Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

Im Musikerbereich ist das besonders deutlich, da hat nämlich nen Marshal Amp nen ganz anderen klang als ein Fender Verstärker, und die Musiker schwören drauf das verstärker verschieden klingen.
Wenn ich einen Verstärker an eine E-Gitarre o.Ä. hänge möchte ich auf die Art ja erst einen bestimmten Klang erzeugen.
Natürlich klingen solche Verstärker und das sollen sie ja auch.

Bei einem Verstärker zur Wiedergabe dagegen ist das Ziel die genaue Reproduktion dessen was eben der Fender, Marshall oder was auch immer fabriziert haben. Ob das dann auch erreicht wird ist wieder eine ganz andere Frage.

Also ich kanns nochmal betonen, ich hab hier 11 verschiedene Verstärker von verschiedenen herstellern, und jeder ! Hat ne eigene Klangcharakteristik die man definitiv raushört.
Und verstärker mit niedrigen klirrfaktor hat man vor 30 jahren auch schon bauen können ohne probleme, aber es ist nicht der klirrfaktor der das allein ausmacht, es sind hunderte faktoren, angefangen von den einzelnen daten der Transistoren bis hin zu der dimensionierung der Pufferelkos.
Nur ma als bsp mein SU-V3 hat nen klirrfaktor von 0.007% bei 50Watt RMS an 4ohm. Das ist nur noch messbar,und der amp stammt von 1981.

Wie ich schon sagte, wenn jemand bei mir in der nähe wohnt und ich mein umzug hinter mir hab, kann er gerne vorbei kommen und sich selbst nen urteil bilden über die verschiedenen klangchareristiken der Verstärker.

NEn Röhenverstärker hat auch ne andere klangcharakteristik als ein Transistor Amp, und dann kommt natürlich auf die Bauweise an, Class A, Class AB, Class H, NPN, PNP, usw usw

Im Musikerbereich ist das besonders deutlich, da hat nämlich nen Marshal Amp nen ganz anderen klang als ein Fender Verstärker, und die Musiker schwören drauf das verstärker verschieden klingen.

Mag sein, dass die "klingen", dennoch sollte das nicht im Sinne von Hi-Fi (Hohe Klangtreue) sein. Es gibts zig Faktoren bei Amps, welche den KLang beeinflussen, das stimmt. Aber ob man für einen Hauch von Klang 1000 € mehr bezahlt, nur weil der Bass minimal präziser ist - muss jeder selber wissen.

Steckt die wie oben beschriebenen 1000€ mehr in die Lautsprecher, hat man viel mehr davon. Lautsprecher machen den Klang, das sollte man nie vergessen.

Bei neueren Amps sind es sowieso mehr die Einstellungen, welcher die Verstärker anders "klingen" lassen. ;)

AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

mangels eines soundtalks-topics, nutze ich das hier mal. :D
ich werde die zone-2 meines neuen avr's zukünftig als wiedergabemöglichkeit an den pc anschließen. dafür muss ich mir freilich noch ein pärchen kompakte zulegen.
kennt jemand die wharfedale diamond 9.2 oder die mission m32i? schwer zu bekommen die dinger...
alternativ-vorschläge? preisregion um die 300€...

btw: falls jemand ein junges gebrauchtes teufel motivchen zwei in weiss sucht, dann kann er sich vorab schon mal melden. ;)

Liegt wahrscheinlich daran, dass die beiden schon etwas älter sind. Die Mission soll angeblich einen total unausgewogenen Frequenzgang haben und ihr Geld nicht wert sein.

In der aktuellen Audio sind drei Lautsprecher unter 400 € getestet worden:

Magnat Quantum 553 > 65
PSB Image B5 > 67
Mordaunt Short Aviano2 > 67

Und als Vergleich musste die GLE430 herhalten. Die konnte ihren Platz mit 68 Punkten behaupten.

Hör dir die mal Gelegenheit an und nimm noch die Nubert NuBox 481 dazu.

@olstyle: ja was weiss ich, bin ich mod oder wie? ;)
(verschiebst du den diskussionsfaden bitte) :)

bin übrigens gerade noch auf die monitor audio bronze 2 gestoßen - auch nett.
Monitor Audio | Bronze BR2

Done ;) .

Zu den Kompakten:
Gibt es nicht auch ein paar nette nuBoxen in der Kategorie?!

wo ist den unser klipsch fanatiker? :D
klipsch synergy b-3?
ich muss gestehen, ich hab noch nie eine klipsch-box anständig probegehört... ;)

wo ist den unser klipsch fanatiker? :D
klipsch synergy b-3?
ich muss gestehen, ich hab noch nie eine klipsch-box anständig probegehört... ;)

Hab ja auch noch anderes zu tun ^^

Musste dir einfach mal anhören... Wie alles im Leben Geschmackssache. Wobei die Synergys eher die "billigen" sind, besser sind die RB´s.

hm - die nu 381 kostet 170 als zweite wahl. das ist ne alternativ, zudem soll sie recht ausgeglichen und bass-stark klingen.

hm - die nu 381 kostet 170 als zweite wahl. das ist ne alternativ, zudem soll sie recht ausgeglichen und bass-stark klingen.

Nuberts sind auch gut, aber beim Bass sind die Klipsch gewaltig, zumindest bei den 82ern, trocken & präzise. Pegelfest, spielfreudig und spaßig sowieso... nur bei der Neutralität haperts etwas.

soll ja i.d.f. auch nur eine "kleine" lösung fürs büro werden. :)

ich schiele ja leicht auf einen möglichen schnapp von einem pärchen wharfies 9.2... mal sehen.

Was meinst du genau mit kompakten Boxen?
Wollte nur darauf hinweisen, dass Boxen dieser Größenordnung (NuBox 381) sich nicht mehr wirklich dafür eignen, auf dem Schreibtisch abgestellt zu werden ;)
Weiß nicht wie die räumlichen Gegebenheiten an deinem PC sind, jedoch könnte es gut sein, dass du dann auch noch Stative brauchst.

ja, ich weiss. sie sollen auf stands hinter den tisch.
oder an die wand (wenns ein geschlossenes system ist).

Falls du noch wo Braun output c entdeckst, dann solltest du zuschlagen, die gehen zu horrenden Preisen bei ebay weg, wenn du welche zu humanen Preisen bekommst, dann wirst du begeistert sein, ich nehm meine jetzt dann in die Stube - schön klein, dennoch ein guter Bass.

noch tendiere ich halt nicht, aktuell sondiere ich...

ein pärchen elac bs 63 würde ich auch nett finden. ;)

Zurück