Sound nicht synchron

georgygx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Hoffe mir kann jemand helfen

Ich habe mehrere Videos erstellt und diese zu xvid/mp3 komprimiert
jetzt möchte ich die Videos aber lieber zu einem einzigen zusammensetzen.

Problem ist aber wenn ich zb. zwei von den Videos in Virtual Dub zusammensetze passt der Ton nicht mehr.
Am Anfang noch alles OK aber sobald ich bis zum Ende schaue ist der Ton ca 2 Sekunden vor der eigentlichen Stelle wo er sein sollte.

Ich habe das Interleaving von Virtual Dub genutzt und bei Audio skew correction 300 ms getestet.
Jetzt ist der Ton am Anfang ca 2 Sekunden zu langsam und am Ende weiterhin 2 Sekunden zu schnell.

Kennt sich jemand damit aus ?

Oder gibt es eine bessere Alternative zu Virtual Dub / Nandub ???

Achja
Wenn ich die Videos mit Windows Movie Maker öffne, wird nur der Ton sichtbar, als wäre das eine reine Sounddatei.
Das gleiche bei Sony Vegas
:(

Also bei den einzelnen Videos passt der Ton
Erst beim zusammenfügen ist er verschoben

Wenn keiner für Virtual Dub Tipps hat, wäre ich auch über Infos alternativer Progs froh

Danke

Dein von dir geschildertes Problem taucht vor allem auf, wenn der MP3-Ton mit VBR gespeichert ist.

Nutze für das zusammenfügen der Dateien die Freeware Avidemux.

Diese kann eine Ansynchronität beim Zusammenfügen verhindern.

Öffne darin die erste Datei mit "Datei" -> "Öffnen". Wen das Programm beim öffnen der ersten Datei fragt ob es eine VBR Zeitkarte erstellen soll, bestätigst du dies mit einem Klick auf "Zeitkarte erstellen". Evtl kommt noch die Frage ob ein gepackter Bitstrom entpackt werden soll. Dies bestätigst du auch mit "Ja".

Die zweite Datei hängst du mit "Datei" -> "Anhängen" an und verfährst weiter wie beim ersten Teil.

Danach speicherst du das Video über "Datei" -> "Speichern" -> "Video speichern" ab. Das Video wird dabei nicht neu gerendert. Es geht also recht schnell von statten und die Qualität bleibt unangetastet.

Zurück