Soundausgabe mit HDMI bei ATI-Karten

Blade1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wie funktioniert die Soundausgabe der ATI-Karten?

Ich nehme an, auf den ATI-Karten ist ein separater Soundchip angebracht?
Oder muss ich die vorhandene Soundkarte mit der ATI-Grafikkarte mit einem Kabel verbinden?
Oder läuft per Treiber oder wie auch immer eine Soundumleitung von der normalen Soundkarte zur Grafikkarte und über diese an den HDMI-Anschluss?

Was ist, wenn ich eine Creative-Soundkarte nutze, diese die Soundberechnungen machen soll, aber der Sound per HDMI-Kabel ausgegeben werden soll?

Danke für eure Antworten :)

Viele Grüße

Die Ati Karten schleifen im Gegensatz zu den Nvidias das Signal durch die Karte bis zum Hdmi Ausgang. man braucht dazu kein weiteres Kabel, wie z.B. die Nvidias. Wie es mit der Soundkarte aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es immer ohne extra SK gemacht habe.

Gruß

Wenn Du den Sound der Creative nutzen willst, kannst Du das nicht per HDMI machen. Die AMD haben einen eigenen Chip. Sowieso: rein digital hättest Du so gut wie nix von Deiner Creative-Soundkarte, da deren Qaulität gar nicht zur geltung kommt, wenn man den Ton nur digital "durchschleift" - da kannst Du auch direkt nur onboardsound nehmen.

Mir geht es nur darum, ob die bereits vorhandene Soundkarte zur Soundberechnung verwendet werden kann?
Oder MUSS, für die Soundausgabe per HDMI, der evtl. auf der Grafikkarte vorhandene Soundchip verwendet werden?

Ah, ok @Herbboy, vielen Dank. Warst etwas schneller ;)
Das bedeutet, die Grafikkarte hat einen separaten Soundchip verbaut, der die Soundberechnungen übernimmt.
In Spielen hatte die Creative teils "Qualitätssteigerungen" gegenüber Onboard-Soundlösungen, da sie entweder mehr Effekte oder die Effekte schneller berechnen konnte und das System somit insgesamt etwas entlastete.
Das bedeutet, diesen Vorteil kann ich nicht mehr nutzen, wenn ich unbedingt per HDMI den Sound an die Anlage und den daran angebundenen TV übertragen möchte, denn der Realtek-Soundchip (habe ich eben erst in einem anderen Forum gelesen, dass eben solch einer verbaut ist) wird wohl der Selbe sein, der auch auf Onboard-Soundkarten verbaut wird und somit minderwertiger als der Creative-Soundchip. Auch den ganzen Schnick Schnack der Creative kann ich dann natürlich nicht mehr nutzen (außer ich wähle diese als Soundkarte aus, kann aber HDMI nicht als Soundausgabe nutzen).
Hat die Soundkarte dann eig. auch einen normalen Klinke-Anschluss für ein aktives Soundsystem? Ist mir bisher nie auf Bildern der ATI-Grafikkarten aufgefallen.

Du kannst natürlich das Bild per HDMI, den Ton aber weiterhin über die normale Soundkarte ausgeben.

Den Ton der AMD-Karte kannst Du aber nur, per HDMI übertragen, kenne da auch keine mit analogen Buchsen - der Chip hat nämlich an sich keinen Digital/Analog-Wandler. Der wiederum ist aber mit das wichtigste ist, um den qualitativen Unterschied beim Sound zwischen einer billigen und einer guten Soundkarte auszumachen.

zB wenn Du den Sound bei einer Creative digital zum Receiver sendest, dann benutzt Du halt gar nicht den "guten" Wandler der Karte, sondern es greift erst der D-A-Wandler des Receivers "Soundqualitativ" ein.

Dann können ja viele den Soundchip der ATI-Grafikkarten gar nicht nutzen, wenn sie kein Gerät haben, das den Ton per HDMI verarbeiten kann.
Oder ist evtl. ein Adapterstecker mit beigelegt?

Ich schau mal, ob ich anhand einer Anleitung einer ATI-Grafikkarte schlauer werde :)

Das ist es, was ich anhand einer Anleitung rauslesen konnte:
- HDMI 1.3 Support
HDMI 1.3 with Deep Colour and 7.1 High Bitrate Audio Support.

- Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio Support
Support of content protected, high bandwidth, 7.1 channels of surround sound over HDMI

Das bedeutet für mich:
Kein Adapter (da auch nichts aufgeführt) und die Soundausgabe findet über HDMI statt.

Danke für eure Antworten, ich denke, jetzt bin ich genug informiert :)

Evtl. Thema schließen?

Wenn Du nun, rein fiktiv betrachtet, Dein Hdmi-Kabel von der Graka in ein DVD-Rekorder oder DVD-Player steckst, die Musikanlage auch an den Player anschließt (per HDMI), könntest Du über Deine Musikanlage in den Genuß von digitalen Sound vom PC kommen. Mußt halt immer auf das Programm vom DVD-Rekorder schalten um das PC Bild zu bekommen. Oder bei guten Flachbildfernsehern direkt in die Musikanlage.

