Sound knackst, knistert, stockt

Ist es denn die aktuelle BIOS Version oder noch ne ältere?
Das wär mein erster Ansatz den ich nun mal versuchen würde.
Merkwürdig, dass der Fehler erst ein wenig später auftritt.

Nach welcher Zeit tritt denn der Fehler auf?
Klingt für mich irgendwie nach nem Buffer underrun Problem.
 
Ist es denn die aktuelle BIOS Version oder noch ne ältere?
Das wär mein erster Ansatz den ich nun mal versuchen würde.
Merkwürdig, dass der Fehler erst ein wenig später auftritt.

Nach welcher Zeit tritt denn der Fehler auf?
Klingt für mich irgendwie nach nem Buffer underrun Problem.

Ja ist das neueste BIOS.
Tja das ist wenig nachvollziehbar wann das auftritt. :-( mal ist minutenlang nichts und dann wieder gehts los. Mir kommts auch so vor, dass es stärker ist, wenn ich direkt am PC sitze und etwas mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf jeden Fall nochmal versuchen würde, ist die Soundkarte komplett zu deinstallieren, auszubauen und mal nur mit dem onboard Sound zu probieren. Auch wenn du die Karte deaktiviert hast, so könnten die Xonar Treiber dennoch nen Fehler verursachen.

Und dann mal sehen ob es evtl. doch an der Soundkarte bzw. schlechten Treibern gelegen hat.
 
hach - leidensgenossen ^^

das kommt mir alles so bekannt vor - auch ich habe immer diese elenden knackser und stolperer und mag deshalb keine musik mehr hören bzw. film schauen...

leider issts schon bissel spät, aber morgen werd ich mir das alles mal durchlesen, vielleicht finde ich ja was das mir / uns weiterhelfen könnte...
 
Ja, dass kenn ich nur zu gut. Man wird fast depressiv, wenn man seine MP3 Sammlung nicht mehr in Hifi Qualität genießen kann.
Aber vorerst habe ich mein Problem ja "gelöst" oder umgangen. Bisher hab ich noch nicht den Antrieb gehabt, eine Gegenprobe zu starten. Bin momentan einfach nur froh, dass es funktioniert.

Aber im Verlauf dieses Threads wirst du sicher die ein oder andere Anregung finden, was du noch ausprobieren könntest.
 
Hallo, ihr habt einen neuen Leidensgenossen ;) Ich habe eine Xfi Xtreme Music (PCI) verbaut, Windows 7 64 Bit installiert und - sehr interessant - ein P35-DS4 Mainboard. Bei mir treten leichte Tonaussetzer vor allem beim Verschieben oder Scrollen in Fenstern auf. Sporadisch auch, wenn gerade nur etwas von der Festplatte geladen wird. Ich werde den Tipp mit dem Deaktivieren von EIST bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Anstoß :)
 
Hai...

also das deaktivieren von EIST hat bei mir auch nicht wirklich ne besserung gebracht =(
Nachdem ich jetzt zweit Tage und Nächte damit verbracht habe alles mögliche auszuprobieren tippe ich einfach mal dass es meiner Soundkarte ein bissel zu warm wird - zumal ich sie eh nicht in den dafür vorgesehenen slot verbauen kann.

Die Asus Xonar ist einfach zu lang für den oberen slot auf dem Maximus II Formula - steht hinten am Arbeitsspeicher an und dann ist nur noch der slot direkt unter der Graka frei, von daher denke ich mal das es sicher auch damit zusammenhängt.

Ich werde jetzt mal das Board wechseln, so dass ich zwei slots zwischen Graka und Soundkarte habe und dann schaun wir mal - vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung bei mir...

To be continued ^^

Grüß
der Hai
 
Hm, also ob das ein Temperatur Problem ist, glaub ich eigentlich ehr weniger. Meine Soundkarte sitzt aus selbigem Problem auch genau unter der Grafikkarte und da gibts eigentlich keine Probleme. Solange du eine halbwegs funktionierende Gehäusebelüftung hast sollte das keine Rolle spielen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dass Board zu tauschen, ist es immerhin eine gute Möglichkeit um Fehler auszuschließen. Zumindest dann, wenn denn schon ein Tauschboard vorhanden ist. Evtl. solltest du auch mal probieren ob es nicht die Soundkarte selbst ist, indem du mal den Onboard Sound ausprobierst.
 
