Sound-Anlage für Fernseher

Alistair

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sound-Anlage für Fernseher

Hallo,

ich möchte mir gerne eine gute Sound-Anlage für meinen Fernseher kaufen. Nachdem ihr mir bereits vor knapp zwei Jahren das Edifier C2 Plus Multimedia empfohlen habt und ich immer noch von Edifier absolut begeistert bin, wollte ich euch wieder um eure Hilfe bitten. ;)

Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Samsung UE55ES8090, er steht im Wohnzimmer (ca. 23 qm).

Ich lege sehr viel Wert auf eine gute Musikqualität, im Grunde genommen höre ich nur elektronische Tanzmusik, am meisten Techno, Hard/Tech Trance, Electro und House. Somit sollte das System Bässe sehr qualitativ wiedergeben.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann ich mich natürlich nicht voll auslassen, somit sollte die Anlage die Musik auch bei normaler Lautstärke (oder nennen wir es mal "Zimmerlautstärke") eine gute/hohe Qualität haben.
Weiterhin sollte natürlich die Klangqualität auch bei Filmen gut sein, aber ich denke, wenn die Musik passt, ist es dann auch bei Filmen der Fall.

Ich würde mir eine 2.0- oder eine 2.1-Anlage kaufen, ein 5.1-System wäre zwar auch schön, jedoch habe ich keine Lust auf Kabel, die im Wohnzimmer verteilt rumliegen. Ein 5.1-System mit Funk-Lautsprechern dürfte wohl zu teuer sein. Wenn die Anlage toll ist, dann reicht mir auch ein 2.0- oder ein 2.1-System.

Am Fernseher ist außerdem auch eine PS3 angeschlossen. Mein Budget beträgt etwa 450,- EUR.

Da Edifier ja qualitativ sehr gute Anlagen baut und diese mir optisch auch am meisten gefallen, würde ich gerne auch bei Edifier bleiben, es sei denn, ihr hättet in diesem Preisbereich bessere Vorschläge.

Ich tendiere zu dem Edifier S2000, diese Anlage hat jedoch keinen Subwoofer. Ist das ein Nachteil, was die Musikqualität angeht, oder hat ein 2.1-System kaum Vorteile?

Ansonsten würde mir auch das Edifier S730D Rev. 2 gefallen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Kabel vom Subwoofer lang genug ist, da ich ihn links von der Wohnwand auf dem Boden platzieren müsste, da auf der rechten Seite die Tür ist.
Das Edifier S530D Rev. 2 würde sich evtl. etwas besser eignen, da der Subwoofer nicht so groß wie beim S730D ist. Optisch würde mir jedoch das S730D besser gefallen.

Sind alle drei Anlagen evtl. besser für PCs geeignet? Ich denke nicht, einen optischen Digitaleingang haben sie ja alle.

Oder hättet ihr andere bzw. bessere Vorschläge?

Vielen Dank bereits im Voraus. :)

Beste Grüße
Alistair

AW: Sound-Anlage für Fernseher

2.0 ist in der Preisklasse an sich sogar ein Vorteil bei Musik. Da fehlt halt der "Wumms" unten rum, was Du aber durch Deine Wohnsituation eh nicht ausnutzen könntest. Dafür ist der Rest der Töne viel klarer, und es ist ja trotzdem Bass da, nur eben nicht ganz so tiefer Bass. Der bass fügt sich dann eher "unauffällig", aber sauber in die Musik ein - und bis auf eben ganz tiefe Töne wird 2.0 sicher auch nicht weniger Bass haben als ein 2.1-System mit einer Subwoofer-Einstellung, die Du noch verantworten kannst ;)

Was für Ton-Ausgänge bietet dein LCD denn?

Hallo Herbboy,

mein Fernseher hat einen optischen Digital-Ausgang und eine 3,5-mm-Audiobuchse, die Audiostandards sind DNSe, Dolby Digital Plus und Dolby Pulse.

Nun habe ich in verschiedenen Tests gelesen, dass das Edifier S2000 eine tolle, überragende und sehr homogene Klangwiedergabe aufweist, der Bass allerdings etwas schwammig sein soll (wenn es um die Tieftonwiedergabe geht, eben ohne viel Volumen), basslastige Titel sollen eben nicht so gut wie bei einem guten 2.1-System sein, außerdem ist Surround-Sound auch nicht möglich. Mitten und Höhen sollen aber glasklar sein.

Ich denke aber, dass, wenn ich den Bass-Regler am Verstärker voll aufdrehe, sich auch bei Techno und Minimal eine sehr gute Klangqualität erreichen lässt, außerdem gefällt mir auch deine Erklärung, wenn der Rest der Töne viel klarer ist und trotzdem noch ein sauberer Bass da ist, passt es auch, und den "Wumms", der nun mal fehlt, kann ich durch meine Wohnsituation eben eh nicht ausnutzen. Und vielleicht ist es auch besser, wenn der Bass nicht ganz so tief ist. Wenn das Gesamtpaket einfach stimmt, so werde ich damit wohl auch ganz zufrieden sein. ;)

Hättest du evtl. noch andere Empfehlungen? Und, rein aus Interesse, in welchem Preisbereich bewegt man sich, wenn man ein 2.1-System sucht, bei dem der Sub unauffällig und homogen sein soll?

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:

Die Edifier sind halt auch nicht besonders groß, da ist es mit Bass schwieriger als mit größeren. Aber ein gleichteures 2.1-System hat dafür dann eben woanders Schwächen ;)

Mit Deinem Budget bist du halt auch an einer Grenze: teurer geht es an sich kaum, dann bist Du nämlich direkt bei Verstärker/AV-Receiver plus separate Boxen - sowohl bei 2.0 als auch bei 2.1

In 2.1 ziemlich gut für Dein Budget ist zB Blue Sky EXO2

Oder in 2.0: zwei davon KRK RP6 Rokit G2 Monitor oder ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore oder Adam A3X

Beide müssten dann aber jeweils an den 3,5mm-Anschluss des TVs, der qualitativ etwas schwächer sein KÖNNTE - das Edifier hätte halt nen digitalen Eingang.

Zurück