Soundaufnahme - von Gesang und Klavier

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Ich suche eine gute und günstige Möglichkeit für eine gute Freundin von mir,
mit der man gut Klavier/Gesang aufnehmen kann (gleichzeitig).
Ich bin auch dankbar wenn man mich in ein anderes Forum verweist,
(an die Audiophilen von euch)
da ich mich da nicht soo gut auskenne,
zudem bin ich Schüler (=wenig GEld)
d.h. ich suche das Micro (stereo/mono),
das das beste P-L-Verhältnis hat,
und das möglcihst unter 60Euro zu haben ist.

(Mir reicht schon die Info für ein gutes Forum,
da ich leider keinen Plan hab, nach was ich suchen soll...)

thx @ all :daumen:

Dankeschön für diese hilfreiche info,
ich will das nicht professionel machen,
nur die wiedergabe von der Webcam, die noch dazu fest am Monitor klemmt,
der absolut unpraktisch steht ist einfach ********!!
Und ich suche eine Lösung die das besser verwirklichen kann.
Und sorry, das ich das sage, aber solche antworten helfen mir da nicht wirklich weiter, ich will einfach das beste daraus machen,
wenn das nicht einmal in euren Kopf reinpasst, dann gebt mir tipps wie man es besser machen kann, alternative Lösungsvorschläge, oder sowas???
Aber das ich einfach wenig bekomme ist etwas mager,
das muss ich jetzt mal kritisieren, und wenn du schon sagst wenig,
dann definiere wenig mit guten Beispielen, oder nem Link, oder verweise mich bitte irgendwohin!!!!
BITTE
:huh:

Falls das jemanden weiterhilft:
ICh verwende für die aufnahme einen PC, ob XOnar oder X-FI ist noch nicht sicher,
ich denke aber die Xonar wird besser dafür geeignet sein...
Der PC ist der unten angegebene.
Es muss nicht Musik-CD qualität aufweisen, aber immerhin sollte die Stimme nicht verzerrt usw. rüberkommen,
also einigermaßen klar und gut, und nicht auf dem Niveau eines mini-micros das bei einer Webcam miteingebaut war,
d.h. nur für Konversation, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deswegen so wenig geschrieben, weil ich deine Auskünfte wollte, dass mit unprofessionell wollte ich wissen;) Wir PCGHXler schreiben nicht mehr als nötig, ich zumindest:D

Hier mal ein Vorschlag, soweit ich das jetzt lesen konnte, verfügt das Mikro auch über eine 3,5 mm Klinke: LINK

Das Problem liegt schlichtweg darin, dass du wahrscheinlich eine Phantomspeisung brauchst, welche alleine schon etwas kostet, ein (relativ schlechtes) Mikrofon für Instrumentenabnahme (Waldhorn) kostet allein schon mal locker 60€, dazu noch einen Vorverstärker samt Speisung und evtl. noch einen Mixer, es gäbe auch noch Mikros für rund 30€, aber ob die was taugen kann ich dir nicht sagen. Schau am besten mal bei Thomann nach, die haben da einiges im Sortiment. Falls du (gut) löten kannst, dann könntest du dir eine Speisung selber bauen, dadurch würdest einiges sparen. Mit 60€ bekommt man aber nichts ordentliches, 200-300€ sollten selbst für schlechte Aufnahmen drin sein, eine (klanglich) gute (Studio-) Soundkarte kostet ja auch noch rund 90€, da müsstest du am besten noch ein wenig sparen, dann hast du auch später noch was davon.

Als Aufnahmeprogramm empfehle ich dir Audacity oder Rosegarden, beides sind sehr gute Programme und zudem auch noch kostenlos.

Er braucht nur ein Mikro, zum Abmischen (Mischpult usw.) hat er ja nicht die nötigen Finanzierungsmittel. Ein Mikro für 60€ mit einem 3,5 Klinke ist das passende;)

Okay, Overclocked, danke nochmal.
War echt nicht böse gemeint, aber war schon etwas deprimierend gleich mal sowas zu hören...
Also, das Micro schaut ganz nett aus,
werde es mal mit dem Vergleichen was mir ein Freund geschickt hat:

Amazon.de: Philips SBC ME 570/00 Mikrofon: Philips: Elektronik

Hat ganz gute Bewertungen bekommen, welches ich nehme muss ich noch schauen, aber deins ist mit in der Auswahl drinnen.

@ Rebel4life:
Also, erstens ist das Freizeit und Hobby mäßig, und ich als 25 EUro pro Monat verdiener, der vielleicht nicht mal schlecht löten kann,
dank Technik-FOS, bin deinem Angebot nicht abgeneigt, wenn es nicht so pervers teuer wäre!!!
Ich werde mich bei dir melden, wenn ich mal ein paar Riesen übrig hab...
( = vermutlich nie!!! ) :ugly:

Ach ja, es geht hier um "ich will ihr eine kleine Freude machen"
und nicht ihr einen Heiratsantrag stellen, also,
sie ist erstens nicht MEINE Freundin, sondern EINE Freundin,
und zweitens hab ich nicht vor damit Geld zu verdienen,
aber es mal auszutesten, also sind finde ich bis zu 60 Euro noch erträglich,
wenn dabei dann was nettes rauskommt, umso besser,
wenn nicht, dann hab ich nicht gleich ein komplettes Studio hier rumstehen!!! Zudem glaube ich nicht, das einer von euch hier, mal schnell 500 Euro hinblättert, um nen Freund/ner Freundin nen Gefallen zu tun,
es sei denn er verdient ein Schweinegeld!

@ LordMeuchelmord:
WO wohnst du denn?
Sonst wäre das ne möglichkeit dich mal zu besuchen,
Kann auch irgendwas als Gegenleistung tun,
geben oder so...

