Sound meines Fernsehers aufpeppen

pain474

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mir für meinen Samsung UE48J6250 ein Soundsystem anschaffen, da mir der Wums bei diesen flachen Geräten fehlt.
Jetzt ist erstmal die Frage, Soundbar oder Boxen? Platzmäßig bin ich nicht eingeschränkt. Ich habe an ein 2.1 System gedacht, 5.1 wird bei mir im Wohnzimmer
etwas schwierig. Und wieviel Geld muss man in die Hand legen, damit man was brauchbares bekommt? Ich weiß, für Sound kann man auch 10.000€ ausgeben, aber
ich meine natürlich P/L-mäßig. Ich hatte so an 200-300€ gedacht. Bekommt man da schon was Gutes?

Von der Qualität her bin ich nur ein 5.1 Teufel System gewohnt, was an meinem PC angeschlossen ist, was ich mal für 350€ gekauft habe vor ca. 5 Jahren. Ich weiß, hier wird
Teufel immer verpöhnt, wobei ich das Ding eigentlich ganz geil finde. (Aber ich kenne auch nichts anderes, von daher...)

Genutzt wird der Fernseher zu 90% für Filme (Netflix und co.) oder Youtube.

Falls ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.

Ich verpöne Teufel nicht, die haben sich zwar dicke Schnitzer erlaubt, aber das ein oder andere Lautsprechersystem ist sein Geld durchaus wert.
Bei 200-300€ kämst du am besten mit Gebrauchtkauf weg, hast du da was dagegen, wenn nicht, dann lass mal dein PLZ hier und dann kann man bei Kleinanzeigen was raussuchen.

Wenn du platzmäßig nicht eingeschränkt bist, warum dann ein 2.1 System und nicht gleich ein gescheites Stereosystem?
Wie sind denn die Platzverhältnisse? Höranstand, Zimmerschnitt und -größe, möglicher Wandabstand usw....
Ist irgendwas vorhanden - alter Verstärker vlt? DIY möglich?...
Besondere Klangvorlieben?

Also ein bißle helfen musst du schon!

Wenn du platzmäßig nicht eingeschränkt bist, warum dann ein 2.1 System und nicht gleich ein gescheites Stereosystem?
Wie sind denn die Platzverhältnisse? Höranstand, Zimmerschnitt und -größe, möglicher Wandabstand usw....
Ist irgendwas vorhanden - alter Verstärker vlt? DIY möglich?...
Besondere Klangvorlieben?

Also ein bißle helfen musst du schon!

Da ich in Sachen Tontechnik keine Ahnung habe (und deshalb auch sagte, wenn ihr noch Infos braucht, bescheid sagen) komme ich nunmal nicht auf die Idee, solche Infos zu geben. ;)

Zimmergröße usw. werde ich heute am späten Nachmittag mal durchgeben.

@JackA$$: Generell wäre ich von gebraucht nicht abgeneigt. Nun ist es aber so, dass ich schon gerne was Neues hätte, da ich es zur Not dann zurück geben könnte. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt. Nur hatte ich gehofft, dass unter Berücksichtigung meiner
Anforderungen in der Preisklasse was zu finden wäre. Was ich damit sagen will ist, dass ich kein Fanatiker wie wahrscheinlich einige andere hier bin und deshalb wahrscheinlich gar nicht den Unterschied zwischen einem 300€ und 500€ System hören würde. (Denke ich mal?) Wie gesagt, mein Teufel-System hat damals 350€ gekostet und finde es ziemlich gut, deswegen dachte ich ihr könntet in der Preisklasse etwas für meinen Fernseher empfehlen.

Ich habe mir fürs Wohnzimmer einen Yamaha R-S201 Verstärker und ein paar Jamo S626 Lautsprecher für je 200€ geholt. Bin der Beschallung enorm zufrieden, füllt mein 50qm Wohnzimmer gut aus. Und für 400€ kann man da echt nicht meckern. Hatte einfach keine Lust auf irgendwelche 0815-Brüllwürfel...

Danke für deine Empfehlung.
Kannst du mir noch kurz erläutern wie das angeschlossen wird? Die Lautsprecher an den Verstärker und der Verstärker an den Fernseher, richtig? Mit welchen Anschlüssen wird das jeweils gemacht?
Werden noch Kabel benötigt? Sorgen die Lautsprecher auch für Bass?

