Sound über DisplayPort

Graceflotte

Komplett-PC-Käufer(in)
Sound über DisplayPort

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Fehrnseher gegönnt (LG 47LN5758), welchen ich dann über HDMI (HDGear HC0065-05B) an meine GraKa (AMD HD 5870 Eyefinity) via
MiniDP-Adapter zu HDMI (LogiLink CV0036A) angeschlossen habe.
Habe beim kauf extra darauf geachtet, dass der Adapter den Sound weiterleitern kann, doch leider kommt am Fehrseher nur das Bild, ohne Sound an.
Im Soundmanager von Windoof finde ich zwar zwei digitale Ausgänge, aber die sind für den Onboard-Sound zuständig.

Kann es sein, dass ich den Sound über den AMD-Treiber einstellen muss?
Wenn ja, wo?

Hier noch schnell ein paar Infos zu meiner Hardware:

AMD HD 5870 Eyefinity -> Hat 6x Mini Displayport, weshalb ich den besagten Adapter für die Wiedergabe über HDMI benötige.
LogiLink CV0036A -> Der Adapter ist eigendlich für das MacBook Pro laut Amazon. Aber Adapter ist Adapter oder?

Danke schonmal im vorraus :)

AW: Sound über DisplayPort

Adapter ist wohl nicht gleich Adapter, wenn man nach dem hier
Mini-Displayport auf HDMI-Adapter? Mit Ton? Auch 5.1?, Apple - HIFI-FORUM
geht.

Aber das ist erstmal nicht das Problem - eigentlich sollten die Ausgänge der Karte auch bei den Wiedergabegeräten auftauchen und ebenfalls im Gerätemanager.
Wenn da alles ausschließlich dem Onboardsound zugeordnet werden kann, dann stimmt auf der Stufe schon mal was nicht.
Die AMD-Treiber für Audio sind wirklich installiert?

Ich habe den besagten Adapter ebenfalls, wenn du das A Modell hast, funkioniert der auch garantiert an deiner Konselltation. Es gibt von AMD HDMI Audio Treiber, die sollten sich aber eigentlich automatisch mitinstallieren. Einstellen kannst du den Sound dann über die Windows Audioverwaltung, welche dann deinen Fernseher anzeigt.

Es könnte sein, dass du im BIOS Audio für Onboard GPU abschalten kannst, das wirkt sich bei mir komischerweise auf auf die AMD 7870 XT aus.

EDIT: Steht auf dem Adapter auch LogiLink CV0036A drauf? Es gab bei Amazon wohl schon öfter das Problem, dass Leute A gekauft und den CV0036 nur bekommen haben, da sich der Händler nicht des Unterschiedes bewusst war.

Zuletzt bearbeitet:

@OctoCore
So, AMD HDMI Output wird jetzt angezeigt. War nen dummer Fehler, hatte den ausgeblendet. Treiberupdate hab ich dennoch mal gemacht. Audiotreiber waren aber bereits installiert.

@cvzone
Anbei hab ich mal ein Foto von dem Adapter gehängt. Das was zu sehen ist ist das Einzige was auch drauf steht. Scheint wohl ein total anderer zu sein oder steht das bei dir auch drauf?
Bei eingesteckten Adapter wird AMD HDMI Output trotzdem weiterhin als nicht verbunden angezeigt. Also liegt das am Adapter?
Im Bios kann ich nur Onboard GraKa und und Onboard Sound abstellen. Onboard sound benötige ich aber für mein Headset.

Anhänge

• IMG_20130822_181056.jpg
    IMG_20130822_181056.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 429

Also anhand des Bildes kann ich Dir schonmal sagen, du hast keinen Logilink Adapter. Da hat der Händler wohl einfach irgendwas gleichwertiges in den Karton gelegt. Und damit ist dann auch nicht mehr sichergestellt, dass der Audio kann. Siehe mein Bild, CV0036A "Support Audio".

Anhänge

• IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 320

Hab grade ein Paket mit dem richtigen Adapter bekommen. Der Händler hat seinen Fehler offenbar selbst bemerkt. Gut für mich, schlecht für Ihn. Sound funktioniert jetzt auf jeden Fall 1a.

Danke für Hilfe, evtl könnt ihr mir noch mit nem anderen Problem weiterhelfen...

Und zwar habe ich jetzt zwei monitore (via MiniDP/DVI und MiniDP/VGA) + Fehrnseher (via MiniDP/HDMI) an meiner GraKa angeschlossen. Jedoch kann ich nicht alle drei gleichzeitig nutzen, da Windoof meint das
er die Einstellungen nicht übernehmen kann, genau wie wenn ich das über den AMD Treiber mache. Aber das ist doch extra eine GraKa die 6 Monitore gleichzeitig betreiben kann. Wieso geht das dann nicht?
Brauch ich bestimmt Adapter oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist leider normal. Die Grafikkarten können zwar mehr als 3 Bildschirme, aber der Signalgenerator kann nicht beliebig viele Signale umwandeln, wie es für die Adapter intern gemacht wird.
Du musst mindestens einen Bildschirm direkt über DP anschließen, wenn das nicht geht, musst du dir einen aktiven DP auf X Adapter kaufen.

z.B. sowas: http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...rds=sapphire+active+displayport+to+single+dvi

der wandelt das Signal selber um.

****, das is *******... Also fast umsonst gekauft... Naja danke. Heißt, wenn ich einen Monitor via dem hier:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004VVMNZ4/ref=mp_s_a_1_1?qid=1377206592&sr=8-1&pi=SL75

Anschließe ohne weiteren Adapter dazwischen geht das mit drei Monitoren?
Also brauch ich nur einen Adapter austauschen?

Nur zum Verständnis: Die passiven Adapter sagen der Grafikkarte nur, dass sie das Signal umwandeln soll und die wandelt das dann um? Also wird im Adapter eigendlich nur der Stecker verändert? Das umwandeln des Signals passiert schon in der Grafikkarte?

Wieso gibt es keine aktiven minidp/hdmi adapter? Is sowas technisch nich möglich?

Der Adapter setzt einfach nur Leitung A auf Leitung B. Da das digitale Signal eines HDMI Gerätes jedoch anders ist als ein DP Gerät, muss auch dieses angepasst werden. Die Grafikkarte erkennt, dass ein Adapter angeschlossen ist, und gibt nun über den mini Displayport z.B. ein HDMI Signal aus. Das "Standardprotokoll" ist Displayport und die Karte kann dieses zwei mal umwandeln in ein anderes Format. Sind nun drei Bildschirme angeschlossen, kann einer nicht mehr angesteuert werden, wenn es kein nativer Displayport ist.

Ein aktiver Adapter ist nicht darauf angewiesen, dass das Signal von der Grafikkarte umgewandelt wird, das macht er selber. Es reicht also, wenn du einen deiner Adapter gegen einen aktiven tauscht, bei drei Bildschirmen.

MiniDP zu HDMI gibt es: http://www.amazon.de/Active-Display-Adapter-Kabel-aktiv/dp/B008OVDLPI
derzeit dort zwar nicht verfügbar, aber es gibt sie.

Qualitativ ist es auch egal, ob du deinen Bildschirm über HDMI oder DVI-D anschließt.

Zurück