Wir machen das über die offene Jugendarbeit und als Gegenleistung bräuchte da gar nichts kommen nur ist das problem wir sind hier im Sauerland etwa genau zwischen Köln, Dortmund und Frankfurt a.M.!

Für Gesang und Klavier gleichzeitig aufnehmen brauchst du, wenn dass Klavier gut klingen soll, mindestens Zwei Micros (eins Gesang, eins Klavier) und beim Klavier gibts zig möglichkeiten für die Positionierung des Micros. Das ist aber ein anderes Thema...

Wow, das ist ja mal cool,
ja das dachte ich mir auch schon,
d.h. ich wollte das einfach hintereinander aufnehmen, und ineinander schneiden... :D
Ob das dann so gut läuft ist die nächste Frage, aber das denke ich ist das kleinere Problem.
Also, Sauerland? Hmm, also, wenn das nicht irgendwo abgelegen ist, sondern in der nähe eines größeren Bahnhofs könnte ich es in Betracht ziehen. :ugly:
Unter den Umständen, das das keine größeren Umstände oder so macht...
Wäre denke ich für sie schon echt cool...

Ach ja, ich werde sie mal fragen ob ich die Videos, die sie bisher gemacht hat, hier mal verlinken darf, dann könnt ihr euch das vorstellen, wie schlecht das bisher klingt,
so zur Orientierung, ist mit ner Webcam und dem zugehörigen integriertem Micro aufgenommen, also, demenstprechend nicht besonders gut,
aber ich finde das sie wirklich sehr gut singt, und auch verdammt gut Klavierspielen kann,
da bekomme ich immer total die Gänsehaut:crazy:

Jep, habe ich mir auch gedacht, aber ich dachte eben auch das das schön teuer ist...
Und somit nicht in Frage kommen dürfte, zumindestens nicht für mich...
Also, mit dem Sparangebot der Bahn, dürfte das Richtung Köln/Frankfurt a. M. nicht so ein großes Thema sein... :D
Also, ich denke ich werde es auf jedenfall in betracht ziehen...
Wenn das dann Problemlos gehen sollte usw. ...

Müsste Ich noch mal genau klären wanns am besten passt und dann nur noch nen Termin ausmachen! Nächst größere Bahnhof ist Köln und von dort aus kommst du problemlos weiter mit dem Zug hier in die Provinz!

Und zum dem Micro in ner Digicam... das reicht soeben für gesprochenes...:ugly:

Aber mal ne andere frage:

"Wie willst du ein Klavier in denn Zug bekommen...!?"

Oder hab Ich da was falsch verstanden oder überlesen. Wir haben zwar eins hier aber Ich glaub das dass erst neu gestimmt werden müsste...

Nunja, wenn es darum geht Klavieraufnahmen zu machen, dann denke ich werde ich versuchen die Aufnahmen anderweitig zu erledigen, bzw. mal noch ein wenig mich umhören, ich denke das zusammenschneiden ist kein großes Problem vor Ort, wenn ihr schon recht gutes Soundequipment habt?
Oder wäre es besser das anderweitig zu regeln, d.h. vor Ort ein Klavier zur Verfügung zu haben?
Weil wenn es am besten wäre ein Klavier direkt dort zur verfügung zu haben, oder ob es dann gleich besser wäre zwei Micros hier zu kaufen,
für etwa den Preis den die Fahrt kosten würde, das ist natürlich die nächste Frage...
Soweit ich weiß sollte es aber auch Programme am PC geben die das Klavier praktisch ersetzen, also, die Töne gleich Digital wiedergeben, also, man das mit dem Aufnehmen umgehen kann.
Aber ich denke das allein schon der Gesang dort vor Ort weit qualitativer sein sollte, als von einem Micro für 40 Euro...

also wenns gut klingen soll brauchst du schon einige Euros.. wobie mittlerweile schon mit usb interfaces im 100 € incl. phantomspeisung gut was möglich ist... dazu ein Großmenbran Mic im 100 € segment und du bist für 200 € dabei... Günstiger gehts eig. nicht! ausser so popelige Usb Mics würde ich aber von abraten!

Naja, 100€ wären schon gut für das Mikro, wenn man löten kann, dann ist ein Vorverstärker samt Speisung kein Problem, wenn man dann auch noch die Teile über das Geschäft beziehen kann, dann ist es natürlich ziemlich billig (Kosten werden wahrscheinlich nur durch ICs entstehen.).

Naja, 100€ wären schon gut für das Mikro, wenn man löten kann, dann ist ein Vorverstärker samt Speisung kein Problem, wenn man dann auch noch die Teile über das Geschäft beziehen kann, dann ist es natürlich ziemlich billig (Kosten werden wahrscheinlich nur durch ICs entstehen.).

naja... es sollte doch schon nach was klingen... und mittlerweile sind die ganzen sachen ja recht günstig und schon recht gut...

Wieso sollte ein Selbstbau schlecht klingen? Bei Stereo könnte ich das noch verstehen, doch nicht bei Mono, denn da hat man das Problem von unterschiedlichen Werten nicht und somit ist es problemlos möglich einen Verstärker zu bauen.

Analog Devices: SSM2019: Self-Contained Audio Preamplifier :: Audio Signal Processors :: Audio/Video Products
Mit dem kann man eine recht einfache Schaltung aufbauen, der Verstärker kostet mich nur knapp 3€ aufgrund des ICs und wird nicht all zu schlecht sein, besser als jeder Kaufverstärker bis 30€ auf jeden Fall. Die Spannungsversorgung ist etwas mehr Arbeit als der Verstärker, jedoch sollte auch diese zu schaffen sein. Im Internet gibt es viele tolle Anleitungen.

Zurück