Hallo,
ich ärgere mich auch seit dem Umstieg auf Windows 7 mit diesem Problem mit den XFis rum. aber ich habe zwischenzeitlich eine lösung gefunden. es scheint in der tat mit den PCI Latenzen zusammenzuhängen. Die XFi hat eine zu geringe Latenz, was dazu führt, dass bei hoher Last auf z.B. dem SATA Controller Aussetzer im Datenstrom auftreten. So zumindest meine Theorie.

Mein Knack-Test war immer, MP3 abspielen und ne große Datei auf der SATA Platte zu kopieren. Knackte 100% völlig erbärmlich.

Durch die Sache mit den PCI Latenzen bin ich dazu gekommen, die Latenz der Soundkarte mit dem PCI Latency Tool 3 (wenn mans denn mal irgendwie installiert bekommt unter Win 7. Es geht aber muss mir auch nochmal überlegen wie ichs gemacht habe) auf 128 (von 32) hochzustellen.
Tut man dies, gibt es einen weiteren Schritt: Im XFi Treiber auf Spielmodus umstellen. Danach habe ich absolut kein bisschen Knacksen mehr. Egal wie ich die Platte belaste oder was ich spiele oder sonstwas. Im Unterhaltungsmodus knackte es allerdings trotzdem noch ab und an.

Was der genaue Unterschied zwischen Unterhaltungs- und Spielemodus ist, der dieses Verhalten auslöst kann ich euch auch nicht sagen (Anfrage im Creative Forum brachte da auch keine Antwort). Aber immerhin funktioniert es.

Meine Systemkonfig ist:
Athlon XP 2800+ auf A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0 nForce2 Mainboard
2 GB Ram
Sapphire HD3850 AGP
X-Fi Extreme Music mit Teufel CEM
Win 7 Home Premium (bzw grade auf Prof. umgestiegen)

An Treibern benutze ich das PAX Winter 2009 Package. Aber für das Problem war es komplett egal welche Treiber drauf waren. Hab glaub ich alle durchprobiert -_-


Vieleicht hilft das hier ja jemandem von euch.

Gruß,
Keex


PS:
Da ichs grade gemacht habe, hier noch der Tipp wie man PCI Latency Tool unter Windows 7 installieren kann. Ladet es euch von GURU3D oder sonstwo runter (PCILatencyTool V3.1 habe ich). Ihr bekommt 2 .MSI dateien, eine für 32 und die andere für die 64 Bit Windows Versionen. Wenn ihr einfach die ausführt wird die Installation abbrechen mit dem Hinweis auf einen Administratoraccout.
Um dass zu umgehen müsst ihr eine Verknüfung erstellen die auf die datei "C:\Windows\system32\msiexec.exe" (oder entsprechend eurem Installationspfad) zeigt. Dass ist der Windows Installer. Öffnet die eigenschaften der Verknüfung und tragt in das Feld "Ziel:" im Tab Verknüfung ein: "C:\Windows\system32\msiexec.exe /i %pfadwohinihrdaslatencytoolentpackthabt%\LtcyCfg3-x86.msi". Oder halt x64 wenn ihr die 64 Bit version braucht.
Dann einfach die Verknüpfung ausführen und normal installieren. Danach würde ich einmal neu starten, auch wenn der Installer das nicht explizit verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ob das ein Temperatur Problem ist, glaub ich eigentlich ehr weniger. Meine Soundkarte sitzt aus selbigem Problem auch genau unter der Grafikkarte und da gibts eigentlich keine Probleme. Solange du eine halbwegs funktionierende Gehäusebelüftung hast sollte das keine Rolle spielen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dass Board zu tauschen, ist es immerhin eine gute Möglichkeit um Fehler auszuschließen. Zumindest dann, wenn denn schon ein Tauschboard vorhanden ist. Evtl. solltest du auch mal probieren ob es nicht die Soundkarte selbst ist, indem du mal den Onboard Sound ausprobierst.

