Sound knackst, knistert, stockt

Hallo,
ich ärgere mich auch seit dem Umstieg auf Windows 7 mit diesem Problem mit den XFis rum. aber ich habe zwischenzeitlich eine lösung gefunden. es scheint in der tat mit den PCI Latenzen zusammenzuhängen. Die XFi hat eine zu geringe Latenz, was dazu führt, dass bei hoher Last auf z.B. dem SATA Controller Aussetzer im Datenstrom auftreten. So zumindest meine Theorie.

Mein Knack-Test war immer, MP3 abspielen und ne große Datei auf der SATA Platte zu kopieren. Knackte 100% völlig erbärmlich.

Durch die Sache mit den PCI Latenzen bin ich dazu gekommen, die Latenz der Soundkarte mit dem PCI Latency Tool 3 (wenn mans denn mal irgendwie installiert bekommt unter Win 7. Es geht aber muss mir auch nochmal überlegen wie ichs gemacht habe) auf 128 (von 32) hochzustellen.
Tut man dies, gibt es einen weiteren Schritt: Im XFi Treiber auf Spielmodus umstellen. Danach habe ich absolut kein bisschen Knacksen mehr. Egal wie ich die Platte belaste oder was ich spiele oder sonstwas. Im Unterhaltungsmodus knackte es allerdings trotzdem noch ab und an.

Was der genaue Unterschied zwischen Unterhaltungs- und Spielemodus ist, der dieses Verhalten auslöst kann ich euch auch nicht sagen (Anfrage im Creative Forum brachte da auch keine Antwort). Aber immerhin funktioniert es.

Meine Systemkonfig ist:
Athlon XP 2800+ auf A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0 nForce2 Mainboard
2 GB Ram
Sapphire HD3850 AGP
X-Fi Extreme Music mit Teufel CEM
Win 7 Home Premium (bzw grade auf Prof. umgestiegen)

An Treibern benutze ich das PAX Winter 2009 Package. Aber für das Problem war es komplett egal welche Treiber drauf waren. Hab glaub ich alle durchprobiert -_-


Vieleicht hilft das hier ja jemandem von euch.

Gruß,
Keex


PS:
Da ichs grade gemacht habe, hier noch der Tipp wie man PCI Latency Tool unter Windows 7 installieren kann. Ladet es euch von GURU3D oder sonstwo runter (PCILatencyTool V3.1 habe ich). Ihr bekommt 2 .MSI dateien, eine für 32 und die andere für die 64 Bit Windows Versionen. Wenn ihr einfach die ausführt wird die Installation abbrechen mit dem Hinweis auf einen Administratoraccout.
Um dass zu umgehen müsst ihr eine Verknüfung erstellen die auf die datei "C:\Windows\system32\msiexec.exe" (oder entsprechend eurem Installationspfad) zeigt. Dass ist der Windows Installer. Öffnet die eigenschaften der Verknüfung und tragt in das Feld "Ziel:" im Tab Verknüfung ein: "C:\Windows\system32\msiexec.exe /i %pfadwohinihrdaslatencytoolentpackthabt%\LtcyCfg3-x86.msi". Oder halt x64 wenn ihr die 64 Bit version braucht.
Dann einfach die Verknüpfung ausführen und normal installieren. Danach würde ich einmal neu starten, auch wenn der Installer das nicht explizit verlangt.

Zwar schon uralt der Beitrag. Aber kann mir das jemand bitte erklären ich bekomm das Latency Tool nicht zum laufen.. Bitte Hilfe :hail:
 
Hallo, falls noch jemand mit Soundproblemen zu kämpfen hat.
Ich hab eine einfach Lösung für das lästige Knacksproblem gefunden.
Mit dem Latencychecker hatte ich etwa 8000microsec Latenz und ständig dieses störende knacksen.
Nachdem ich von dem Hinweis mit deaktivieren von EIST gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen in den Windows Energieoptionen (bei mir Win10x64)
die minimale Prozessorleistung auf 100% zu stellen.
Siehe da, die Latenz sackte sofort auf konstante 1000microsec. und das knacksen war weg.

Also unter Win 10 --> Einstellungen --> System --> Netzbetrieb u. Energiesparen --> zusätzl. Energieeinstellungen --> Energiesparplaneinstellungen ändern --> erweiterte Energieeinstellungen --> Prozessorenergieverwaltung.

Interessanterweise funktioniert Intel Speed Step nach wie vor, und der CPU Takt wechselt lastabhängig.
 
Wow. Ich glaube es nicht. Danke Knigga!
Seit ein paar Jahren nervt mich das Problem und schon oft habe ich erfolglos gesucht..
Ist jetzt vielleicht auch sehr vage, aber da ich seit 10 min schlagartig keine Knackser mehr höre, kann ich mir auch nur erklären, dass dein Tipp geholfen hat! Sprich: In den Energieplaneinstellungen die minimale CPU-Leistung auf 100% stellen.
Danke dafür, wirklich!!
 
Zurück