.

Und hast du Medien die Atmos unterstützen?
Ja mittlerweile doch einige Blue-Rays mit Atmos und ansonsten unterstützt z.B. Netflix Dolby Atmos auch bei nahezu allen neuen Produktionen + Amazon Prime bei einigen.

Wenn Du die LG DS80 empfehlen kannst hilft mir das schon enorm weiter, da ich mit Soundbars null Erfahrung habe.
Denke dann werde ich einfach die bestellen.
Ohne zu große Erwartungen werde ich wohl sehr beindruckt sein.

Danke für die Hilfe :daumen:

Ja jeder hat andere Ansprüche und Geldbörse. Denke die DS80 wird für einen Filmabend schon passen. Hifi ist eh ein spezielles Thema.

Hifi ist eh ein spezielles Thema.
Auf jeden Fall. Musik hören möchte ich über die Soundbar z.B. nicht.
Und bei PC-Spielen muß ich noch mal schauen, aber ich meine da gibt es auch schon ein paar mit Dolby Atmos.

Der Grund warum ich das Budget aufgestockt habe, ist auch Investition in die Zukunft.
Es gibt ja kaum noch Blockbuster ohne Dolby Atmos u. mehr Sound-Treiber sind auch immer gut.

Und wie Du sagtest man kann das DS80 auch noch upgraden, für den Fall das ich doch etwas mehr Raumklang wünsche. Zur Zeit gehe ich aber nicht davon aus, dass das mein Wunsch ist.
So Audiophil bin ich nicht, bei mir steht auch das visuelle Erlebnis ganz vorne (deswegen der OLED-TV).

Aber trotzdem noch mal danke :daumen:.
Ohne Dich hätte ich mit mit viel schlechterem Gefühl vielleicht auch das DS80 gekauft oder nicht.
Und ich schicke ungern Sachen zurück, sondern Frage lieber vorher Leute die Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine LG DS90QY mit den Surround Lautsprechern SPQ8S an einem LG G3.
Bin mit dem Sound sehr zufrieden. Gerade die hinteren Lautsprecher machen imo viel aus.
Es lohnt sich hier auch mal in der Fundgrube von Media Markt/Saturn nachzusehen oder ein Cashback bei LG abzuwarten. Wird nächsten Monat zum Start der 2025er OLEDs einen geben.

Merkt man Dolby Atmos denn auch ohne die Zusatzlautsprecher?
(Die SPQ8S wären aber auch kompatibel zur günstigeren LG DS80QY)
Meinst du die "Deckenlautsprecher"?
Dolby Atmos ist ja mehr als nur diese.
Imo lässt sich der Sound teils gut orten aber es kommt auch sehr auf den Raum und die Ansprüche an. Der Deckensound über die Reflexion kommt imo nicht sooo sehr rüber.
Nichts desto trotz find ich den Sound sehr gut für etwas Heimkino.
Die SPQ8S sind soweit ich weiß auch nur der DS80QY kompatibel, steht aber dabei.

@pitpiti: Auch danke für Deine Empfehlung. Aus Platzgründen kommt aber nur eine Soundbar in Frage.

Ich habe jetzt heute die Bose Smart Soundbar bestellt.
Grund:
ist die einzige Soundbar die noch auf mein Regal unter dem TV passt (max. 70 cm Soundbarbreite möglich) und sich so ideal unter dem Fernseher und durch das Regal auch ca. 15-20cm vor dem TV platzieren lässt.

Für eine größere Soundbar müsste ich auf eine Wandhalterung zurückgreifen, was nicht ideal ist, da mein TV durch die Teleskop-Wandhalterung ca. 50 cm vor der Wand frei hängt und ich durch die Deckenschräge (Dachgeschoss) die Upfiring-Speaker hinter dem TV wohl einsperren würde. (Hoffe die Erklärung ist verständlich von mir ausgedrückt...)

Hätte ich ein breiteres Regal, hätte ich die Klipsch Flexus Core 200 gewählt.

