Soundanlage für Partyraum

Sonic51

Freizeitschrauber(in)
Soundanlage für Partyraum

Hallo zusammen,

wie oben schon beschrieben suche ich eine Soundanlage für unseren Partyraum.
Dieser hat ca 180qm und eine Deckenhöhe von knapp 3,5m.
Die Anlage soll aus 2 Boxen + Ständer, einem Mischpult zum anschliessen von Laptop und Micro und einem entsprechendem Verstärker bestehen.
Die Preislage sollte bei ca. 1000€ liegen wobei Abweichungen in beiden Richtungen möglich sind. Die entsprechenden Kabel und Halter müssen dabei natürlich auch
berücksichtigt werden.

Ich danke schon mal für Tips und Ratschläge ;)

AW: Soundanlage für Partyraum

Ein Subwoofer soll nicht dabei sein?
Ich mein, bei einem so großen Raum würd das durchaus Sinn machen.

Puh, 1000 € für 180qm ist etwas wenig. Bei unseren Partys im Dorf ( Immer Weihnachten und Ostern ) kostet die komplette Anlage mit Licht rund 20.000 € ( Nur für die Mainhall, für den Saal kommt noch ein ähnlicher Betrag dazu... ) . Die ist natürlich ausgeliehen.... Die Halle dürfte wohl ungefähr genauso groß sein.

Mit Mischpulten kenn ich mich nicht aus, nicht das ich dir was falsches andrehe :D Dafür würde ich mal bei Thomann vorbeischauen.

Würde sowas vom Preis her noch gehen: the box TA Power Bundle Ach ja, Endstufe/Verstärker brauchst du auch noch, da würd ich so Richtung 300€ schauen.

Ein Subwoofer soll nicht dabei sein?
Ich mein, bei einem so großen Raum würd das durchaus Sinn machen.

Für einen Raum dieser Größe sollte es wohl was PA mäßiges sein! Da brauchste wohl eher weniger n Subwoofer. 2 große PA Lautsprecher und ne vernünftige Endstufe, die den LS auch genug Leistung zuführt.

edit:
Wie mein Vorschreiber schon anführte,.... für den Zweck sind 1000 Ocken echt besch...eiden. Das ist wie ne 100 Euro 5.1 für den Heimgebrauch :D

Jetzt kommt mal wieder runter :D 20.000€
Das soll sicher nichts professionelles werden, sondern eher für den Privatgebrauch.

Da bekommt man mit 1000€ auch schon was.
Vor allem wenn gebraucht in Frage kommt.

Wie viele Leute sind denn so im Schnitt in dem Raum?

Also es sind schon 180qm! Es ist ein Festsaal.
Habe mich heute bei zwei Händlern mal informiert.

Da habe ich für bis zu 1500€ angebote bekommen.
Angebote sind wie folgt:
1* Mackie Design SRM1801 aktiver Sub 18"
2* Mackie Design TH-12A Aktivbox
+ weiteres Zubehör (Kabel, Micro etc)

1* QSC GX5 Endstufe 2*700W RMS Endstufe
2* Wharfedale DLX-12 PA Box 12"+1,4" 400W RMS
2* Wharfedale DLX-18B/8 Sub 18" 800W RMS
+ weiteres Zubehör

was haltet ihr von dieser Kosntelation? Ich kenne diese Marken jetzt nicht.
Habe auch bei dem Händler Probegehört und es war so eig ganz ok.

Auf 180m² kannste zwei oder gar einen 18"er vergessen. Mit vieren musst du bei Partypegeln schon rechnen, damit sowas wie Spaß aufkommt. Ich selber arbeite in einer eher kleineren Veranstaltungslocation mit 220-270m² für gewöhnlich mit vier Fohhn XS4 (langhubige 18"er) an Camco Vortex 6 und manchmal wünsche ich mir da auch mehr. Besonders gemerkt hab ich das auf einer Faschingsfeier mit DJ, bei der die Subs teilweise echt anner Grenze gespielt haben ohne das es besonders laut war.
Bei Partys wird eh gerne mit +3dB bis +12dB im Bassbereich gemischt; da braucht es deutliche Reserven durch Membranfläche, damit die Tops nicht irgendwann alleine durch die Gegend schreien.

