• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sound Probleme

amien

Kabelverknoter(in)
Hallo Ihr,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sound: Er ist weg. Was ist passiert? Nun, meine Grafikkarte (Radeon 7850) hat heute ihren Dienst eingestellt. Soweit so schelcht, aktuell hängt der Bildschirm per VGA am Mainboard dran. Als veränderung habe ich eigentlich nur das Stromkabel aus der Grafikkarte gezogen, aber nun will der Sound nicht mehr.

Wenn ich in den Mixer von Windows schaue (also das Tray-Icon) kann ich die Soundausschläge sehen, also das Signal scheint noch anzukommen. Aber aus den Kopfhörern kommt kein Sound. Danach habe ich geschaut ob der Stecker hinten fest ist, was er ist. Dann habe ich geschaut ob der Audiostecker auf dem Mainboard fest ist, was er auch ist. Leider kommt weder Sound aus der hinteren Buchse, noch aus dem Frontpanel.

Mainboard ist ein ASRock z77 Pro3, Prozessor ein Intel I5 3570K (nicht übertaktet)

Nun komm ich mit der fehlersuche nicht weiter und hoffe auf Rat.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Hast du auch unter Windows das richtige wiedergabegeräte gewählt? Evtl. Im gerätemanager deinstallieren und nochmal nen aktuellen installieren.
 
TE
A

amien

Kabelverknoter(in)
Hast du auch unter Windows das richtige wiedergabegeräte gewählt? Evtl. Im gerätemanager deinstallieren und nochmal nen aktuellen installieren.

Bin mir nicht genau sicher was du meinst, aber ich habe erstmal nichts verändert. Gestern dann nochmal die aktuellen Realtek Treiber installiert, hat aber nix gebracht. Die einzige Veränderung ist wie gesagt dass die Grafikkarte defekt, bzw nicht angeschlossen ist.
Kann das vielleicht irgendwie mit dem AMD Treiber zusammenhängen? Da gabs dochmal grafikkarten mit TrueAudio...
 
TE
A

amien

Kabelverknoter(in)
Kurzes Update. Deinstallieren der Crimson Software hat nix gebracht. Jetzt grade habe ich leihweise eine USB Soundkarte drin stecken mit der ich in der Tat wieder Sound habe. Was bei mir die Frage aufwirft ob vieliecht beim Tod der Grafikkarte der Soundchip in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
TE
A

amien

Kabelverknoter(in)
Falls noch interessiert ein letztes Update: Neue Grafikkarte ist eingebaut und aus dem Soundanschluss am Mainboard kommt nur rauschen. Wie gut dass ich direkt eine Soundkarte mitbestellt habe (Creative Audigy FX) habe ich aber nun Sound der auch DEUTLICH besser ist als der vom Mainboard.
 
Oben Unten