Sound knackt und setzt aus

MasterT

Kabelverknoter(in)
Moin liebe Leute!

Habe seit wenigen Tagen meinen neuen Rechner am laufen. Hardware wurde komplett ersetzt, System neu aufgesetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Sound andauernd von einem Knacken unterlegt ist, welches in unregelmäßigen (aber relaitv kurzen Abständen) auftritt - ziemlich nervig. Eine Lösung habe ich bisher vergeblich gesucht, Treiber neu gemacht, es hilft nichts. Das Problem tritt sowohl an meinen Boxen auf (Logitech Z3 (?) über Klinke hinten) als auch an meinem Headset (Trust 5.1 über USB vorne).

Ich hoffe jetzt, dass mir jemand von Euch eine Lösung anbieten kann? Ich verzweifele nämlich, und der Spielgenuss hält sich doch in Grenzen... :(

Mein System, wenn's was hilft:
Gigabyte MA790GPT-UD3H
AMD Phenom X4 II 955
G-Skill Rip Jaws 4GB
Radeon 5850
BeQuiet! Straight Power 550W
2 Festplatten (eine ist 'ne Spinpoint F1 1TB)
das ganze im CM Storm Scout

Grüße

Hört sich iwie nach Wackelkontakt an .... Gehe mal alle Kabelverbindungen durch evtl. kriegste dann raus an welchen Teil es liegt ;)

Danke für den Tipp, aber kann man das vllt. auch etwas genauer lokalisieren? Weil bis ich alle Kabel durchgecheckt habe ist minimum Weihnachten. Ich habe bis jetzt nahezu alle Kabel geprüft, aber das ändert absolut nix, und mir fällt auch kein Kabel auf, was irgendwie suspekt sitzen würde...

Wenn ich die Aussetzer und Knackser mit meiner HDD-Aktivitäts-LED vergleiche, dann könnte das fast übereinstimmen, aber was mir das widerrum sagen soll weiß ich leider auch nicht, vielleicht kann ja einer von Euch damit was anfangen...? Bitte, sonst dreh' ich durch :D.

Grüße

EDIT: Jetzt habe ich noch eine weitere Problematik in diesem Zusammenhang, nämlich dass sich nach bestimmter der Sound quasi aufhängt, und zwar egal bei welcher Anwendung. Bis gestern hielt ich das für ein Problem bei NFS Shift, aber jetzt habe ich das auch bei meinem Radio-Stream gehabt - quasi, als wenn man einen fetten Kratzer auf der CD hat und die Stelle in Highspeed-Schleife läuft ;).

Zuletzt bearbeitet:
Lecko mio, sorry für Doppelpost aber ich wollte mal ein Update geben. Nachdem das Prüfen der Kabel nix gebracht hat habe ich vorhin dann mal alles aus'm Gehäuse rausgenommen um dann zu schauen, was mit'm Sound ist. Brachte erstmal keinen Erfolg, nachdem ich dann nochmals den aktuellen Realtek-Treiber installiert habe ging's - zu früh gefreut. Habe alles zusammengeschraubt und das Problem ist wieder da! Woran liegt's denn nun? Denn als der Rechner ohne Gehäuse lief ging's erstmal auch nicht, bis halt der aktuelle Treiber drauf war. Ich dreh' durch...

Kann doch nicht sein, dass es für sowas keine Lösung gibt, habe Google förmlich gemolken, nix ist, da wird von DMA-Aktivierung gesprochen, aber das ist alles an. Treiber kann ich meine HDD mit füllen, alles bringt offensichtlich nix... Jemand bitte wenigstens irgendeinen Lösungsansatz :)?

Guck mal ob die Soundstecker am Mainboard richtig sitzen ....

Wenn du allerdings sagst das das knacken fast synchron mit der HDD-LED auftaucht, hört sich das iwie nach starten Spannungschwankungen an oder halt Vibrationen von der HDD die an einem Kabe wackeln und es knackt ...

Hm, ja ich werd's mir mal anschauen, aber welcher Sound-Stecker sollte da nicht richtig sitzen, es gibt ja nur einen der zum Front-Audio geht, der ist aber auch gar nicht Benutzung.

HDD-Vibrationen halte ich nicht für das Problem, die bewegen sich keinen Millimeter, und sind davon abgesehen meilenweit von irgendeinem Kabel entfernt, welches i-wie mit Sound oder dem Front-USB zu tun hat. Spannungsschwankungen schon eher, aber wo kommen die her? Ist doch alles eigentlich relativ vernünftige Hardware...

Könnte es was mit den HDDs an sich zu tun haben? Sind 2 Stück, die laufen aber nicht im RAID (keine Ahnung von sowas...), könnte das irgendwas damit zu tun haben? Weil sonst gehen mir die Lösungen aus und schön ist es nicht. Könnte ja rein theoretisch trotzdem zocken, aber wenn der Sound dann irgendwann abkackt muss ich das Game jedes mal neustarten, nervig...

Also ich hab auch 2 HDD die laufen auch nicht im RAID und ich habe das Problem auch nciht, wenn das Frontpanel nicht benutz wird. Spannungsschwankungen kommen eher vom Netzteil, oder dein Mainboard hat einfach einen kleinen Fehler der das auslöst ... z.B. könnte der Soundchip nicht richtig funktionieren.

Ja ich will halt nicht direkt den Teufel an die Wand malen und glaube ja an das Gute, dass es halt nur so ein kleiner Fehler ist... ;) Aber so langsam zweifel' ich daran, was mich umso mehr ärgern würde, da ich den ganzen Kram jetzt schon zwei Mal zusammengebaut habe und das MB ist ja leider so ziemlich das beschissenste, was man ausbauen muss weil alles draufsitzt... Menno.

Zurück