Anders kann ich mir einen vernünftigen Nutzen der Soundausgabe bei Grakas per HDMI nicht vorstellen.

Oder Ihr ???

Gruß.

Es macht an sich keinen Sinn, denn HDMI für Ton zu nutzen, AUSSER der Monitor/LCD hat eigene Boxen oder man schaltet nen AV-Receiver mit HDMI dazwischen, der das Bild zum LCD weiterleitet und den Ton abgreift.

Der Chip "kann" nämlich an sich gar nix besonderes, nicht mehr als normaler onboardsound. Der Ton, den PC berechnet hat oder der auf zB einer DVD als Tonspur drauf ist, wird einfach weitergeleitet zu dem Decoder im LCD bzw. Receiver. Erst DA passiert dann qualitativ was.

Daher hat es - rein qualitativ - keinen Vor- oder Nachteil, wenn man HDMI benutzt. Das macht rein aus kabelspargründen Sinn, WENN man den og. Fall hat, damit man nicht Bild + Tonkabel separat verlegen muss. ;)

Ich finde das mit dem 7.1 HD Sound eine der besten zusätzlichen Extras auf den ATI Grakas!!! Und bin froh dass man endlich auch in dieser Richtung was getan hat, nicht so wie bei Nvidia, wo man noch n kabel anschließen muss...Ich selbst habe nen AV-Receiver und ein 9.1 Soundsystem...bisher gab es keine/sogut wie keine möglichkeit den HD Ton einer Blu-Ray die man am PC schaut, verlustfrei zum AV-Receiver zu bekommen, denn egal ob onboard oder Sounkarte, alle (vll gibts da mittlerweile auch schon Neuerungen) hatten nur Analog-Ausgänge...hier wird aber die Ton Quali schon erheblich reduziert, plus es kommt bei hohen Lautstärken zu Störgeräuschen...Analog halt...oder eben den Optischen/Coax-Digital-Ausgang, der kann aber nur 5.1 und auch kein HD...erst jetzt ist es möglich eine Blu-Ray am PC zu sehen und das zu hören was auch möglich ist. Klar hab ich auch nen Blu-Ray Player, aber gelegentlich schau ich mir auch aufm PC ne Blu-Ray an, besonders wenns ne neue BD is, die ne neue Version vom BD+ braucht, also der Player nen Firmwareuodate und das ist immer umstädlicher als am PC...und wenn man sofort mal was sehen will hat man keine Lust drauf, da schaut man halt aufm PC.
Also :daumen: ATI

Nachteil der ATI-Lösung:
Effekte, die berechnet werden müssten, können nur mit diesem "schwachbrüstigen" Soundchip berechnet werden, oder werden gar nicht berechnet, wenn sie nicht unterstützt werden. Richtig?

Dafür belastet man das System nicht mit Soundformat-Umwandlungen, da dies der AV-Receiver macht.

Ich möchte eben gerne auf das optische Kabel verzichten und am Receiver nur noch eine bestimmte Quelle wählen müssen. Leider kann ich einem HDMI-Eingang keinen Optischen-IN zuweisen und muss ein bisschen tricksen. Zuerst auf die Quelle schalten, an der das Video-Signal ankommt, dann umschalten auf die Quelle mit dem Audio-Signal. Da dort kein Video-Signal ankommt, bleibt die ursprüngliche Video-Quelle als "Source". Das ist etwas lästig.

Also, wer will eine Creative-Soundkarte, die nicht mal ein Jahr in Verwendung war? ;)
Mit dazu habe ich eine NVidia 9600 von Gainward anzubieten :)

Spaß beiseite, das muss noch etwas warten, bis der 1.4 HDMI-Standard bei den ATI-Karten integriert ist und ich dann einen entsprechenden AV-Receiver habe.

Dann stünde allerdings auch noch ein Onkyo TX-SR 606 zum Verkauf :)

Jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen.

Die Grafikkarten haben meißt mehrere Anschlüsse (DVI, VGA, HDMI usw...)
Liegen an allen Anschlüssen die Soundsignale an oder nur an einem?
Bzw. wenn ich den HDMI-Ausgang nur teilweise für die Grafikausgabe nutze, aber den Sound IMMER per HDMI ausgeben lassen will, geht das? Oder geht das nur, wenn ich auch meinem TV als Ausgabegerät aktiviert habe?
Oft habe ich nur den normalen Monitor angeschlossen und möchte trotzdem den Sound über den Receiver ausgeben (eben über HDMI). Geht das überhaupt?

Wie ist die Situation bei NVidia?
Wo liegen dort die Soundsignale an? Nur auf dem primären Ausgabegerät oder überall?

Danke noch mal :)

tut mir leid wäre nur an einer PCI-e interessiert gewesen.
meine PCi anschlüsse sind belegt.

Zurück