Worauf muss man sonst so achten? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen muss? Ich kenn mich mit der Materie wie gesagt nicht aus, deswegen wäre ich über jede Erklärung erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich werd's mir überlegen und mal darüber nachdenken. Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe mal Probe zu hören.
Ist das so ziemlich das Beste in der Preisklasse? Oder gibt's andere Alternativen noch? Was genau macht eigentlich der Verstärker für Dumme gesagt? Warum kann man nicht theoretisch die Lautsprecher direkt an den Fernseher anschließen?

Ich glaube mein Fernseher hat einen Toslink Ausgang, muss ich später mal nachgucken. Das Kabel müsste ich denke ich extra bestellen, richtig?

EDIT: Hättest du eventuell noch eine Lösung mit aktiven Bass? Oder kannst du aus Erfahrung sagen, dass die SL 15 guten Bass bringen? (Wo sagen wir mal voll aufgedreht das Wohnzimmer vibriert ohne dass man Ohrenkrebs kriegt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich werd's mir überlegen und mal darüber nachdenken. Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe mal Probe zu hören.

Warum nicht? Die Möglichkeit gibt es immer!

Ist das so ziemlich das Beste in der Preisklasse?

So etwas gibt es nicht! Es gibt allenfalls das was einem selbst am Besten gefällt (wozu man aber auch mal was anhören sollte) bzw. das was am Besten zum Raum / der Aufstellung / der Situation passt.
Boxen interagieren mit dem Raum und je nachdem wie sie stehen und wie der Raum aussieht (Größe, Schnitt, Einrichtung) passt eine Box da rein oder nicht.
Dazu kommt die persönliche Vorliebe und natürlich das was man damit anstellt (ein Klassikhörer hat andere Anforderungen als einer der es in erster Linie krachen lassen will). --> Ohne Probehören ists reine Glückssache!

Oder gibt's andere Alternativen noch?

hunderte... Man kann aber seriös nix empfehlen, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt...
Deswegen hat der Kollege auch nur ein Beispiel genannt und keine Empfehlung ausgesprochen!

Was genau macht eigentlich der Verstärker für Dumme gesagt? Warum kann man nicht theoretisch die Lautsprecher direkt an den Fernseher anschließen?

Ganz einfach, der Verstärker verstärkt das Signal so, dass die Lautsprecher es so verwerten können, dass man es auch hört. D.h. das Signal der Quelle (TV, Computer, CD-Player,...) ist einige mW stark, deine Boxen benötigen aber eine Leistung im W Bereich.
Wieviel genau hängt in erster Linie von den Boxen, dem Raum und den Lautstärkeanforderungen ab. Meist reichen 10W locker für gehobene Zimmerlautstärke.

Wenn ich dir aufzählen würde, was es für nennenswerte Lautsprecher im Preisbereich gibt, wäre ich vermutlich bis morgen noch beschäftigt.
Audio/Hifi ist ein heikles Thema, wie Zappaesk schon sagt.
Gäbe es jetzt den besten Lautsprecher, würde er dir vielleicht garnichts bringen, wenn z.B. dein Raum nicht optimal darauf abgestimmt ist.
Das machen wir nicht absichtlich, sondern so ist die Physik. Schallwellen werden reflektiert, Gegenstände neigen zum vibrieren, dann sollte der Hörer auch noch im optimalen Winkel zu den Lautsprechern sitzen (Stereodreieck).
Und zu guter letzt kommt auch noch der eigene Geschmack dazu.
Darum kommt man nie drum herum, im eigenen Raum, Probe zu hören. Was sich aber mehr als schwierig gestaltet (viel Geld in die Hand nehmen, riesen Pakete hin und herschicken, Stundenlanges Probe hören, Lautsprecher einspielen lassen, das eigene Gehör auf neue Lautsprecher eingewöhnen, etc.).
Da muss man aber durch, wenn man optimale Ergebnisse erzielen will.

Danke für die Erklärungen!

Habe mir schon fast gedacht, dass man wenn man es ganz genau haben will viel austesten muss. Ich überlege es mir und bestelle dann eventuell den vorgeschlagenen Verstärker + Standlautsprecher. Wenn das gar nichts für mich ist, kann ich ja immer noch zurückschicken...

Zurück