Soundanlage

Den Logitechschrott kannste getrost vergessen.
Wie groß ist denn der Raum? Soll es auch für Musik genutzt werden? Ist 5.1 Pflicht? Kannst du es überhaupt richtig aufstellen? Ist evtl ein alter Verstärker vorhanden (findet man oft im Keller oder so)? Kommt selbstbau in Frage?
Wie weit sitzt du von den Lautsprechern weg?

Sorry sind ne Menge Fragen, aber das erleichtert uns die Sache erheblich :P

Hör bloß nicht auf deinen Freund. Oder wie man in Bayern sagen würde: gib erm a knackwatschn :D (Nach dem Motto ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf vergrößert das Denkvermögen).
Für 300€ finden wir hier definitiv was besseres als dieses Logitröt Zeug.

Fotot/Skizze des Raumes wäre ganz nett.

5.1 ist mit dem Budget nicht machbar. Wenn du ca. 1000€ hättest, könnt man sich ein Jamo S606 5.1 Set mit nem AVR holen.

Für 200-300€ würde ich dir eher raten dich mal nach gebrauchten Boxen umzuschauen, dann etwas draufzulegen und für ~250€ einen kleinen AVR zu kaufen.

Aber lass die Finger von Komplettsets, bsonders von Logitech!

Also die Logitech Z 906 ist definitiv kein Schrott und wird schlechter geredet als sie am Ende ist.

Ich besitze sie seit ein paar Monaten und in einem ca 45 qm grossen Raum gibt sie absolut besten Klang wieder. Egal ob beim gamen oder bei Filmen, da macht das System einen sehr sehr guten Job.

Bei Musik ist es etwas zu bass-lastig, aber fängt nicht an zu brummen und zu verzerren. Erst wenn man es richtig laut macht, die letzten 85 bis 100 Prozent, da bekommen die Boxen dann dezent Probleme bei Musik und heftigen Explosionen in Games und Filmen.

Aber wer wohnt schon draussen im Wald ohne Nachbarn im Umkreis von 800 Metern ???

Für 250 Euro ist das System nicht die schlechteste Wahl.

Greetz Erok

Ich würde trotzdem eher zu gebrauchten Stereoboxen mit nem kleinen AVR raten und das Budget auf ca. 500€ ausweiten, da bekommt man einfach einen VIEL besseres Klang und kann dann nach und nach Center, Rears und Sub nachkaufen.

Wenn das Budget jedoch nur bei ca 300 Euro liegt, bringt das nichts. Man kauft sich auch kein halbfertiges Auto, kein halbfertiges Haus etc....

Und für 500 oder 800 Euro sich solch eine Anlage hin zu stellen fürs gamen ? Das halte ich für völligen Nonsens. Da kauf ich mir ein paar richtig gute Beyerdynamic Kopfhörer wenn ich hier beste Klangqualität erwarte, und habe so auch keinen Stress mit den Nachbarn, und bin weit unter 300 Euro :D

Also die Z906 kostet momentan min. 260€. Ich habe sie auch als Fernsehsystem im Einsatz. Der Upmix von Stereo auf 5.1 funktioniert für die Preisklasse wunderbar. Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wer ein neues 5.1 System sucht, der ist definitiv nicht schlecht beraten. Ich hatte vorher die Z5500 und der Wechsel war einer Verbesserung, ganz klar.

Deswegen nicht immer gleich vernichtend reden. Wir reden von einem schmalen Budget. Klar krieg ich für das Geld schon was besseres im Stereo Bereich, aber bei 5.1 wirds nicht unter gebraucht geben. Nicht jeder kann einfach ein Budget ausweiten, wer nur 300€ hat, kann keine 500€ ausgeben^^

Wenns unbedingt 5.1 sein soll, dann würd ich mich lieber mal bei Edifier umschauen.
Das Budget auf 500€ ausweiten ist jetzt keine soo tolle Empfehlung :D nicht jeder will für Sound so viel ausgeben.
Für 300€ bekommt man schon richtig gute DIY Boxen (Stereo) und auch brauchbare Fertigboxen. 5.1 würd ich bei dem Budget aber versuchen zu vermeiden.