hai...

also gehäusebelüftung sollte eigentlich hervorragend sein - bei 6 enermax twister ^^
aber ich probier das trotzdem mal aus mit dem anderen board - wenns denn dann mal eintrudelt bei mir. Da iss dann ein normaler onboard-sound drauf den ich abschalten kann, und nicht wie beim maximus II formula die supreme x-fi (mit welcher ich übrigens die gleichen probleme habe wie mit der xonar).

wir werden sehen wie sich das ganze weiter entwickelt - momentan ist es jedenfalls so das es sich einigermassen in grenzen hält, also es ist eine besserung da - aber auf was es letztendlich zurückzuführen ist weiss ich leider auch nicht :huh:

aber wir werden sehn wenn ich das p5q ws eingebaut habe - vielleicht bin ich mein problem dann ja ganz los - ich hoffs jedenfalls mal...

PS:
notorischer kleinschreiber ^^
 
Habe das gleiche Problem, mit den kurzzeitig auftretenden knacksern.
Diese kommen ganz spontan, meistens wenn mit dem firefox surfe oder halt das Browserfenster aktualiesiere.
Ein neustart des Creative Audio Service brachte jetzt keine abhilfe,
habe diesen jetzt einfach deaktiviert.
Bis jetzt kamen leichte knackser, aber nicht so extrem wie vorher.
Hat jmd noch eine Idee woran es noch liegen kann ?


Mein System:

Q9550 @ 3,83 GHZ
4x 2 GB G-Skill F28000CL5D
Gigabyte EP45-UD3
XFX Geforce 260 896 GB
Creative PCIe XFI Titanium
WD Velicaraptor 300 GB
Win 7 64 bit Ultimate
 
ich werd noch bleede.... :wall:

nachdem ich nun das Board getauscht habe iss zwar mein Problem mit dem Knacksen weg - dafür hab ich jetzt ein anderes Problem...

Um einigermassen die gleiche Lautstärke zu haben wie vorher muss ich jetzt wesentlich lauter stellen als zuvor ?!?!

Vorher hatte ich den Lautstärkeregler auf ca. 1/4 stehen und konnte schön Musik hören bzw. Filme / TV kucken.
Um dies jetzt in der gleichen Lautstärke zu machen muss ich den Regler hochdrehen auf über halbe Lautstärke :motz:

Ich reg mich jetzt dann echt auf...
Und die Asus Treiber sind auch ganz toll zum installieren - und der Support schreibt mir irgendwas von wegen bei Ihnen funktioniert alles - na Danke...
 
Habe das gleiche Problem, mit den kurzzeitig auftretenden knacksern.
Diese kommen ganz spontan, meistens wenn mit dem firefox surfe oder halt das Browserfenster aktualiesiere.
Ein neustart des Creative Audio Service brachte jetzt keine abhilfe,
habe diesen jetzt einfach deaktiviert.
Bis jetzt kamen leichte knackser, aber nicht so extrem wie vorher.
Hat jmd noch eine Idee woran es noch liegen kann ?

Zuerst einmal willkommen im Forum und willkommen im Kreis der Soundproblematiker...

Bevor du hier die Frage stellst, was du noch probieren könntest, solltest du dir diesen Thread mal von vorne bis hinten durchlesen, falls dies noch nicht geschehen ist. Dann kannst du berichten, was du bisher alles ausprobiert hast und was nicht geklappt hat. Bzw. wenn etwas den gewünschten Erfolg gebracht hat, natürlich auch berichten, woran es gelegen hat.