Werde dann mal Berichten wie mir die Bose Smart Soundbar gefällt.

Update (erster Eindruck, ausführlicher Bericht kommt dann später):
- und immer bedenken das ist tatsächlich die einzige Soundbar die ich gehört habe. Auch mein erstes Bose Produkt!

heute Nachmittag ist die Bose Smart Soundbar gekommen u. ließ sich leicht am C1-OLED-TV anschließen.

Leider braucht man die Bose App um die Soundbar komplett einzurichten.
Das ging mit meinem über 10 Jahre alten Smartphone wie erwartet schon mal nicht (Bluetooth-Verbindung unmöglich, eventuell zu altes Protokoll :ka:), aber mit unserem neueren One-Plus-Smartphone kein Problem.
Die App braucht man eigentlich auch nur um die Soundbar ans Wlan anzuschließen, denn viel lässt sicht über die Bose-App nicht einstellen (bißchen Höhen, Tiefen, Bass u. bessere Sprachverständlichkeit durch KI-Abmischung).
Ich blieb erstmal bei der Grundeinstellung u. so passt der Sound für mich im ersten Eindruck auch gut.

Der erste Eindruck:
+ Surround Sound ist keine Offenbarung, aber durchaus vorhanden :)
+ Bass reicht mir (also okay das ich auf einen Subwoofer verzichtet habe), da geht aber natürlich deutlich mehr
+ die Klarheit des Sounds u. auch von Dialogen in Filmen ist beeindruckend :daumen:
(habe durch die Soundbar noch mal gemerkt, dass ich mich in vielen Action-Filmen oft stark auf die Gespräche konzentrieren musste, das ist mit der Soundbar Vergangenheit. Gespräche sind einfach immer viel klarer)
+ Dolby Atmos hört sich auch deutlich besser an als über die TV-Lautsprecher (der LG-C1-OLED unterstützt Dolby Atmos von Haus aus). Dolby-Atmos-Filme lassen mit der Soundbar schon ein wenig Kino-Feeling aufkommen :)
- das Sound-Upgrade ist in machen (für mich wenigen) Fällen nur dezent vorhanden

Der zweite Eindruck (nach mehreren Tests mit unterschiedlichsten Filmen/Games):
+ beim Gaming ebenfalls ein gut hörbares Upgrade, auch bei nicht Dolby Atmos Spielen (oft stärker als bei 5.1 Filmen)
aber:
- hätte ich einen LG C2-TV führt eigentlich kein Weg an einer LG-Soundbar vorbei. Hier scheint es mehr Einstellmöglichkeiten über den LG-TV zu geben, die mein LG C1-TV noch nicht unterstützt! (App weniger oft nötig)
- die Bose Smart Soundbar mixt 5.1 nur auf. Das hört sich mal recht gut an, mal weniger gut
- ist keine 5.1 Anlage u. das hört man (Hatte vor ca. 20 Jahren mal eine. Die war aber sehr billig u. hörte sich schlecht an, gab aber ein recht gutes 5.1 Gefühl. Das kann die Bose Smart Soundbar nicht nachahmen, dafür hat sie den deutlich besseren Klang)
- eine breitere Soundbar, z.B. die Klipsch Flexus Core 200, sollte nach meinem Verständnis etwas mehr Raumgefühl erzeugen. Da sie breiter ist, sind auch die einzelnen Lautprecher weiter auseinander, was dem Raumklang gut tut.
(hatte nur entschieden, nicht den Platz dafür zu haben)

Insgesamt war mir die Bose-Soundbar gerade so das Geld wert :daumen:
Bei meinem beengten Platzverhältnissen war sie wohl die richtige Wahl.

So eine Soundbar kann aber wahrscheinlich meist kaum mit einer richtigen 5.1 Soundanlage mithalten, obwohl ich jetzt durchaus glaube, dass Soundbars ein brauchbare Alternative sind.
Halt je nach dem wieviel Platz man hat.

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück