Soundanlage via HDMI

jan455

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community
kaufe mir demnächst einen neuen Pc. Mein Soundsystem besteht aus Boxen und einem Subwoofer von JBL und einem AV-Receiver (VSX-322)von Pioneer. Bisher habe ich das Soundsystem via HDMI am Grafikkartenausgang meines Rechners angeschlossen(ARC). Bei meinem neuen Rechner wird das Mainboard aber auch einen HDMI ausgang besitzen. Nun ist meine Frage ob ich das HDMI Kabel in das Mainboard oder in den Grafikkartenausgang stecken muss.

Vielen Dank :D

Also, ich hab es noch nicht probiert, aber theoretisch könntest Du wohl auch den Mainboardanschluss nutzen, dann musst Du halt unter Windows den auch für die Soundausgabe aktivieren. Es KÖNNTE aber sein, dass das nur geht, wenn du auch das Bild dann darüber sendest - in dem Falle musst Du dann natürlich doch die Grafikkarte nehmen.

Und auch falls Du auch Spielesound in Surround nutzen willst, könnte es sein, dass Du doch die Grafikkarte nutzen solltest - die kann nämlich in jedem Falle Gamessurroundsound per HMDI senden, sofern die Karte halbwegs aktuelle ist, beim Anschluss des Boards bin ich nicht sicher.

Qualitativ spielt es aber keine Rolle.

Ich nutze zb den hdmi ausgang meiner gtx 670.
Angeschlossen an meinen brand neuen lg la 6608 der über optisches kabel an meiner teufel concept e400 verkabelt ist.

Aber leider wird nur stereo ausgegeben.
Bin am verzweifeln und weiss nicht was ich noch alles probieren soll um da irgendwie dolby sound raus zu bekommen.

Kann man das einstellen das der fernseher das signal durchschleift und erst am teufel decoder entschlüsselt wird?

Will dein thread nicht missbrauchen aber denke du wirst das selbe Problem haben
;-)

Vllt hat jemand ne Idee? Google verwirrt noch mehr ....

Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen an meinen brand neuen lg la 6608 der über optisches kabel an meiner teufel concept e400 verkabelt ist.

Bin am verzweifeln und weiss nicht was ich noch alles probieren soll um da irgendwie dolby sound raus zu bekommen.

Kann man das einstellen das der fernseher das signal durchschleift und erst am teufel decoder entschlüsselt wird?

Will dein thread nicht missbrauchen aber denke du wirst das selbe Problem haben
;-)

Vllt hat jemand ne Idee? Google verwirrt noch mehr ....

Genau das selbe Problem hatte ich auch es wurden immer nur 2 Boxen angesprochen, verfügt deine Anlage auch über HDMI dann kannste die damit anschließen. Hat bei mir so geklappt :D

Wenn ihr toslink benutzt müsst ihr das Signal in DD live übertragen, gab aber auch eine software Lösung wenn ich mich recht entsinne hieß es ac3.

Das liegt am TV: so gut wie kein LCD-TV gibt dir am optischen Ausgang Surround wieder raus von den Geräten, die man zusätzlich am TV anschließt. Nur von den Sendern, die der TV mit seinem eingebauten TV-Receiver (SAT, DVB-C) empfängt, gibt er auch Surround über den optischen Ausgang aus.

Wenn Du aber dann nen AV-Receiver nutzt, dann hast Du über den HDMI der Graka auf jeden Fall auch Surround, wenn Du die direkt an den AV-Receiver anschließt.

Bei Spielen dürftest du recht haben, bei Filmen mit Mehrkanalsound sollte es aber auch so funktionieren.

Ist an deinem Fernseher auch Souround aktiviert? Bei meinem LG stand das nämlich per Default auf aus.

Also liegt es daran, dass der computer denkt das angeschlossene gerät (tv) kann nur stereo.
Hab von unitymedia ein hd recorder angeschlossen und der gibt jedes programm in dolby digital aus.
Leider hat der teufel decoder kein hdmi eingang.

Hab grade mal ein dolby video mit vlc abgespielt und in den einstellungen in dazu gezwungen dolby digital auszugeben.

Und siehe da mein decoder zeigt dolby digital an .... sehr komisch.

Will aber auch in games dolby digital haben und das geht auch nur wenn windows da mit spielt...

Kann man windows nicht austricksen ?

Also liegt es daran, dass der computer denkt das angeschlossene gerät (tv) kann nur stereo.
Hab von unitymedia ein hd recorder angeschlossen und der gibt jedes programm in dolby digital aus.
Leider hat der teufel decoder kein hdmi eingang.