MfG Animaniac
 
Hallo und auch ein Willkommen an Alle Soundproblematiker ;)
Ich benutze im moment die neuesten Daniel K Treiber.
Hab vorher die aktuellsten Creative Treiber benutzt.
Das knacksen tritt in total unregelmässigen abständen auf, habe deswegen das Mainboard gewechselt. Umso ärgerlicher ist es nun, das das Problem immer noch da ist
Habe von Abit IP35Pro (P35 Chipsatz) auf Gigabyte EP45UD3 gewechselt.
Am anfang war das Problem auch weg, jetzt nach 2 Wochen tritt das wieder auf
Hab schon vieles ausprobiert, die Soundkarte in verschiedene Slots gesteckt.
Wobei der 1 Pcie Slot sich den Irq mit der Grafikkarte shared, somit sind ja Probs vorprogrammiert.
Wie sieht das mit dem Chipsatz allgemein aus, auch wenn das jetzt hier etwas von der Soundkarte abweicht.
Hat der Intel P 35 & P 45 Chipsatz vielleicht allgemein Probleme mit Nvidia Karten ?
Überlegung ist nämlich, das es evtl woanders herkommt als von der Soundkarte?!
In dem sich vielleicht die Grafikkarte mit dem Chipsatz behindert ?

Hat sonst jmd noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal willkommen im Forum und willkommen im Kreis der Soundproblematiker...

Bevor du hier die Frage stellst, was du noch probieren könntest, solltest du dir diesen Thread mal von vorne bis hinten durchlesen, falls dies noch nicht geschehen ist. Dann kannst du berichten, was du bisher alles ausprobiert hast und was nicht geklappt hat. Bzw. wenn etwas den gewünschten Erfolg gebracht hat, natürlich auch berichten, woran es gelegen hat.

MfG Animaniac


War deine Problemlösung jetzt von Erfolg gekrönt ?
Tritt der Fehler nun nicht mehr auf, sit dem du ein anderes Biosprofil gespeichert hast ?
 
War deine Problemlösung jetzt von Erfolg gekrönt ?
Tritt der Fehler nun nicht mehr auf, sit dem du ein anderes Biosprofil gespeichert hast ?

Wie du dem Verlauf des Threads entnehmen kannst, tritt der Fehler nun bei mir nicht mehr auf. Aber ich muss gestehen ich kann immer noch nicht sagen ob es nun an dem neu angelegtem Profil oder an EIST liegt.
Habe bisher noch nicht die Zeit gehabt mich wieder intensiv damit zu beschäftigen. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch einfach nur zufrieden, dass es im Moment ohne Probleme funktioniert. Spiele ich jetzt wieder dran rum werde ich wahrscheinlich wieder Tage und Nächte mit Fehlersuche verbrigen und wenn ich ehrlich bin, hab ich da bis Ende Januar nicht wirklich Zeit für. Ich denke im Februar werde ich mich nochmal auf Fehlersuche begeben. Mein Studium zerrt momenten doch ein wenig an meiner freien Zeit. Aber wenn alles gut geht, bin ich im Januar mit der Theorie durch und habe dann sicher ein wenig mehr Zeit.

Ansonsten kann ich bis dahin nur empfehlen, alles zu probieren, was bisher in diesem Thread geschrieben wurde. Auch von anderen Usern kahmen ja teils sehr interessante Argumente und Lösungsansätze.

Hast du denn schonmal dein EIST deaktiviert?
Auch C1/C1E C2 C3 und C4 state könntest du mal deaktivieren und schauen obs was gebracht hat.

Bis dahin wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche.
MfG Animaniac
 
Ich hatte ähnliche Soundprobleme mit meinem Maximus Formula und der FX II Soundkarte. Es war der Grafikkartentreiber (FW191.07). Älteren Treiber installiert, läuft! Keine Soundprobleme mehr.
 
Ich hatte ähnliche Soundprobleme mit meinem Maximus Formula und der FX II Soundkarte. Es war der Grafikkartentreiber (FW191.07). Älteren Treiber installiert, läuft! Keine Soundprobleme mehr.


Den 191.07 hab ich auch! Welche Version haste denn nun drauf?

Edit: in deinem Sysprofil steht: 180.84. Ich hoff mal das is up-to-date und teste das ma. :-)

Edit 2: Mist.. da gibts keine Windows7 treiber mit dieser Version, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das hat in meinem Fall keinen Unterschied gemacht, ob ich die Boxen nun digital oder analog angesteuert habe. Ob optisch/koaxial digital oder analog slotblende oder frontausgang, hat alles keinen Unterschied gemacht.
 
Zurück