Sound auf HDMI-Ausgang legen (MSI GF 770GTX)

mc_arthur

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein Fernseher LG 37LS5600 möchte gerne via HDMI-Kabel als dritter Monitor an meine MSI GeForxe GTX 770 TwinFrozr 2GB angeschlossen werden.
So weit kein Problem, wird sofort als Ausgabegerät erkannt und ich kann den Desktop darauf erweitern.

Da es aber nun ein Fernseher ist, der auch entsprechend genutzt werden soll (z.B. für Prime Instant Video), möchte ich auch den PC-Sound via HDMI auf den Fernseher übertragen. Und das habe ich bislang nicht geschafft.
Nun weiß ich natürlich: Grafikkartenausgang gibt Grafik aus, für Sound muss ich an den Sound-Ausgang.

Im Internet fand ich jedoch zahlreiche Hinweise, dass von modernen Grafikkarten der Onboard-Sound auf den HDMI-Ausgang durchgeschleift werden kann. Nur eine genaue Anleitung für meine Grafikkarte konnte ich nicht finden. Es war mir bislang auch nicht möglich, den Fernseher als Sound-Ausgabegerät einzustellen. Das muss ja systemseitig/Grafikkartenseitig einstellbar und nicht abhängig vom ggf. zusätzlich installierbaren TV-Treiber abhängig sein, schließlich wird der Fernseher bei Anschluss automatisch als LG-TV erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Unten rechts neben der Uhr auf den Lautsprecher rechtsklicken, auf Wiedergabegeräte klicken. In der Liste den "LG TV Nvidia" suchen, Rechtsklick, "als Standardgerät auswählen". Dann wird der Sound per HDMI auf dem Fernseher ausgegeben. Hinweis: du kannst immer nur eine Soundkarte als Audioquelle auswählen, nicht Fernseher und OnBoard Soundkarte gleichzeitig.

sound und den nvidia ausgang wählen, wenn dieser in den soundoptionen nicht vorhanden ist, muss was kaptt sein denn der HDMI audio is standart

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 74
Ich danke euch!

Auf 60 Hz war Bildruckeln zu erkennen, das habe ich mittlerweile auf 24 Hz runter geschraubt und das Bild läuft einigermaßen passabel flüssig. Aber wirklich hochwertige DVD-Qualität bietet das Bild noch nicht. Das Bildmaterial kommt von Amazon Prime Video und schaut auf meinem Primärmonitor echt gut aus. Auf dem Fernseher ist die Bildqualität merklich schlechter. Auflösung ist nativ auf 1920*1080 Pixel eingestellt. Vielleicht ist das Bild auch nur optisch schlechter, da der Fernseher eine deutlich größere Bildschirmdiagonale hat?

Grundsätzlich müsste das Bild in Full-HD-Auflösung doch auch gut aussehen (auf jeden Fall mindestens so gut wie DVDs).
Anderswo habe ich gelesen, dass das ein Problem mit dem Grafiktreiber sein könne und die Bildqualität deutlich besser werde, wenn ich den Fernseher als (alleinigen) Primärmonitor laufen lasse. Aber das kann ja nicht das wahre sein. Das Abspielen eines Films ist für die Grafikkarte ja nicht sonderlich anspruchsvoll. Hat jemand eine Idee, wie die Qualität noch verbessert werden könnte? Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Zurück