Sound

In diesem Thread muss ich Bauschaum - wenn auch bedingt - rechtgeben.
Die damaligen Soundkarten haben unter XP wesentlich besser geklungen, als unter Win7, das lag an dem Treibermodell. Win7 hat da einiges neu gemacht, und irgenwie "direkter" auf die HW zugegriffen, was die meisten Karten nicht/nicht sofort/nicht so toll unterstützt haben. Ich hatte auch eine Audigy 2 (die alte Variante ohne ZS), und der Unterschied war deutlich hörbar, auch gegen Win10 - in dem man keinen Treiber mehr gebraucht hat - laut MS.

Allerdings, gilt das nur für die Soundkarten von damals, die für das Audiosystem von WinXP entwickelt wurden. Die haben auch unter Linux immer komplett anders (und nicht unbedingt besser/schlechter) als unter Windows geklungen, selbst wenn man alle Equalizer und andere Modifier ausgeschalten hatte, da der XP-Treiber selbst in den Klang eingegriffen hat. Soundkarten die danach entwickelt worden sind, sind für das neue System angepasst, und würden - zumindist in der Theorie - unter XP genauso klingen. Die klingen auch unter Linux genauso wie unter Win10. Dazu kommt, dass die heutigen guten Soundkarten qualitativ auch bessere Komponenten verwenden, und damit besser klingen. (Keine alte Soundkarte kommt an eine XONAR Essence wasauchimmer, oder ähnliche in deren Preisklasse an)

(Auch wenn ich aus Nostalgie meine, dass meine alte Pro Audio Spectrum 16, oder meine Gravis Ultrasound besser als alles heutige ist....)

Komischerweise hab ich mir nachdem ich auf Win7 umgestiegen bin und die Audigy 2 nicht mehr funtionierte die Xonar Essence für 150€ gekauft , Und der Klang war viel schlechter .
Dann hab ich mir gleich noch eine Soundblaster X-fi gekauft , somit hatte ich beide zu Hause . Und beide klangen gleich , die X-fi und die Xonar.
Aber beide kamen nicht an den Klang von der Audigy 2 ZS annäherend ran.

Ich habe die auch immer auf Standard betrieben , also nix an den Reglern verändert weil ich von Verzerrung auch nicht viel halte . Und schon garnicht den Crystalizer.
Maximal am Equalizer mir es abgestimmt aber auch nur minimal .
 
Es gibt Soundkarten, wie eine Creative Omni z.B., die verbiegen den Klang von Haus aus, ohne dass du einen Regler verstellt hast und denkst "Original-Ton" auszugeben.
 
Komischerweise hab ich mir nachdem ich auf Win7 umgestiegen bin und die Audigy 2 nicht mehr funtionierte die Xonar Essence für 150€ gekauft , Und der Klang war viel schlechter .
Dann hab ich mir gleich noch eine Soundblaster X-fi gekauft , somit hatte ich beide zu Hause . Und beide klangen gleich , die X-fi und die Xonar.
Aber beide kamen nicht an den Klang von der Audigy 2 ZS annäherend ran.
.

Sorry, aber das zeigt mir, dass entweder etwas mit deinem Equipment (Kopfhörer, Verstärker, etc.) oder mit deiner Wahrnehmung nicht ganz Stimmen kann. Ich hab ziemlich dasselbe damals gemacht - aus denselben Gründen. (Bei mir wars allerdings eine Audigy 2 (original, nicht das ZS dingens, mit dem internen 5,25er Panel), und eine Xonar Essence ST.
Die Xonar war weit besser als die Audigy, in allen belangen, vor allem der Klarheit bei Höhen und Tiefen. (Ich hab damals hauptsächlich Musik am Rechner gehört - und das hat für mich Nightwish, Celtic Women, Musicals, etc. bedeutet (niemals Mainstream Wischiwaschi).

Allerdings ist die Audigy im Klang natürlich "anders" als die Xonar, da die Xonar versucht den Klang möglichst unverfälscht wiederzugeben, die Creative Karten jedoch immer versuchen den Klang angenehmer zu machen, was bei Mainstream Musik ohne Höhen/Tiefen und TV auch gut funktioniert, bei echter Musik allerdings meistens komplett daneben geht.
Die X-Fi hab ich mir damals auch angesehen (kann mich allerdings nicht mehr erinnern, welche der Varianten davon) - und getestet, aber wieder zurückgeschickt, da die Xonar eben NICHT gleich geklungen hat.



Nachtrag:
Es sei denn, du hast immer nur MIDI Files als Musik gehört. Bzw. bei Spielen Midi als Musik ausgewählt. Damit war die Audigiy Generation natürlich VIEL, VIEL besser, da diese ihre eigene MIDI Hardware (Wavetable Synth) on Board hatte, während alle späteren Karten Midi nur noch über den schlechten Windows internen GS-Wavetable-Synth abgespielt haben!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja keine ältere " normale " Audigy 2 mit einer 7.1 Audigy 2 ZS Platinum vergleichen .

Ja aber fast gleich , und auf keinen Fall so klar und sauber wie die Audigy 2 . Hab auch die xonar zurückgeschickt weil der Aufpreis zur Leistung nicht in Relation stand
 
Doch, das kann man in diesem Fall, da der klangliche Unterschied (wegen nahezu identer Komponenten) gegen Null geht. Die ZS Serie war nur ein Refresh von 6.1 auf 7.1, und auf dem Papier marginal besserem SnR (~1% Unterschied)

Das Platinum ist wurscht, denn das war nur Bezeichnung für die externe Breakout-Box, und diese Dinger haben immer den Klang verschlechtert (auch die internen wie bei meiner, am besten wars immer alles was geht direkt am Slotblech anzuängen).
 
Zurück