Soundanlage

Er schreibt doch, dass er die Logitechs meint ;) Das trifft (mehr oder weniger. Bei Logitech mehr, bei Edifier weniger) auf ALLE "Pc-Soundsysteme" in 2.1 / 5.1 zu.

Ich rate hier auch zu 2 vernünftigen Stereo Lautsprechern.
Beispielsweise Microlab Solo 7C.
Test: Overclock3D :: Review :: Microlab Solo 7C Review :: 2.0 > 2.1? Microlab Solo 7C Review
Hier sieht man gut, wie groß die dinger sind. Der Tester fand es auch klanglich besser als ein Corsair SP2500 (und damit auch besser als ein Edifier S530d für 215€), und er fand es ziemlich bassbetont. Er musste also sogar den bass runterdrehen - was zeigt, dass man durchaus ORDENTLICH druck im bass haben kann, auch wenn es "nur" 2.0 ohne Subwoofer ist ;)
Für den Preis von 160€ ein ziemlich spitzenmäßiges P/L verhältnis, mit einer durchaus gefälligen und spaßigen Abstimmung.
Die dinger kommen recht sauber bis 50-55 Herz runter, wodurch das wichtigste problemlos abgedeckt ist. Lediglich die ersten 10-15 Herz haben nen Pegelabfall, aber das kann man vernachlässigen.. Bemessen am Preis wird man wirklich keinen Subwoofer vermissen.
Und man kann Sicher sein, dass dieses set so ziemlich ALLES von Logitech gegen die Wand spielen in jeglicher Hinsicht.

Ich persönlich finde auch überhaupt nicht, dass mit einem schlechten 5.1 System in Filmen/Games eine besser Athmosphäre entsteht, als mit einem GUTEN Stereo System.
Lieber nur klang von vorne, dafür aber in ordentlicher Qualität, als surround-klangbrei-gedröhne. (um es mal extrem zu beschreiben)

Wenn Selbstbau und 2.0 in Frage käme, wärst du etwa mit einem Einstiegssatz wie den CT 260 und einem kleinen Verstärker sicher noch halbwegs im Rahmen. Ist halt schon ein größerer Aufwand, aber versprochen, es würde sich lohnen. Du könntest mit vielleicht 250€ Kostenaufwand locker in der doppelten so hoch angesiedelten Preisklasse mitspielen. Die CT 260 hab ich selbst mit einfachsten Mitteln gebaut, die können lautstärkemäßig erstaunlich viel ab, und spielen (zumindest in einiger Hinsicht) die Bowers&Wilkins CM1, die mein Vater hier rumstehen lassen hat ziemlich an die Wand (okay, die Auflösung und Präzision ist schlechter, dafür trumpfen die CTs voll bei der Lebendigkeit auf, was angeblich eine besondere Stärke der B&W ist. Die B&W kosten aber ein auch bisschen mehr...)

Aus meiner jetzigen Position muß ich sagen, je früher man das versucht, desto besser, ich ärgere mich jetzt noch über Investitionen, die ich vor zehn, zwölf Jahren gemacht habe. Ist vielleicht nicht mehr ganz so drastisch wie zu der Zeit, als grad die ersten (jedenfalls für einen in den Sommerferien schuftenden Schüler) bezahlbaren 5.1 Systeme aufkamen, aber zu dem Preis ist der Großteil einfach Grütz.
Das mag dir vielleicht nicht direkt auffallen, aber sobald du mal was besseres gehört hast, klingt das wie einmal durch's komplette Kölner Kanalisationssystem (inklusive Römerzeit) gefiltert, einfach *******. Zugegeben, das trifft auch zu, wenn du dann nochmal hochpreisigere Boxen hörst, aber man muß sich ja nicht immer von ganz unten nach oben arbeiten.

Ich bin kein Zelluloseverkäufer, also hab ich wenig persönliches Interesse daran, dir MDF-Platten oder Chassis aus dem Material anzudrehen, ist bloß ein ehrlich gemeinter Rat...

Hier
ist mein Baubericht dazu, und hier ist noch der sehr lesenswerte Baubericht von iNsTaBil und seinen wohl sehr empfehlenswerten Pico Lino 2. Dabei würde ich ihm mal so aus dem Bauchgefühl auch kaum mehr Ahnung als mir selbst zu Beginn des Projekts unterstellen (keine). Seine sind aber besser verarbeitet, neidlos zugegeben.
Wir beide (ich kann da beim Adjektiv aber eigentlich nur für mich selbst sprechen) haben es immerhin ziemlich planlos auf die Main geschafft ;-)

Wenn du fertige Boxen willst, würd ich dir auch zu einem Gebrauchtkauf raten...
Ansonsten, von den Plastik-Brüllwürfeln ist preis/leistungstechnisch wohl die Edifier-Serie am empfehlenswerten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück