Sound beim GigaByte-Z170X-Gaming 7

Jan86

Komplett-PC-Käufer(in)
moin, ich überlege mir einen Skylake zu kaufen und als Mainboard habe ich das GA-Z170X-Gaming 7 gefunden.

Jetzt ist meine frage ist der onboard sound wirklich so gut? lohnt sich der aufpreis?
Hat schonmal jemand den onboard sound mit dem Soundblaster Z verglichen? Ist ja glaube ich der gleiche Chip.

Ich habe schon viele reviews gelesen aber irgendwie scheint es noch keiner getest zu haben.

Ohne richtig teures Soundequipment wird man keinen Unterschied zwischen Onboard und ner dedizierten Soundkarte keinen Unterschied feststellen.

Beim Onboard ist es egal, was man hat, da es meist nur geringe Unterschiede gibt.

Wie soll den das Restsystem aussehen?

Der Chip ist mehr oder weniger egal.
Der Creativ Chip ist nicht besser als der von Realtek.
Entscheidend ist das Umfeld.
Die Analog Digital Wandler sind wichtig, dann muss die Sache gut gegen Störungen von außen abgeschirmt sein. Ein guter Kopfhörerverstärker ist auch nie verkehrt.
Das kann eine Soundkarte halt besser, weil sie eben nicht auf dem Mainboard mit drauf gelötet ist.
Ich sehe das Gigabyte vom Sound her da, wo auch das Maximus Hero ist, beide Boards kosten auch in etwa gleich viel.
Ob es jetzt Unterschiede zu 150€ Boards gibt, weiß ich nicht.

95% vom Sound bestimmen immer noch Kopfhörer/Lautsprecher die man einsetzt. Eine Soundkarte würde ich zusätzlich nur einbauen, wenn man Störungen übers Stromnetz auf das Mainboard (und somit den Soundchip) kriegt oder wenn z.B. der Mikrofoneingang rauscht, was heutzutage nicht mehr vorkommen sollte, gerade in dieser Preisklasse.
Bei meinem Board krieg ich z.B. einen Knacks zu hören wenn ich das Licht im Zimmer einschalte (und zwar nur dann). Da ich dies eigentlich nie mache wenn ich live bin bzw was anspruchsvolles hören will, juckt mich das Problem nicht. Hab aber auch ein Audio Interface hier mit teils schon legendären Terratec-Wandlern. Und selbst mit einem Beyerdynamic 770 250Ohm höre ich nur einen minimalen Unterschied (was auch am Kopfhörerverstärker liegt), das geht aber nur beim direkten Vergleich, sonst nicht.
Man muss schon richtig viel Geld in Audioequipment stecken, um das rauszuhören. Kannst dir die Soundkarte sparen (wenn der Soundchip keine Probleme macht) und lieber bessere, bequemere Kopfhörer kaufen - die bringen mehr.

Also Kopfhörer habe ich AKG 612Pro und noch ein Altes TerraTec 5,1 system.

Auf eine externe Soundkarte/Verstärker lösung habe ich keine lust wegen den ganzen kabelen und noch ein teil auf dem Schreibtisch stehen zu haben.

Ich bin bei der Konfiguration am überlegen ob ich ein günstigeres Mainboard und dann einen Creative Soundblaster Z dazu kaufe oder gleich das GA-Z170X-Gaming 7 nehme.
Und ich mag die Spielerein in der software :)

Ich behaupte einfach mal das eine 30 € Soundkarte fast jedem, auch hochpreisigen Mainboard überlegen ist.

Ich würde lieber eine dedizierte Soundkarte nehmen, vorrallem bei deinen Kopfhören.

Zurück