Sound für den neuen PC

AW: Sound für den neuen PC

Ich würde auch erstmam den Onboard Sound testen und dann schaun ob eine externe Soundkarte oder DAC nötig ist.

Edit: Hab mir gerade mal den Sharkoon Gaming DAC Pro S bestellt damit ich ihn hier direkt vergleichen kann. Kommt Samstag und ich bin mal gespannt !
Bericht folgt....

Bin gespannt, was du sagst.
Viele berichten bei dem Ding von einem sehr starken Grundrauschen.
Bin auch am überlegen, mir den mal für das Geld zu bestellen.

Da bin Ich auch gespannt, viele berichten zwar von absolut nervigen Grundrauschen, viele berichten aber auch von garkeinem Rauschen.

So !
Der Sharkoon Gaming DAC Pro S ist heute gekommen und ich hab nur mal kurz ein wenig getestet da bei dem schönem Wetter was anderes ansteht.
Kurz und knapp ertsmal - später folgt mehr - der DAC wird bleiben und ich werde ihn als "Gaming DAC" nutzen.
D.h. der Sound ist auf jeden Fall besser als:
- der OnBoard Sound - besserer,lauterer Kopfhörersound und satterer, rauschärmerer Mikrosound
- meine Digitus/LogiLink Soundbox - Kopfhörersound lauter und noch rauschärmerer Mikrosound
Getestet hab ich mit Beyer Custom Game, Astro A40 3.Gen. , Audio Technica ATH-ADG1X Headsets und KH´s Beyer T90 und DX160 InEars.
Als Vergleichsquelle diente erstmal der OnBoard Sound Realtek ALC892, Digitus Soundbox, FiiO E10K, FiiO HighRes Player, USB DAC Sabre ES9038.
Die Lautsärker würde ich als vollkommen ausreichend ansehen - geht aber nicht immer bis an die Schmerzgrenze - wer das möchte muß einen extra KHV dranhängen.
Im Vergleich zum HiRes Player fehlt dann doch ein wenig, aber ansonsten ist das Teil für den Preis super und bestimmt eine klare Verbesserung zu vielen OnBoard Soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:

Jo ! Der dürfte auch nicht schlecht sein, hat ähnliche Daten wie der Sharkoon DAC - nur das der noch einen Mikrofoneingang an Board hat und damit eher vergleichbar mit einer
USB Soundkarte ist.
So wie der Creative Soundblaster Play! 3 :
https://www.amazon.de/Creative-Soun...b+soundkarte&qid=1569361056&s=gateway&sr=8-13
Der allerdings sehr berauschend ist - im negativem Sinne !-O

Zuletzt bearbeitet:

Na dann teste mal den Sharkoon Gaming DAC Pro S ! Ich habe gerade meinen Audio Technica ATH-ADG1X Headset getestet das hat 48 Ohm und einen SPL von 99db als offener KH.
Der MMX300 hat 32 Ohm und eien SPL von 96dB als geschlossener KH und dürfte damit in einem ähnlichem Lautsärkebereich liegen.

Ich habe es gerade nochmals ausprobiert und der ADG1X wird so laut das mir die Ohren jetzt noch klingeln !-O
Das Hörempfinden ist jedoch sehr unterschiedlich durch zu lautes Hören, Gewohnheit oder altersbedingt kann man da schonmal etwas mehr oder weniger vertragen !?

Ich würde sagen probier das Teil einfach aus, zurückschicken kann man immernoch. Vom Klang her ist das auf jeden Fall jetzt meine Wahl für Games und auch für Discord
da das Mikrofon super verstärkt wird. Ich hab das Teil an einer USB Verlägerung hängen und kann direkt ohne Y-Kabel mein Headset anschliessen.
Ich wechsel nur auf einen anderen DAC wenn ich dann wirklich Musik hören will !

Edit: Wenn der Sound in Ordnung ist dann reicht alternativ auch ein Kopfhörerverstärker wie z.B. ein Sabaj Audio PHA2 der nicht schlecht ist,
aber meine Empfehlungen wären dann nicht mehr im Angebot wie der Musical Fidelity V-Can, nur als Bausatz zu erhalten, aus China oder schon in einer anderen Preisregion....

Zuletzt bearbeitet:

Kein Blödsinn. Real. Das Headset war viel zu leise. Hast du dieses Board samt Headset, um solche Aussagen zu treffen? Ich ja.

Ich brauche es nicht haben um zu erkennen, dass es Blödsinn ist. Die 32Ohm Variante bekommst sogar mit nem Gameboy auf ordentliche Lautstärke.

Ich brauche es nicht haben um zu erkennen, dass es Blödsinn ist. Die 32Ohm Variante bekommst sogar mit nem Gameboy auf ordentliche Lautstärke.

Ich bekomme hier übrigens nicht mal den Superlux HD681 Evo auf extreme Lautstärke. Grade bei relativ leise abgemixten Titeln ist das schon hart an der Untergrenze, dass man es als hörbar bezeichnen kann. Selbst auf 100% Lautstärke seitens Windows und bspw. Spotify.

Wenn ich mir mal die Beschreibung des MB durchlese kann ich irgendwie auch nicht glauben das es den MMX300 nicht "ordentlich befeuern" kann.
Wenn du darunter allerdings verstehst das du die Lautstärke bis an die Schmerzgrenze hochdrehen kannst dann verstehen ich es schon !?

Okay. Da sind wir dann wieder an fehlender definierter Terminologie im Audiobereich gescheitert ^^

Ich muss das Headset auf ungefähr 50% Lautstäke stellen, um für mich sagen zu können, dass es sowas wie Zimmerlautsärke hat. Das ist halt nicht "ordentlich befeuern". Auf 100% wird es zwar lauter, ist aber nicht laut. Die von mir ebenfalls genutzte G6 verhält sich dagegen ganz anders. Da sind 20% Zimmerlautstärke und 100% will man nicht lange ertragen. Und schalte ich die auf High um, dann tut das jenseits der 70% weh.

Warum empfiehlst du es dann?

Ich hab das Pro empfohlen, welches den KHV noch onboard hat, welches mein Elite nicht hat. Ich hatte nur kurze Zeit das Gaming Pro Carbon mit 1220 hier, der ging deutlich lauter. Für mich reichts noch ganz gut mit dem 1200er, aber teils ist es schon geringfügig zu wenig. Manche Titel höre ich aber auch echt gerne etwas lauter.

Zurück