Sound vom Board oder lieber ne Karte?

H

Hitman54

Guest
Tach!
Also sorry wenns soein Post schon gibt ich hab mit der Suche keinen gefunden!!!
Kauf mir demnächst ein neuen Rechner.Ich zock hauptsächlich Games und hör bisl Mucke.Und da (bei der Mucke) legt ich kein so großen Wert auf super spitzen Klang sag ich mal.
Hab ein ca 9 Jahre altes 5.1 Logitech Soundsysthem mit dem ich sehr zufrieden bin!

Nun meine Frage brauch ich in meinem Fall wirklich ne Soundkarte?Oder reicht der Onboardsound vom Mainboard aus?Irgendwer hat mir auch mal gesagt wenn ich übers Mainboard höre wird mir nur Leistung geklaut!Stimmt das?Wenn ja macht es sich so bemerkbar wird mir da echt viel Leistung geklaut???
Das Mainboard meines neues Rechners wird sehr warscheinlich ein X58 Gigabyte EX58-UD3R.

Danke für alles Tipps

An sich reicht der Onboard-Sound. Leistungs kostet der nun auch nicht wirklich, klar muss die CPU das berechnen, aber das fällt absolut nicht auf. Für Standardkost reicht der Onboard-Sound auf jeden Fall aus.

so far

Mag sein das es bessere Lösungen gibt als Onboard hab mir aber überlegt die 30-40 Euro für ne Karte zu sparen...!Und ob ne Billige besser ist als Onboard is fraglich meiner Meinung nach oder?Zumal ich ja dann im neuen Rechner ein Quadcore hab.

Onboard Sound findet man so lange Ausreichend bis man was besseres gehört hat zB ne Xonar.

Ganz genau. Erst dann merkt man, was man seinen Ohren über Jahre hinweg angetan hat.:schief:
Ich war mal ein paar Tage mit Onboardsound unterwegs weil mir nach 11 Jahren meine Soundblaster Live abgeraucht ist und selbst die war klangtechnisch meilenweit dem Onboardsound voraus.
Für mich persönlich führt kein Weg an einer Soundkarte vorbei.

Dem kann ich nur zustimmen, eine ordentliche Soundkarte verbessert den Klang um Welten - vor allem dann, wenn man ein wenig mit Equalizereinstellungen rumspielt und den Unterschied hört, wie unterschiedlich der Klang zum Beispiel wahrgenommen wird, wenn man ein wenig den Bass nach oben schiebt.

Nach Jahren mit meiner alten Soundblaster Live habe ich dem Onboardsound auf meinem damals neuen Mainboard eine Chance gegeben - und einen Tag später eine Xfi gekauft. ;)

Wer seinen Sound nur über ganz kleine Aldiboxen oder den Monitorlautsprecher hört, für den reicht der Onboardsound absolut. Sobald jedoch normale Lautsprecher oder ein Soundsystem angeschlossen sind, würde ich davon abraten, wenn man Wert auf den Sound legt, und etwas Ordentliches kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also kann man man sagen wenn man nicht spielt und keine Mucke hört is Onboard ausreichend bei allem anderen is ne Karte ein muß???
Seid langem frage ich mich aber hört man wirklich nen unterschied zwischen ner 30 und ner 150 Euro Karte?ham die Boxen da auch was mitzureden oder is es nur die Karte?Alsomein Boxensysthem is 9 Jahre alt und die Karte is 5 JAhre alt und ich kann mich net beschwerren und wüßt auch net warum ich bis zu 100 Scheine für ne Karte ausgeben soll?

Nach Jahren mit meiner alten Soundblaster Live habe ich dem Onboardsound auf meinem damals neuen Mainboard eine Chance gegeben - und einen Tag später eine Xfi gekauft. ;)

So war es bei mir auch. Dachte, dass sich im Onboardbereich einiges getan hat, nachdem meine Live abgeraucht ist und war enttäuscht. Einen Tag später hatte ich mir eine Xonar D2X bestellt.

@Hitman
Also wenn du schon eine gute Karte hast, wird der Unterschied zu einer teureren nicht so gravierend ausfallen. Welche Soundkarte hast du denn?

mein reden wüßt net ob ne teurere vom klang her besser ist 7.1 brauch ich net und für irgendein schnickschnack zahlen den ich nicht nutz is blödsinn...!
Am Ende ging es mir ja nur darum Onboardsound beim zocken und Mucke hören ja oder neee!Und so wie es ausschaut neee....!

Also ich hab bei mir auch noch ne Alte creative sb audigy 5.1 rumliegen.(von 2001 glaub ich)
Meint ihr die wäre besser als mein Onboard-sound?

Also ich hab bei mir auch noch ne Alte creative sb audigy 5.1 rumliegen.(von 2001 glaub ich)
Meint ihr die wäre besser als mein Onboard-sound?

Ja, wäre sie. Selbst meine 11 Jahre alte SB Live! klang besser als der aktuelle Onboardsound. Die Frage ist, ob die Treiber bei der alten Karte noch mitspielen werden (Win Vista/7). Probier einfach aus, was dir am besten gefällt.

also ich würd das nicht so einfach sagen das die besser wäre.klar gibt es unterschiede zwischen onboard und ner seperaten soundkarte aber es gibt teilweise boards wo von creative sachen drauf sind irgendwie so extra chip usw...!sicher wenn man high end hörer ist macht es ein unterschied aber für so normal oder 0815 tut es sicher auch der onboard.
wenn man alles unter w7 installiert bekommt f**k w7...

Zurück