Bei einem begrenzten Budget sollte man gerade da vernuenfitge Empfehlungen aussprechen, und nicht irgendeine halbgare Loesung.

@TE, koenntest du dich damit anfreunden, erstmal nur 2 Lautsprecher zu haben und nach und nach aufzuruesten auf 5.1 oder so?

Also mein Raum ist ca 20m² groß und ich sitze ca. 2 Meter dann von den Boxen weg. Die Aufstellmöglichkeiten sind in meinem Zimmer relativ gut. Verstärker ist nicht vorhanden und selbstbau auch nicht, da ich keine Ahnung hab.
5.1 muss es nicht unbedingt sein, wäre jedoch cool.
Auch muss ich dazu sagen das meine Ansprüche jetzt nicht ultra hoch sind und mehr als 300€ will ich definitiv nicht ausgeben auch wie keine gebrauchten Boxen, hab ich zu viel schlechte Erfahrung mit gebrauchten Sachen..
Directupload.net - 6gaodl4g.png Kleine Skizze

Bei einem begrenzten Budget sollte man gerade da vernuenfitge Empfehlungen aussprechen, und nicht irgendeine halbgare Loesung.

@TE, koenntest du dich damit anfreunden, erstmal nur 2 Lautsprecher zu haben und nach und nach aufzuruesten auf 5.1 oder so?

Mhhhm, bräucht dann aber Hilfe mit den Einzelteilen was ich kaufen müsste

.... aber fängt nicht an zu brummen und zu verzerren.....

Der war gut :lol:

Deswegen nicht immer gleich vernichtend reden. Wir reden von einem schmalen Budget. Klar krieg ich für das Geld schon was besseres im Stereo Bereich, aber bei 5.1 wirds nicht unter gebraucht geben.

Du gibst selber zu das man Stereo etwas besseres bekommt empfiehlst aber trotzdem so ein 5.1 Gedöns mit Schwabbelbass, keinen Mitten und kreischenden Höhen ?

.... aber fängt nicht an zu brummen und zu verzerren.....

Der war gut :lol:

Deswegen nicht immer gleich vernichtend reden. Wir reden von einem schmalen Budget. Klar krieg ich für das Geld schon was besseres im Stereo Bereich, aber bei 5.1 wirds nicht unter gebraucht geben.

Du gibst selber zu das man Stereo etwas besseres bekommt empfiehlst aber trotzdem so ein 5.1 Gedöns mit Schwabbelbass, keinen Mitten und kreischenden Höhen ?

5.1 muss es nicht unbedingt sein, wäre jedoch cool.

Dann bitte doch ein Foto, mit der Skizze kann man ja kaum was anfangen.
Ich würde dir definitiv ein 2.0 System empfehlen, 5.1 gibt's in dem Preisbereich einfach nicht.

Wer Spielen oder Filme gucken will und nur wenig Budget hat, der wird mit ner günstigen 5.1 besser fahren, als mit ner Stereo Anlage. Es ist halt alles sehr von der Person abhängig. Ich hab die Teufen E400 und die Z906, die würden sich Leute wie du niemals kaufen, ich bin jedoch VOLL zufrieden.

Klar kann ich für 1000€ mehr bekommen, aber will ich das?

Fullrangelautsprecher sind immer besser, als getrennte Subs mit kleinen Satellitenlautsprechern.

Wie breit ist die Wand wo der TV steht?
Der Sitzabstand ist halt nicht so wirklich groß.
Da wuerden imho Regallautsprecher reichen fuer die Front, nur die sind bei der Basswiedergabe etwas schwach.
Wenn man mal auf 5.1 aufruestet kann man zwischen Bett und Sofa kleine Rearlautsprecher auf Staender hinstellen.

Problem ist, das du auch keine Abspielquelle wie einen AVR oder Aehnliches hast.

Vielleicht koennen sich da mal Leute einschalten die in diesem Budgetrahmen mehr Ahnung haben, was hier sinnvoll ist und was nicht.

