SOUND_Analoge Anschlüsse (5.1) am MSI Z77a-G41?!

ToXiRaDi

Schraubenverwechsler(in)
SOUND_Analoge Anschlüsse (5.1) am MSI Z77a-G41?!

Moin moin Freunde der Nacht, ich habe mir mal einen PCGH-PC gegönnt. Soweit, so gut.

Nur hab ich gesehen das am Mainboard ( MSI Z77a-g41) nur 3 "analoge" Soundausgänge hinten vorhanden sind.
Ich gehe mal stark davon aus das einer davon ein dig. - Anschluss ist.
Jetzt zu dem Problem, ich benutze ein 5.1 Headset mit analogen Anschlüssen...also Front/Rear/SUB etc., wie schließe ich diese dort an um noch den 5.1 Sound zu haben? Oder brauch ich eine zusätzliche Soundkarte? *grml*

AW: SOUND_Analoge Anschlüsse (5.1) am MSI Z77a-G41?!

Für 5.1 hat man für gewöhnlich Main-L-R, Hinten-L-R und Center/Sub. Letztere sind manchmal zusammengefasst, was hier wohl so sein wird. (Sub und Center sind ja je 1-Kanal-Ports).

Leider finde ich auf der Herstellerseite dazu nichts genaues ... Guck mal auf die Beschriftung an der ATX-Blende, meist wirds dadurch klar. Sonst mach mal ein Foto davon ...

DAS Board soll 5.1 haben ? :what:

Rosa ist Mikro, Grün die Mains ... da fehlen noch mindestens 2 Kanäle ...

Deswegen bin ich auch verwirrt xD
Zitat Herstellerseite:
"Überzeugende Ausstattung
• Click BIOS mit UEFI System
• 3x USB 3.0, 10x USB 2.0, 2x SATA 6GB/s, 4x SATA 3Gb/s
• 7.1 Kanal Audio, Gigabit LAN, ATX-Format"

Kann mir nur vorstellen das dort wirklich eine Buchse auf Digital geschaltet werden kann und dann ist ein Decoder notwendig -.- Daswäre echt mehr als arm! Man kann doch nicht einfach die Anschlüsse versaubeuteln, die meisten PC Lautsprecher sind immernoch mit analogen Anschlüssen bestückt.

SO mal das Handbuch runtergeladen und begeistert bin ich nicht...

"Audioanschlüsse
Diese Audioanschlüsse dienen zur Verbindung mit Audiogeräten. Durch die Farben
erkennen Sie die unterschiedlichen Funktionen der Audioanschlüsse.
Blau - Line-In : Der Anschluss “Line In” kann externe Audioausgabegeräte aufnehmen.
Grün - Line-Out : An den Anschluss “Line Out” können Sie Lautsprecher oder
Kopfhörer anschließen.
Rosa - Mikrofon : Der Anschluss “Mic” nimmt ein Mikrofon auf.
Wichtig
Die 7. und 8. Kanäle müssen an der Frontplatte ausgegeben werden, um den 8-Kanal-
Klangeffekte zu erreichen.
" :wall:

HÄÄÄ? Bei einer Klinke hinten und insgesamt 8 Kanälen stelle ich mir die Frage: Wieviele Klinken hast du bitte am Frontpanel ??? Müssten ja mindestens 3x Out sein, plus den obligatorischen IN wären das 4 (VIER!) Soundanschlüsse an der Front? Ich glaube, da hat jemand bei MSI ganz großen Mist gebaut ... Es gibt mWn KEIN EINZIGES Gehäuse mit 4 Klinken in der Front.

Hmm.. für die 1100€ hätte es einen um längen besseren PC gegeben..
Kannst du den net noch mal zurückschicken=

Besseren definitiv! Um längen, ohne selbst zu schrauben, vllt weniger. Mir war es wichtig einen zu bestellen/hinstellen/loslegen und nicht dran rumzuschrauben etc. (ich weiß ich bin faul :ugly:)
Naja ich hab ja 14 Tage Rückgaberecht und mal gucken in wiefern ich mich mit den Soundanschlüssen einrichte, bzw. zusätzlich ne Soundkarte einbaue, oder auch das Teil einfach wieder zurück sende!

Für ein GAMING-PC ist das mit dem Soundanschlüssen echt grotten! :klatsch:

Ohne selbst zusammenschrauben auch, z.B. baut Hardwareversand.de für 20€ zusammen.

Fertig-PC's sind immer zum :kotz: egal von wem gebaut.

Wenn du dir von uns einen zusammenstellen lassen würdest hättest du eine viel bessere Grafikkarte und ein anständiges Mainboard und einen geringeren Preis.

Ich bin gerade auch sehr überrascht, habe noch nie eine so magere Soundausstattung an einem Board gesehen. Die haben doch fast immer 7.1 +Mikro+Line IN + Toslink, höchstens mal nur 5.1+ Mikro.

Dass PCGH sowas verbaut wundert mich umso mehr ...

Ich bin gerade auch sehr überrascht, habe noch nie eine so magere Soundausstattung an einem Board gesehen. Die haben doch fast immer 7.1 +Mikro+Line IN + Toslink, höchstens mal nur 5.1+ Mikro.

Dass PCGH sowas verbaut wundert mich umso mehr ...

Amen!

Zurück