Sound übersteuern?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wo gibt es un Windows eine einfache Möglichkeit den Sound generell an einem Notebook zu "übersteuern"? Im VLC Player kann man den Sound einfach aus 200% drehen. Aber ich brauche was für das gesammte Gerät. Die boardeigenen Mittel stehen alle sammt schon auf 100%.

Ein Einsatz externer Lautsprecher jedweder Art ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nein.
Die Tröten im Laptop haben 2 Watt, das Soundmodul schickt 2 Watt. Wie soll man da übersteuern? 10 Watt wird man da nicht rausquetschen.
Das gleiche mit Dezibel.
Tröten machen 70 db, soundmodul macht 70 db.
Und selbst wenn es klappt sollte klar sein dass die Tröten, die so schon klöterig klingen, noch schlimmer ihren Sound rausschrabbeln und dann auch nicht sehr lange halten werden.

Wie wäre es denn mit einem Kopfhörer?

Und warum möchtest du denn übersteuern?

Tröten machen 70 db, soundmodul macht 70 db.
Wie Eingangs schon erwähnt schafft es der VLC Player problemlos die Lautstärke zu übersteuern .. wahrscheinlich ist "übersteuern" der falsche Fachbegrriff dafür. Es muss also relativ einfach möglich sein.

Btw. unter Ubuntu (und wahrscheinlich anderen LinuxDistributionen) geht das auch.
Wie wäre es denn mit einem Kopfhörer?
Das ist keine Option.
Und selbst wenn es klappt sollte klar sein dass die Tröten, die so schon klöterig klingen, noch schlimmer ihren Sound rausschrabbeln und dann auch nicht sehr lange halten werden.
Das muss ich inkauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200% im VLC wird die Maximallautstärke nicht erhöht, es wird stattdessen die Dynamik beschnitten so dass alles unterhalb der Maximallautstärke lauter klingt aber eben "maximal laut" immernoch den selben Wert hat. Das ist im Grunde ein Resampling des Tons und hat nichts mit Übersteuern der Lautsprecher zu tun. Die Lautsprecher werden dadurch keinen deut stärker.
Was genau versuchst du denn zu erreichen, vielleicht gibt es ja dafür einen ganz anderen Lösungsansatz.

An sich kann ich @Olstyle nur recht geben.

Und um auf deine Frage zu antworten : schau mal in den Treiber, meist Realtek, da gibt es oft die Möglichkeit eines Equalizers. Hier alles auf max drehen, dann klingt es wie beim vlc auf 200%

Wie Eingangs schon erwähnt schafft es der VLC Player problemlos die Lautstärke zu übersteuern .. wahrscheinlich ist "übersteuern" der falsche Fachbegrriff dafür. Es muss also relativ einfach möglich sein.
Du meinst einen übersteuerten Röhren-Gitarrenverstärker-Klang?

So wie hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
?

Ich glaube, das kann Acoustica:
https://acondigital.de/downloads/ .

Die Vollversion ist besser, als Adobe Audition.

Wieso brauchst du das als generelle einstellung? Wenn du alles über den vlc abspielst hast du doch was du willst. Der VLC wird übrigens nur die amplitude der wiedergegebenen sinus-welle verstärken/vergrößern, damit es lauter wirkt. (was anderes ist der ton ja nicht)
Wenn du es denn unbedingt direkt unter windows für alles verstellen willst, kannst du es ja mal mit dem Equalizer unter windows probieren. Einfach aktivieren und alle regler ganz nach oben...

Zurück