Sound passt nicht ~ BR Player - Receiver - TV ?

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe seit längerem Probleme mit dem Sound meiner "Heimkinoanlage"... :wall:

Folgende Konstellation habe ich:

TV: Sony KD-65x8509c 4k Ultra HD
BR Player: Sony BDP-S390
Receiver: Yamaha HTR-6030

sony-kd-65x8509c-4548736002340-2.jpg 20150815_075437.jpg

TV zu BRP @ HDMI Kabel
BRP zu Receiver @ Koaxialkabel
TV zu Receiver @ optisch

Der TV ist auf "Werkseinstellung"

am BRP ist folgendes eingestellt:

20150815_074403.jpg

am Receiver hab ich nichts verstellt...

zum Problem:

Mit Receiver:
Wenn ich BR/DVD anschaue ist die Sprache in Filmen immer eher sehr leise, ich muss voll aufdrehen damit man alles gut versteht... in Szenen wo Action vorkommt fliegen einem die Ohren weg... und es wird auch gefühlt lauter...

Ohne Receiver:

Klingt es etwas blechern...

Egal was ich irgendwie einstelle... es klingt nie vernünftig. Mit meinem alten DVD-Player hatte ich diese Probleme nicht (dieser war identisch angeschlossen). Darum denke ich das es mit dem BRP zusammen hängt :hmm:
Auch die "Audiothemen" im Receiver machen keinen Unterschied bei der Sprache...

Zum anderen finde ich das Bild im TV etwas dunkel... liegt das auch am BRP?

Hat jemand ne Idee?
Im Internet finde ich nicht wirklich schlaue Sachen die mir bisher geholfen haben :heul:

Danke

hast du die anlage richtig eingepegelt? im zweifelsfall die gebrauchsanweisung zu rate ziehen.
dass die tvboxen blechern klingen ist normal. wo soll bei diesen flachen kisten der platz für gut klingende lautsprecher auch herkommen?

Hm, das habe ich nicht gemacht...? Die Anleitung habe ich schon durchstöbert...

Angeschlossen ist alles folgendermaßen wie rot markiert...

Anschluss_1.jpg

Ansonsten lasse ich es per DVD Movie Viewing laufen... von der Audio Scene her...

du musst die lautsprecher auf gleiche lautstärke einpegeln.
hat dein receiver keinen testton, mit du feststellen kannst ob die an deinem hörplatz gleichlaut sind?

Normalerweise haben diese Receiver eine Funktion zum automatischen einstellen der Lautstärke und Signalverzögerungen für die Lautsprecher, dazu liegt üblicher Weiße ein Mikrophon bei.
Aber selbstdann ist es normal, dass die Stimmen leise sind und Actionszenen laut, der Sound ist einfach so abgemischt, insbesondere bei den HD Tonformaten der BDs.
Als Gegenmaßnahme kannst du eigentlich nur die Lautstärke des Center-Lautsprechers anheben, bzw. Die anderen leiser machen. Dafür gibt es Einstellungen am Verstärker.
Den Subwoofer sollte man auf ja 50% beim automatischen Einmessen der Lautsprecher haben.

hast du dir seinen receiver mal genauer angesehen?
der hat noch keine HDMI-eingänge und mit sicherheit kein automatisches einmesssystem.

Hab jetzt mal etwas rum gespielt...
das mit dem einstellen das Lautsprecher hat soweit ganz gut geklappt.
Mei Tochter schläft bloß grad und ich kann ned aufdrehen :nene:

N HDMI eingang hat der nicht... is ja schon etwas älter :schief:

Was würden denn die vorderen Lautsprecher (B) bringen?

Ich würde an Deiner Stelle vor allem den Center lauter einstellen, denn erstens spielt sich da 70-80% des Tons ab (selbst bei Actionfilmen) und zweitens fast alles, was mit Sprache zu tun hat. Wenn dann in ein normales Gespräch "plötzlich" Action reinknallt, ist es dann erstens kein SO krasser Schock, wenn die Action über die anderen Boxen ertönt, und zweitens versteht man die Sprache deutlich besser, als wenn man die Boxen gleichlaut hat - da geht gern mal vieles im BummBumm der Action verloren. Viele Filme übertreiben es halt auch massiv: eine Explosion "soll" da halt ohrenbetäubend sein im Vergleich zu einer Unterhaltung, was ich persönlich auch bescheuert finde... klar sollte es rüberkommen, dass es "laut" wird im Film - aber es muss doch echt nicht sein, dass du vorher selbst mit Chipstütenrascheln den Sound übertönst und bei Action drei Häuser weiter die Nachbarn denken, ein LKW sei grad ins Haus gekracht...

du kannst aber auch mal schauen, ob Dein Receiver eine Art Begrenzung oder Anpassung hat - könnte unter dem Stichwort Dynamik zu finden sein, oder auch als Ton-Modus mal schauen, ob der einen "Nachtmodus" hat, da wird auch die Action was gedämpft und die Sprache mehr betont, weil das für Filmeschauen spät nachts gedacht ist, wo man jemanden nicht so stören will.

Zurück