Sound kratzt, langsam habe ich keine Ahnung mehr

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich habe eine Asus Xonar DX in meinen eingebaut. Jetzt hatte ich auf einmal einen kratzen sobald irgentein Sound Aktiv ist Musik, Spiele usw. Erst nach einen Neustart habe ich das problem nicht mehr. Meine alten DX hatte das auch deswegen habe ich gedacht das sie defekt ist nur hat die neue das jetzt auch und so langsam weiß ich nicht an was das liegen kann. Wisst ihr zufällig was für ein problem das Auftritt?

Mfg
Stefan
 
Meinst du ein Störgeräusch ?

Welcher Art ist es denn und welche Frequenz/Höhe und tut es dann dauerhaft so ?
 
Naja weiß nicht ob es eine Störgeräusch ist:ka:. Es kommt nur wenn es Ton kommt z.b. die Windows Melodie beim Systemstart oder wenn ich ein Lied anhöre dann ist das.
 
Ein den Ton begleitendes dauerndes Rauschen evtl. ?

Schon mal die Klinkenstecker ein wenig gedreht in den Buchsen ?

Kabelbruch ausgeschlossen ?

Probier mal andere Boxen dran aus.
 
Ja genau das rauschen ist so lange bis der Ton aus ist.

Werde mal einen anderen Klingenstecker versuchen. Komisch finde ich nur das es nach einen Neustart weg ist:ka:
 
Neustart klingt irgendwie nach Softwareproblem, mit Spannungen und so dürfte da wohl nichts sein.

Hast du schonmal Windows neu installiert gehabt ? :devil:
 
Ne Windows habe ich noch nicht neu installiert und wollte es auch gerne vermeiden:D

Werde auf einer anderen SSD mal Win8 installieren und ein paar Tage testen ob es da auch ist.
 
Ich habe den Treiber schon gefühlte 20mal neuinstalliert ohne Erfolg genauso ist das jetzt schon die dritte DX mit den gleichen Problem das kann garnicht mehr die Soundkarte sein.
 
Ich möchte eigentlich nichts exterens

Die Vorteile wären aber groß: Zentraler Lautstärkeregler (brauchst nicht mehr über die Software regeln), getrennte Stromversorgung > außerhalb von Störsignalen innerhalb des PC's (würde drauf tippen das deine Geräusche daherkommen), nette Schreibtischdeko usw.
 
Installier Windows neu dann kannst du den Fehler ein wenig mehr eingrenzen - dann ist auch sämtlicher Softwaremüll zB. aus dem Netz weg.

Wenn danach der Fehler wieder kommt dann muss es ein Hardware Problem sein.
 
Windows neu zu installieren wäre schon etwas radikal, zumal wir nicht wissen, welcher Aufwand für ihn damit sonst noch verbunden ist.

Steht eine andere interne Soundkarte zur Verfügung, die man mal testen könnte? Stehen andere Steckplätze zur Verfügung? Es wäre möglich, dass die Nähe zu einer anderen Komponente für die Geräusche sorgt. Genauso kann das Mainboard generell für Störgeräusche sorgen.

Meine Soundkarten sind inzwischen auch beide extern und stellen mich sehr zufrieden. Störsignale vom PC KÖNNEN aber immer noch auftauchen, wenn die Soundkarte über USB mit Strom versorgt werden und eben nicht über ein eigenes Netzteil (hatte das Problem zu Beginn auch gehabt). Ein Allheilmittel stellt das also auch nicht unbedingt dar.
 
Habe gestern auf einer anderen SSD Win8 installiert um es zu testen. Hatte bis jetzt keine Probleme mehr werde es ein paar Tage testen. Meine SSD mit Win7 möchte ich eigentlich ungern Platt machen weil ich dann wieder alles installieren muss und da keine große Lust drauf habe. Vill lasse ich es auch so und lebe mit dem Fehler

Ich denke mittlerweile das es ein Softwareproblem ist und ich noch irgendwelche alten Treiber drauf habe so ich nicht sehe. Hatte jetzt drei DX von verschiedene Händler und jedesmal trat der Fehler auf. Auch habe ich sie in verschiedene PCIe x1 Slots gesteckt ohne das es was gebracht hat.
 
Zurück