Sound mit ordentlich Wums

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Moin,

So jetzt nochmal einen Anlauf... nachdem ich mein Hifi-Projekt jetzt auf nächstes Jahr verschoben habe, da ich da wahrscheinlich umziehe, muss aber jetzt trotzdem was ordentliches für den Rechner her. Da mir bei früheren Kaufempfehlungen immer nahfeldmonitore vorgeschlagen wurden, will ich da jetzt nochmal genau nachhaken: Ich habe die Befürchtung das bei diesen Dingern nicht genügend bass aufgebaut werden kann, derzeit habe ich rin logitech x-530 mit diesem kann ich fast mein komplettes Haus beschallen (über die wiedergabe-qualität lässt sich natürlich streiten... nur ein wort schrecklich;)). Dies würde ich gern auch wieder so haben wollen, denn ich höre auch gern sehr laut musik, wenn ich gerade was anderes mache außer vorm rechner zu sitzen um zu zocken. Normalerweise ist doch da ein 2.1 besser geeignet oder?

Desweiteren habe ich keinen platz für eine Soundkarte mehr, kann man auch eine externe nehmen... wie zum beispiel die Asus xonar u7 oder eher nicht?

Die Lautsprecher werden dann hauptsächlich für folgende Sachen verwendet:

• 60% Spiele
  • 30% laut musik hören über youtube oder auf der platte:daumen:
  • 10% mal ein film schauen
Budget liegt so bei 150-200 Euro, die soundkarte würde dann später kommen.

Danke erstmal für eure Hilfe im voraus.

Wenn du lieber Masse statt Klasse willst, wärst du damit gut bedient:

Edifier S530D weiß Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530D.W.R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
geizhals.de/edifier-c2xd-2-1-system-schwarz-a876748.html
Microlab FC 530U, 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich dir empfehlen, erstmal Nahfelder zu testen. Zurückschicken kannst du immer noch

Nagut ich meine was heißt "lieber"... ich versteh derzeit die vorteile von Nahfeldmonitoren nicht. Welche nahfelder würdest du empfehlen? Ist ein großer unterschied zu erwarten wenn man keine soundkarte verwendet?

Desweiteren habe ich nicht soviel platz auf meinen tisch... wird also ziemlich knapp.

Richtig "wums" bekommst du nur mit ein paar ordendlichen Standboxen und Verstärker. Das dürfte dein Budget aber überschreiten. Unter "richtig wums" verstehe ich es das wenn ich z.B. was von Dope spiele die Sachen aus den Regalen wandern und auf den Boden krachen.:D Hab deswegen meine Regale mitlerweile alle nach hinten geneigt, weil doch mal das ein oder andere kaputt gegangen ist.:ugly:

Richtig "wums" bekommst du nur mit ein paar ordendlichen Standboxen und Verstärker. Das dürfte dein Budget aber überschreiten. Unter "richtig wums" verstehe ich es das wenn ich z.B. was von Dope spiele die Sachen aus den Regalen wandern und auf den Boden krachen.:D Hab deswegen meine Regale mitlerweile alle nach hinten geneigt, weil doch mal das ein oder andere kaputt gegangen ist.:ugly:

na soviel "wums" dann eher nicht:D... Ich will halt einfach ein system was seinen sound auch ein wenig im haus verteilt so dass man auch den bass ein wenig war nehmen kann.

Nagut ich meine was heißt "lieber"... ich versteh derzeit die vorteile von Nahfeldmonitoren nicht. Welche nahfelder würdest du empfehlen? Ist ein großer unterschied zu erwarten wenn man keine soundkarte verwendet?

Desweiteren habe ich nicht soviel platz auf meinen tisch... wird also ziemlich knapp.

Es gibt auch Ständer oder man kann die auch selbst bauen :fresse:

Der Vorteil von Nahfeldern ist zum Einen, dass das wenige Geld nur für 2 Boxen draufgeht (-> hochwertigere Komponenten)
und sie mehr Volumen haben, sodass sie den Klang i.d.R. klarer und detailierter darstellen können.

Von der Lautstärke sind sie oft mehr als ausreichend, zumal sie bei höheren Pegeln nicht so schnell unertragbar werden wie z.B. Logitech Plastikbrüllwürfel

Es gibt auch Ständer oder man kann die auch selbst bauen :fresse:

Der Vorteil von Nahfeldern ist zum Einen, dass das wenige Geld nur für 2 Boxen draufgeht (-> hochwertigere Komponenten)
und sie mehr Volumen haben, sodass sie den Klang i.d.R. klarer und detailierter darstellen können.

Von der Lautstärke sind sie oft mehr als ausreichend, zumal sie bei höheren Pegeln nicht so schnell unertragbar werden wie z.B. Logitech Plastikbrüllwürfel

OK hab verstanden:lol:... welche Herrsteller kann man da generell empfehlen oder vielleicht modelle?

Um 200€ kann man sich, als aktives System, falls Gebrauchtkauf oder Selbstbau für dich nicht in Frage kommen (Irgendwo bei Freunden/Verwandtschaft noch en Verstärker oder so auf'm Dachboden, etc.?) die ESI Near08 Classic Bundle genauer ansehen.