Das Problem an so kleinen Lautsprechern ist einfach die Bauart. Der Physik sind einfach Grenzen gesetzt und man hoert es.
Ausser man schraubt die Ansprueche zurueck.

Ich war bei mir selbst erstaunt, wie viel Unterschied selbst ein ungeschultes Gehoer so wahrnimmt.

Du tust ja gerade so, als gäbe es keine guten Kompaktlautsprecher :schief:
Das man Bass nur mit großen Standlautsprechern erzeugen kann ist auch totaler Humbug!

Kommt Selbstbau auch nicht in Frage, wenn man dir sagen würde, dass damit nur ein paar kleinere Schreinerarbeiten (Zu-, bzw. Ausscheiden und Verleimen) sowie kleine Lötarbeiten gemeint sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wand ist relativ groß, jedoch will ich die Boxen auch zum Musik hören benutzen. Kann mir den einer sagen warum die Lautsprecher von Logitech so schlecht sein sollen ? Ein Freund von mir hat
die Vorgägner Version und die sind auch bei lauten Einstellungen richtig geil. Und ich meine 300€ sind sehr viel Geld für mich, 50€ wären für mich billig, aber 300 ist echt mein Limit.

Du tust ja gerade so, als gäbe es keine guten Kompaktlautsprecher :schief:
Das man Bass nur mit großen Standlautsprechern erzeugen kann ist auch totaler Humbug!

Kommt Selbstbau auch nicht in Frage, wenn man dir sagen würde, dass damit nur ein paar kleinere Schreinerarbeiten (Zu-, bzw. Ausscheiden und Verleimen) sowie kleine Lötarbeiten notwendig sind?

Ne, das würde ich nicht machen :/

Du findest die Logitech halt gut, weil du nie was richtigen gehört hast. Aber ich versprech dir, wenn du mal richtige Lautsprecher mit richtigem Bass und Mitten gehört hast, schmeißt du die Logitech freiwillig aus dem Fenster.
Die ''Bässe'' vom Logitech sind einfach nur gewummer und dröhnen. Das hat nichts mit trockenem und präzisem Bass zu tun.
Genau so ist das bei den Mitten und Höhen. Die Mitten sind beim Logitech dank der kompakten Bauweise der Satelliten schlichtweg nicht vorhanden und die Höhen sind oft viel zu stark betont und kreischen.
Da die Satelliten nicht tief genug spielen, muss der Subwoofer viel zu hoch spielen, was ihn noch schwammiger macht. Außerdem entsteht ein Frequenzloch in den unteren Mitten.

Du findest die Logitech halt gut, weil du nie was richtigen gehört hast. Aber ich versprech dir, wenn du mal richtige Lautsprecher mit richtigem Bass und Mitten gehört hast, schmeißt du die Logitech freiwillig aus dem Fenster.
Die ''Bässe'' vom Logitech sind einfach nur gewummer und dröhnen. Das hat nichts mit trockenem und präzisem Bass zu tun.
Genau so ist das bei den Mitten und Höhen. Die Mitten sind beim Logitech dank der kompakten Bauweise der Satelliten schlichtweg nicht vorhanden und die Höhen sind oft viel zu stark betont und kreischen.
Da die Satelliten nicht tief genug spielen, muss der Subwoofer viel zu hoch spielen, was ihn noch schwammiger macht. Außerdem entsteht ein Frequenzloch in den unteren Mitten.

reden wir hier von 300€ 5.1 oder von 300€ 2.0? man muss schon bischen differenzieren. ich hab im keller ne sehr feine 2.0 anlage mit nem guten oldie von kenwood verstärker stehn, dazu nen onkyo receiver. klar is der sound um welten besser, aber der preis leider aus. allein der receiver kostet mehr als das z906, an den verstärker brauchste garnicht erst denken bei dem budget.

aber da 5.1 nich sein muss, würde ich auch ganz klar zu ner schönen stereo lösung tendieren, man muss bloss nich bei schmalem budget die kleinen "fernsehsysteme" verteufeln:daumen2::devil:

Zurück