Hab grade mal ein dolby video mit vlc abgespielt und in den einstellungen in dazu gezwungen dolby digital auszugeben.

Und siehe da mein decoder zeigt dolby digital an .... sehr komisch.

Will aber auch in games dolby digital haben und das geht auch nur wenn windows da mit spielt...

Kann man windows nicht austricksen ?
nur mit Dolby Digital Live, aber das wäre dann mit der entsprechenden Soundkarte verbunden, die wiederum dann kein HDMI mehr hat...

Aber mal ne Frage: du musst ja scheinbar eine Decoderstation haben - die hat doch AUCH Anschlüsse für den PC analog, also mit 3 Kabeln von dessen Soundkarte aus - wieso nutzt Du nicht diese Anschlüsse? ^^ den LCD kannst Du ja trotzdem weiterhin an der Decoderstation dranlassen für TV in Surround.

Weil mein pc 12 m Kabellänge zum Fernseher hat und ich ungern die leisten alle wieder abmachen möchte.
Außerdem glaube ich nicht, das soviel kabel noch hinter die leisten passt:-(

Wenn ich vlc nutze und ein dolby video angucke geht es.
Schleust vlc das format an windows vorbei direkt zum Fernseher oder womit hat das was zu tun?

Hab mir diesen AC3 Filter rinter geladen aber iwie passiert da nichts

Weil mein pc 12 m Kabellänge zum Fernseher hat und ich ungern die leisten alle wieder abmachen möchte.
Außerdem glaube ich nicht, das soviel kabel noch hinter die leisten passt:-(
Wie jetzt? Steht das Boxensystem bzw. die Decoderstation direkt am TV? Wie kannst Du denn den Sound nutzen/genießen, wenn TV und PC so weit auseinanderstehen? ^^ Du könntest ja die Decoderstation auch näher an den PC stellen, dann muss nur das eine Kabel zwischen TV und Decoderstation länger sein, aber zwischen PC und Station reichen kürzere Kabel, die nicht unbedingt hinter die Leiste müssen.

Das 5.1 System steht im wohnzimmer verbunden mit fernseher zum Filme gucken oder auch mit dem pad von der couch aus via steam auf mein 55" zocken.
Der pc steht im Esszimmer ...

Ist auch keine Lösung weil ich dann auch strippen vom unitymedia hd recorder zur decoder Station ziehen müsste.

Also brauche ich für DolbyD 5.1 in spielen ein DolbyD live fähiges gerät?
Anscheinend unterstützt die graka das wohl nicht.

Einzige Lösung dir mir einfällt ist ne extra soundkarte die DolbyD live fähig ist per toslink zur decoder station.

Das 5.1 System steht im wohnzimmer verbunden mit fernseher zum Filme gucken oder auch mit dem pad von der couch aus via steam auf mein 55" zocken.
Der pc steht im Esszimmer ...

Ist auch keine Lösung weil ich dann auch strippen vom unitymedia hd recorder zur decoder Station ziehen müsste.
Wieso das denn? ^^ Die beiden Geräte sind doch am LCD angeschlossen, und der Ton kommt dann durch den LCD hindurch von dessen optischem Anschluss - da geht 5.1 ja, wie Du sagtest. Das ist dann EIN Kabel vom LCD zur an einen neuen Ort verlegten Decoderstation, mehr nicht.

Ich versteh das aber immer noch nicht: die Boxen stehen doch dann eh völlig falsch und zu weit weg, wenn der PC einige Meter weit wegsteht - wie kannst Du die dann sinnvoll für den PC nutzen? ^^

Dann müsste ich die decoder station zum pc verlegen. vom subwoofer dann ein chinch kabel zur decoder station.
Das heisst ein fast 15 m langes kabel verlegen.

Ich spiele per xbox controller auf meinen Fernseher.
z.B. tomp raider.

So gesehen wie ne konsole.

Dann müsste ich die decoder station zum pc verlegen. vom subwoofer dann ein chinch kabel zur decoder station.
Das heisst ein fast 15 m langes kabel verlegen.

Ich spiele per xbox controller auf meinen Fernseher.
z.B. tomp raider.

So gesehen wie ne konsole.

Also, du sitzt dann immer an der gleichen Stelle, du nutzt den Fernseher immer quasi als Monitor? Wieso stellst Du nicht einfach dann PC näher an den Fernseher und somit auch an die Decoderstation?

Zurück