• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sound funktioniert nicht mehr !

JustSad

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Mein sound funktioniert nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum. Weder meine Logitech Lautsprecher Boxen, noch mein Sennheiser PC G4me 360 Headset. Wenn ich die Lautsprecher verbinde (subwoofer kabel und lautsprecherkabel) dann höre ich zwar etwas und es leuchtet das grüne Licht für Strom an.
Unten rechts das lautsprechersymbol auf der taskleiste scheint völlig zu funktionieren. Kein rotes Symbol und der grüne Balken geht in die Höhe, wenn ich etwas abspiele. Bei Geräte Manager habe ich meine Lautsprecher auch als Standardgerät deklariert.
Desweiteren habe ich bereits versucht ausführen-services.msc-und den windows sound nochmal neugestartet dort.

Wenn ich das Mikrokabel meines headsets anstecke kommt das Fenster des Realtek HD Audio Managers und fragt mich was das für ein Stecker war. Wenn ich den soundstecker einstecke fragt er mich nicht mehr, obwohl er das früher immer gemacht hat.

Dazu sei gesagt: Ich hatte meine GTX GraKa verkauft und eine AMD hergetan, leider hat diese nicht funktioniert, siehe dieser Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...gen-von-gtx-1070-auf-r9-290x.html#post9160988

Nun habe ich wieder eine GTX drinnen und alles bis auf den sound funktioniert wieder problemlos.
Als die AMD Karte noch drinnen war, habe ich eine Systemwiederherstellung getätigt und AMD sowie Nvidia Treiber mit einer software die mir ein user empfohlen hat völlig entfernt.
Als ich heute den Nvidia Treiber installiert habe, darunter auch den nvidia soundtreiber hat alles reibungslos funktioniert!

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll und bin um jede Hilfe dankbar!

mfg
 

evilgrin68

BIOS-Overclocker(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Warum muss das Wort "HILFE!" immer so laut ausgerufen werden? Uns ist schon klar das du Hilfe brauchst. Sonst würdest du hier ja nicht Schreiben. Oder?!

Wird dein Sound wohl jetzt über die GraKa laufen, da du ja den Treiber für Sound mitinstalliert hast. Schau mal in der Systemsteuerung worauf jetzt die Soundausgabe steht.
 
TE
JustSad

JustSad

Kabelverknoter(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Da steht unter Wiedergabe bei Lautsprecher, der als Standard deklariert ist, "Realtek High Definition Audio"
 

JackA

Volt-Modder(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Bei soner Überschrift gibts auch von mir keine Hilfe.
In der ersten Zeile steht dann auch noch "Logitech Lautsprecher"... ne...
 
TE
JustSad

JustSad

Kabelverknoter(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Okay wenn ihr tatsächlich so penibel seid, dann soll bitte ein Mod die Überschrift doch editieren. Ich habe mir dabei nichts gedacht. Und nun bitte ich nur noch um posts zur Hilfe des Problems.
Desweiteren denke ich nicht, dass der genaue Name meines Lautsprechers zur Aufklärung des Problem beistünde, wenn mein Headset, welches nicht von Logitech ist, ja auch nicht geht.

So und jetzt etwas freundlicher, auf so eine ******* kann ich verzichten.
 

AYAlf

Freizeitschrauber(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Realtek Treiber deinstallieren, neu starten, neu installieren. Noch mal probieren.

@JackA$$
nur weil du Trust Boxen geiler findest, kannst du ruhig Logitech Kunden helfen.
:devil:
 

JackA

Volt-Modder(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Mach mal nen Bild von deinen Wiedergabegeräten (Windows).
Ansonten hast du mal die Soundtreiber vom Onboard sauber deinstalliert und die aktuellen von der Homepage vom Mainboardhersteller installiert? hast du allgemein die aktuellen Mainboardtreiber vom Hersteller installiert?

Bei Trust Boxen bin ich auch skeptisch :p
 
TE
JustSad

JustSad

Kabelverknoter(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Habe Realtek deinstalliert, pc neugestartet, realtek von hier: Realtek HD Audio Codecs - Audio-Treiber für Windows 7, 8, 10 Download neu installiert und nochmal pc neugestartet und jetzt ist das realtek programm gar nicht mehr da, an der taskbar war es bei den symbolen immer automatisch da.
Leider noch immer kein sound...