Eine hochwertige 12"/1,4"-Bestückung in den Tops klingt schonmal nicht schlecht - beachte aber, dass es bei 1,4"ern schon etwas "Sicherheitsabstand" braucht, da die sonst je nach Horn durch die Druckkammer auf Pegel nur wehtun (Merkste recht deutlich wenn du mal 12"/1,4"er wie ne Fohhn XM4 mit Feuer hinter erlebt hast ;)). Ab 2-3m wirds dann passend. Wenn du die Tops fliegst oder generell höher platzierst, kann diese Tatsache durch Winkelverluste halbwegs ignoriert werden.
Endstufe sollte immer größer dimensioniert sein als die Angabe der Nennbelastbarkeit (Dynamikreserven).

Zuletzt bearbeitet:

Also wir haben bis jetzt immer 2 Boxen ausgeliehen gehabt ( 3-wege?!) und die haben für unseren Saal vollkommen ausgereicht.
Der händler wird nächste Woche mal mit seiner angebotenen Zusammenstellung vorbei kommen zum Probehören.

@nfsgame
Also du findest zwei 18" aktivSubs zu wenig für den Raum?

@the_trasher
ja also es sind zwei versch zusammenstellung wobei jede je rund 1400€+-100€ kostet

Hast du schon mal eine gehobene Heimkinoanlage in Betracht gezogen? Könnte dich billiger kommen. ;)
Also ich bin mit meiner Philips HTS7201 (2.1) sehr zufrieden. Hat einen super Klang und macht ordentlich Bums, wenn ich denn weiter aufdrehen könnte.
Die gibts auch noch mit IPOD-Dock.
Und dann noch die HTS8562 als 5.1 Anlage.
Anschlüsse für MP3 und Line In gibts genauso wie die sonst üblichen.

Trepok schrieb:
Und dann noch die HTS8562 als 5.1 Anlage.
Anschlüsse für MP3 und Line In gibts genauso wie die sonst üblichen.

Gehobene Heimkino-Anlage? Sorry, aber das ist absolute Einsteigerklasse. Und absolut ungeeignet für so große Räume.

ich würde spontan zum Wharfadale Angebot tendieren wenn ich zwischen den beiden entscheiden sollte.

Qualitativ nehmen sich die Mackie und Wharfadale nicht viel. Und die DLY Subs sind fürs Geld laut anderer Foren durchaus ok.

Alleine dass es hier 2 18" Subs sind bringt bei dem kleinen Setup schon einiges da hier Membranfläche mehr als pure Leistung bringt.
Problem an dem Angebot sehe ich dass es nur 1 Endstufe (die dazu noch äußerst kanpp bemessen ist) zur Verfügung gestellt wird. Besser wäre wohl eine Endstufe für die Bässe und eine für die Tops. dann allerdings zusätzlich aktiv getrennt (Controller oder FQ).

Vorteile des Mackie Systems wären die integrierten Verstäker. Damit ist man meist flexibler, ist schneller auf und abgebaut.

@nfsgame:
Bitte vergleiche deine Fohhn XS4 + XM4 nicht mit den oben genannten Kisten ;)
Da liegen Welten dazwischen :D

@nfsgame:
Bitte vergleiche deine Fohhn XS4 + XM4 nicht mit den oben genannten Kisten ;)
Da liegen Welten dazwischen :D

Sag blos :P. Ich arbeite regelmäßig damit - auch mit anderem "Zeug" (was die Bezeichnung in den "" würdig verdient hätte :D) ;). Is schon klar, dass das Mackiegedöhns da nicht im Traum rankommt :D.

Alles klar, dann weiß ich schon mal bescheid.

Ne heimkino-anlage kommt nicht in Frage. Habe zwar schon paar mal meine teufel 5.1 unten gehabt, und es reicht...so lange der Raum "leer" ist und man nur Film oder so guckt. aber bei 100 Leuten aufwärts...neeeeee! :P

Unterm Strich würde ich mich mal beim großen T umschauen.

Preis Leistungstechnisch wirste da sicherlich fündig.
Ebenso ist hier der Service super gut!

Abgesehen davon macht es meiner Einschätzung nach Sinn sich auch mal auf einschlägigen Seiten wie z.B. party-pa.de umzusehen.
Aber bitte nicht nen neuen Thread aufmachen sondern über die SuFu threads raussuchen ^^
gibts etliche ähnliche :)

Was mich besonders freut, du kaufst nicht billig elektorschrott bei Ebay oä sondern informiertst dich vorher!

@wiesel_77
meinst du mit "großen T" Teufel?
Ja ich will ja auch keinen billig-schrott. Die Anlage soll ja schon was aushalten und vor allem auch was länger!
Ist ja nicht so, dass wir uns ständig ne neue Anlage leisten könnten ;)

Zurück