Sound hackt stark rum....

Phill_ty

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebe PCGH-Gemeinde :)

ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hab ein kleines Problem mit meinem PC bzw. Sound...
und zwar äussert ich das so, dass wenn ich Musik höre der Sound immer mal wieder hackt, mal mehr mal weniger...
noch gravierender is es das ich es so auf fasse, wenn ich zocke oder generell Musik läuft mein komplettes System kurze Mikoaussetzer hat also kurz stehen bleibt. Das ist zwar für das Auge eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar, aber mir fiel es auf und das hacken vom Sound geht mir gehörig auf die Nerven.

Kann mir bei dem Problem evtl. jemand weiterhelfen?

MfG Phill

PS: Mein System:

CPU: Intel Core I7 920 @ 3.6GHz
GPU: Sapphire Radeon HD5870 2GB
RAM: 12GB mushkin DDR3-1600
MoBo: Gigabyte EX58-UD5
Soundkarte: Realtek HD Audio ALC889A
HDD: Hitachi 500GB

wenn was fehlt bitte sagen...

Leider hat das erneute installieren des Treibers nich wirklich geholfen.... :S
Hab davor natürlich den alten Treiber deinstalliert

Sind denn auch alle anderen Treiber aktuell? Mainboard, Grafik usw. ? Ist die CPU übertaktet? Wenn ja, dann nimm das mal zurück.

Ansonsten kann es auch was an der Festplatte sein. Check die mal mit einem Tool wie HD Tune.

Auch ein störendes Programm kann der Grund sein. Schau mal im Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) , ob da irgendwas sehr viel CPU-Power frisst, wenn die Probs auftreten.

ps: DU nutzt aber nicht zufällig USB-Kopfhörer oder -Boxen?

Ja die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand da ich vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt habe. Übertaktet und nicht Übertaktet beides mal besteht das Problem weiterhin.

Und nein ich benutze keine USB-Kopfhörer, Boxen usw.

Im Anhang ein Screen von HD Tune... welches meiner Meinung nach nicht so aussieht wie es normal sein sollte oder? :S

Anhänge

• 02-November-2012_13-04.png
    02-November-2012_13-04.png
    84,1 KB · Aufrufe: 80
Doch, das ist normal. Eine Platte ist "innen" schneller als "außen", daher die absteigende Kurve, und die Einbrüche kommen daher, dass Windows ja auf der gleichen Platte weiterarbeitet und die Benchmark daher kurz stört.

Aber mach mal den Errorscan, auch wenn der sehr lange dauert. Kannst den ja evlt mal laufen lassen, wenn Du eine Weile nicht da bist.

Lief das System denn vor der Neuinstall einwandfrei? Sind alle winUpdates drauf? Könnte ein Virenscanner/Firewall der Störenfried sein?

ErrorScan lass ich heute nach mal laufen...

Vor der Neuinstallation von Windows war das Problem auch schon, aber erst nachdem ich auf das jetzige System umgestiegen bin.
Hatte vor nen Q9550, 4GB RAM und nen Asus P5N-D board... aber da lief es einwandfrei.
Alle Updates sind drauf und als Virenscanner kommt Avira Antivir zum Einsatz, aber das würde ich ausschliesen, da ich das schon seit Jahren ohne Probleme nutze.

Der Sound hackt herum? Oh mein Gott, nimm ihm das Beil ab!

RAM-Timings entschärfen hilft manchmal. Bestimmte Hintergrundanwendungen können das auch heraufbeschwören - der Folding-GPU-Client ist ein Beispiel dafür.

Also die RAM-Timings sind schon "entschärft", also der RAM läuft bei DDR3-1600 9-9-9-24 ... und Hintergrundprogramme wie Folding-GPU-Client laufen nicht bzw. hab ich nicht....

mhm ich werd dann doch jetzt schon ErrorScan von HD Tune laufen lassen und wenn der keine Fehler ausgibt, dann werd ich nen BackUp machen und Windows nochmal neu aufsetzen.

Die meisten Mushkiun 12GB (3x4GB) DDR3-1600 finde ich mit 1,65 Volt als Spannung - welches hast Du genau? Evlt musst du die auf 1,65V per Hand umstellen?

vlt auch mal ein BIOS.Update versuchen

Bios is das neuste drauf das F13 für mein Board.

RAM: Mushkin Copperhead PC3-12800 7-8-7-20 1.65V

nach fast 24 stunden intensiver Fehlersuche und diversen Neuinstallationen von Treibern und Windows bin ich am Ende... weis nich mehr weiter... ich glaub ich lass mich einweisen MUHAHAHA :ugly::lol::ugly::lol::ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich hab das Problem gefunden, aber nicht die lösung dazu... das Problem des haken des Systems wird von der Datei USBPort.sys und ATAPort.sys und noch diversen anderen *.sys Dateien ausgelöst, aber wie gesagt ich finde dazu keine lösung...

Zurück