Anbei ein paar screenshots wie es zurzeit bei mir so ausschaut. Hoffe das genügt.

Bezüglich den onboard soundtreiber... wo kann man die denn deinstallieren?

##edit: In skype steht bei einem Testanruf zu Echo Soundservice "Soundkarte nicht erkannt". Sehr skuril.
 

Anhänge

  • taskbar2.JPG
    taskbar2.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 51
  • taskbar.JPG
    taskbar.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 39
  • Geräte Manager.JPG
    Geräte Manager.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 60
  • soundeinstellungen.JPG
    soundeinstellungen.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 61
  • Realtek.JPG
    Realtek.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 70
  • Gigabyte Drivers.JPG
    Gigabyte Drivers.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 50
  • Pegel 3.JPG
    Pegel 3.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 53
  • Pegel 2.JPG
    Pegel 2.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 93
  • Pegel 1.JPG
    Pegel 1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 129
  • Eigenschaften von Lautsprecher.JPG
    Eigenschaften von Lautsprecher.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Ericius

PC-Selbstbauer(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Downloade die Treiber mal von hier, Realtek , und installiere die, ohne die anderen vorher manuell zu deinstallieren. Nach zwei Neustarts sollte das Symbol wieder da sein, hatte das Problem auch mal.
Wenn sich dann nichts ändert, drehe mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/a...und-funktioniert-nicht-mehr-hilfe-pegel-1.jpg und hier http://extreme.pcgameshardware.de/a...und-funktioniert-nicht-mehr-hilfe-pegel-2.jpg alle Pegel auf 100. Kannst Du eigentlich auch vor der Neuinstallation mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
JustSad

JustSad

Kabelverknoter(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Deine Verlinkung zu Realtek funktioniert leider nicht. Habe den Realtek Treiber mit der von dir beschriebenen Art und Weise hier Realtek Definition Audio Codecs runtergeladen. PC hat 2x neugestartet.
Leider ist das Realtek Symbol noch immer nicht vorhanden, aber komischerweise funktioniert der sound jetzt, wenn ich hinten anschließe und nicht am Front Panel. Dabei musste ich auch nichts an den Pegelregler ändern.

Funktioniert denn der sound einwandfrei auch ohne dem Realteksymbol und der software eben dahinter, die ich nicht mehr ausführen kann?

hm... Unglaublich was so ein plumper Grafikkartenwechsel einem für massive Probleme beschert.
 

AYAlf

Freizeitschrauber(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Sind die tollen Treiber von nVidia ^^, die glauben die "Wären es" und zerstören ganze Soundeinstellungen. War schon IMMER so ... es gibt hin und wieder ein Treiber der lässt die Soundeinstellungen in ruhe... der nächste macht sie dann aber bestimmt wieder kaputt.

Die nVidia Treiber haben einfach keinen Respekt :schief:
 
TE
JustSad

JustSad

Kabelverknoter(in)
AW: Sound funktioniert nicht mehr !HILFE!

Immerhin höre ich jetzt wieder was^^
Erstmal Danke auch an ALLE hier für ihr Engagement.
Aber wäre schon gut wenn ich das Realtek Fenster wieder öffnen könnte... Hm... :d
 

JackA

Volt-Modder(in)
Ich denke mal, du hast nur die Treiber installiert, nicht aber die Software.
Wieso holst du nicht einfach vom Mainboardhersteller die aktuellen Audiotreiber, die sind dann auch passend zu deinem Mainboardtypen.
 
TE
JustSad

JustSad

Kabelverknoter(in)
Vielen Dank für diesen Spitzetipp!
Habe den Realtek Driver direkt auf der gigabyte seite runtergeladen und in meinen mainboard-ordner gepackt und siehe da, es hat geklappt, treiber oben, nun auch die software oben, ich kann wieder das Realtek-Fenster aufrufen und ich hoffe das passt jetzt alles :)

Vielen Dank!
 
Oben Unten