Sound Blaster Z + LG DTS Blurayreceiver Problem

klovetheillest

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich habe mir aktuell eine mal eine Soundkarte zugelegt. Nun habe ich allerdings ein sehr eigenartiges Problem.

Zum Problem:
Ich habe die Soundkarte über ein SPDIF Kabel mit meinem LG Bluray Player verbunden. Das Kabel war vorher problemlos im Gebrauch mit meiner Onboard-Soundkarte. Und funktioniert dort immer noch einwandfrei.
Allerdings höre ich nach einer gewissen Zeit nichts mehr auf dem Receiver. Das heisst, der Sound verstummt einfach. Ohne Fremdeinwirkung. Wie auch. Es pasiert nämlich nur nach einer gewissen Zeit in der ich Inaktiv bin. Also nichts am PC mache. Als wenn irgendwas in den Standby Modus wechselt. Neustarten, Runterfahren und Receiver an/aus habe ich bereits probiert. Ports kann ich nicht wechseln, da der Receiver und die Soundkarte nur jeweils einen Anschluss haben.

Jetzt kommt eine weitere Eigenart. In der Creative Software ist es unter der Heimkinooption möglich zwischen Kein Encoder, DDL und DTS zu wechseln. Wenn der Sound nun verstummt und ich dort zwischen DTS und DDL wechsel, geht der Sound wieder an, bis er nach ein gewissen Inaktivität wieder verstummt. Das Spiel lässt sich endlich wiederholen. Unter der Option Kein Encoder kommt gar kein Sound.

Zusätzlich kommt es manchmal ohne Grund dazu, dass die Ausgabe auf die hinteren Lautsprecher der 5.1 Anlage wechselt und sich auch durch umstellen in der Software nichts mehr daran ändern lässt. So sieht das ganze in der Software aus.

Mit Kopfhörern und meinen Stereoboxen klappt alles bestens.

Software.gif

Hardware:
Creative Sound Blaster Z retail
LG HB405SU

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab Leute.

Wenn du den PC neustartest, geht es immer noch nicht?

Den Treiber mal neu installiert?
Ist der Onboard Sound aktiv?

Hat dein Onboard Sound vielleicht DTS und du könntest einfach diesen nutzen?

Ich schätze, dass es ein Bug der berühmten Creative Software ist :ugly:

Den Treiber mal neu installiert?
Ist der Onboard Sound aktiv?

Hat dein Onboard Sound vielleicht DTS und du könntest einfach diesen nutzen?

Ich schätze, dass es ein Bug der berühmten Creative Software ist :ugly:

Ich werde mal versuchen den Treiber neu zu installieren.

Die Onboard Soundkarte hatte ich im BIOS schon deaktiviert. Das hat auch nichts gebracht leider. Die Onboard unterstützt leider kein DTS. Das war auch der Grund für die Anschaffung.

Ein Softwareproblem ist natürlich am nahe liegendsten, in wie weit ich ein Hardwaredefekt ausschliessen kann weiss ich aber nicht.

Wiedergabegeräte bei Creative auf SPDIF stehen´?

Meinst Du in der Software oder unter Windows selbst?

So siehts in der Software aus:
spdif.gif

Und so unter Windows:
windows.gif

Ich habe es so eingerichtet wie aus auch hier in der Treibersoftware steht:
Software.gif

Deine Lautsprecher sind keine Vollspektrumlautsprecher, da solltest du das Häkchen mal wegmachen (löst das Problem aber nicht)

Ich frage mich aber, wieso man nicht auf SPDIF Out stellen soll, das ergibt für mich keinen Sinn :stupid:

Angeblich soll das LG teil doch einen DTS Encoder besitzen. Also einfach durchschleifen oder verstehe ich das falsch?

Zurück