222 euro ist mir dann doch zuviel. Ich korrigiere mal mein Budget: 150 nur für die LS... da ich mir wahrscheinlich noch passende ständer und kabel besorgen muss.

150 Euro ist nicht viel was das Budget angeht. Trotzdem kriegt man da aber ordentliche 5 Zöller wie die M-Audio BX5 und ESI nEar05.

Ich würde jetzt die 25€ mehr investieren, denn drunter findet man nicht viel brauchbares. Aber das Haus beschallen können die von mir vorgeschlagenen Lautsprecher sicher. Haben beide ne Leistung von 140W, also genau soviel wie dein gesamtes Logitechsystem (kann man nicht 1:1 vergleichen, gibt aber einen gewissen Anhaltspunkt). Nur im Bassbereich wird dir da was entgehen da es halt nur ein kleines Stereosystem ist. Insgesamt wird der Klang klarer und angenehmer sein als bei den Logitech, aber falls dann doch mehr Volumen in den unteren Frequenzen fehlt, kannst du übergangsweise den Subwoofer von den Logitech parallel mitnutzen (nur den Subwooferkabel anschliessen und alle Satelliten abklemmen). So werden alle Frequenzen von den Studioboxen wiedergegeben und der Sub hilft in den tieferen Regionen. Dann kannst du später noch einen besseren Sub nachrüsten falls du das System vervollständigen willst!

aber falls dann doch mehr Volumen in den unteren Frequenzen fehlt, kannst du übergangsweise den Subwoofer von den Logitech parallel mitnutzen (nur den Subwooferkabel anschliessen und alle Satelliten abklemmen). So werden alle Frequenzen von den Studioboxen wiedergegeben und der Sub hilft in den tieferen Regionen. Dann kannst du später noch einen besseren Sub nachrüsten falls du das System vervollständigen willst!

Ich hoffe du meinst das nicht ernst :ugly:

Wenn schon vorhanden, warum nicht? Der Sub muss ja nicht auf volle Pulle gedreht werden. Der Sub wird dann zum Unterstützer degradiert und nicht wie von Logitech vorgesehen, dem Hauptkrachmacher der die winzigen Satelitten auffüllt. Der Ersteller sucht was mit ordentlich Wumms und ich weiss sonst nicht wie man das zu dem Preis besser realisieren kann. Gebrauchtkauf und Selbstbau mal ausgeschlossen. Vor allem kann man System später erweitern.

Der Sub vom x-530 hat weder Leistung noch kann er für mehr Volumen im Tiefbereich sorgen. Das Ding kann nur furzen, wenn man es mit menschlichem Gesang vergleichen möchte :D

Das ist halt wie üblich eine Sache der Prioritätensetzung. Anforderungen und Budget müssen zusammenpassen und das ist gerade im Audiobereich in vielen Fällen leider nicht der Fall.
Meine Meinung: Für 150€ lässt sich keine Anlage zusammenzimmern, mit der man Musik laut und in annehmbarer Qualität genießen kann. Wenige hier würden auf die Idee kommen für 50€ eine Grafikkarte zu suchen, mit der sie in fullhd auf Ultra spielen wollen. Die gibt es nämlich nicht. Natürlich ist es eine Frage der eigenen Ansprüche, aber man muss imho mal in den sauren Apfel beißen und akzeptieren: (Gute) Anlagen kosten Geld.

Das war jetzt ganz grundsätzlich. In deinem Fall würde ich entweder versuchen je nach Raumgröße gebrauchte Stand- oder Regalboxen zu finden und vom Dachboden eines Bekannten einen verstaubte, aber funktionstüchtigen Stereoverstärker zu organisieren, oder aktive Nahfelder anhören. In beiden Fällen kommen noch Kabel. ggf. Ständer und eine Soundkarte dazu. Und dafür sind 150€ einfach nicht die Welt.

Fühlt dich jetzt bitte nicht angegriffen, es kann natürlich sein, dass du mit einem 150€ 2.1 System glücklich wirst, aber lass dir gesagt sein: Musik kann so viel mehr Spaß machen.
Grüße

Ist dein Onboard Sound kaputt oder für was willst du ne Soundkarte bei dem Edifier C3 ?

naja... inwiefern verbessert den eine zusätzliche soundkarte den sound gegenüber einer onboard?

Bin mir noch nicht ganz sicher... ich hab das C3 zwar schon im warenkorb liegen, aber gegenüber dem ESI bundle mit den ständern bin ich nicht abgeneigt.

bei dem C3 wohl rein garnicht.

Drehen wir mal den Spies um, Du baust dir ja auch nicht an nen Trabi 225er Reifen die fast so viel kosten wie der Trabi selbst und fragst dann in wie weit die Strassenlage sich verbessert hat

Kurzum ich bezweifel das du rein Soundtechnisch ne verbesserung raushörst, wenn dann überhaupt nur an der klang verbiegerrei.
Mit dem Esi okay wird vieleicht bisl "besser" klingen. Ist auch ne frage wie gut dein gehör ist und obs überhaupt drauf trainiert ist Klangunterschiede zu hören.

Kurzum bei 150€ equipment würd ich mir keine gedanken über ne Soundkarte machen.

Zurück