Sound Problem.

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

heute hab ich meine Grafikkarte bekommen hab sie auch erfolgreich insterliert. Aber jetzt klappen aufeinmal meine Boxen nicht mehr. Warum auch immer.

Was komisch ist unten recht auf meine leiste ist das audio symbol weg. Ich hab das realtek Programm benutzt. Hab es neu Insterliert wieder aber geht trotzdem nichts. Wo ist jetzt der Fehler ?
Kann doch nicht jetzt an der Grafikkarte liegen oder XD

Ist es ne Nvidia Grafikkarte? Nvidia liefert glaub einen Soundtreiber mit dazu, der sich mit installiert sodass die Grafikkarte irgendwie per HDMI-Ausgang Sound ausspucken kann (hab aber kein Plan, wie sich ne Graka für Sound eignen soll). Ist dieser Treiber zusammen mit nem anderen aktiv (d.h. 2 unterschiedliche gleichzeitig), dann kann das die Soundausgabe stören sodass nix mehr rauskommt. Ich selbst hatte das mit dem Asus Xonar-Treiber und dem Nvidia-Treiber auch so. Und erst als ich den Nvidia-Soundtreiber (müsste neben dem Grafiktreiber extra sein) in der Systemsteuerung deinstalliert hab war der Sound auf einmal wieder da.
D.h. aufpassen, dass immer nur EIN Soundtreiber installiert ist.

hoffe ich konnte helfen,
mfg, Kridoff

Als ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe, war plötzlich der Soundchip der Graka als Standard eingestellt, weshalb über die Soka kein Sound kam.

Hast du Windows 7? Wenn ja, dann geh mal auf "Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Sound" und guck was da als Standard eingestellt ist. Ein Screenshot würde auch helfen ;)

Mfg,
Pommes

Also ich hab jetzt alles weg gemacht und neu Insterliert. Bei der Neuinsterlierung bin ich auf benutzerdefiniert gegangen und sah das er ein Audio treiben mit insterlieren würde also hab ich den hacken weggemacht. Pc neu gestartet ..den alter treiben insterliert dennoch geht es nicht. Was selsam ist unter Sound ist alles grau bei mir. Und ich hab XP.

SAPPHIRE ATI RADEON GRAFIKKARTE HD5450 wurde eingebaut. Und insterliert.
Dadurch ist mein Sound jetzt weg. Die Grafikkarte läuft über VGA bei mir.

Es sieht so aus egal wie oft ich es mache er insterliert zwar den audio treiber aber grafikkarte blockt es irgendwie ab. Wie gesagt früher war ein symbol unten rechts wo ich alles gucken kann...jetzt ist es weg. Sowie im Audio bereich ist alles grau.

Edit: Hab problem gelöst, musste unter Bios was machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück