Sorgen um Prozessor

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute

Ich habe einen AMD athlon X2 6400+
Momentaniker Ghz zahl 3,28

Mein CPU hatte die ganze zeit immer so ca 34 crad bei Programmen
und beim spielen ca 38 - 39 crad

gestern schaute ich mal scherz halber nach und er ist bei Programmen bei den 63 Crad und beim spielen macht er fast 80 crad

irgend was kann ja da nicht simmen oder ?
ich habe heute morgen mal Mx2 Paste gekauft aber nur einwenig was gebracht er ist aktuell bei 52 crad

Kann mir einer ein tipp geben oder weiß einer woran das liegt ?

danke im vorraus

Die Temps wurden vorher warscheinlich nur falsch ausgelesen vorallem die alten Amd dinger blieben nie wirklich Kühl...80 ist natürlich auch schon echt nicht so gut fürn Prozzi...:ugly:...aber mit dem Wechsel der Paste biste doch super bedient denn 52 Grad sind doch ein mehr als guter Wert für dein Prozzi!

JA bin ich mir sicher das habe ich mit dem Neuen everest ausgelesen und aida32 sagt auch das selbe

sensoren sind nicht kaputt den CPU vom nachbar haben wir gestern auch mal drauf gemacht der hat auch seine 38 crad und der hat ein 5600+ X2 Black

was wäre die optimale emaparatur für den cpu `?

Optimal wäre natürlich eine möglichst niedrige Temp.
Wo liest du denn die Temps aus? In der CPU selber (Kerntemperatur) oder über die Sensoren auf dem Mainboard?
Die Sensoren in der CPU drin sind bei den Althon X2-CPUs alle Fehlerhaft und müssen über spezielle Settings angepasst werden.
Außerdem solltest du mal die Spannung prüfen. Wenn die auf Automatik ist, kann es sein, dass das Mainboard die auf einmal viel zu hoch einstellt (ist mir mit meinem neuen MB und nem Phenom II passiert).

Ich lese das an den sensoren aus am Bord

also aktuell hat er jetzt 42 C damit kann ich leben ^^
warscheinlich hat die Neue Paste bissel Gebraucht

was wäre eigenlich die optimale temaratur für mein Prozessor ?

Hi

Also 3,2 GHZ (pro Kern ) hat er standart aber meist leuft er auf 3,28 laut everest das is normal

Wenn ich Den Boos im Bios Frei gebe schaft er auch mal seine 3,8 Ghz - 4 Ghz je nach dem wie ich es Freigebe mach ich aber nicht weil das Takten den CPU schwächen lässt so wie ich das mal gelesen habe und das Taktn nicht so gut ist

Versuch´s mal mit einen Bios Update. Bei meinen MSI hatte ich ständig um die 50 Grad, nach dem Update zeigte mir das Bios 34 Grad an, möglich das die Temps falsch ausgelesen werden.

@ threadersteller

ließ dochmal die temperturen mit Core Temp.
Ist immer noch das beste.
weil bei mir spinnt everest er sagt immer was von 80°C
wiederrum sagt core temp im idle so 31°C-35°C an und HW Monitor auch und speedfan kommt auch einigermaßen hin.
musst mal verschiedene programm ausprobieren

mfg crah

@ djsanny22
Die 6400er sind Hitzköpfe das ist allgemein bekannt.Habe mir eben mal den Kühler angeguckt
den du verbaut hast, würde den gegen einen Artic Cooling 64 Pro PWM (Ist bis 125 Watt TDP ausgelegt) oder einen noch besseren Kühler tauschen.Hatte mit dem Artic Cooling bei einen 5400 BE max unter Prime 60 Grad bei 3,2 Ghz mit 1,4 Volt Corespannung in einen Sharkoon Rebel 9 Eco.
Dein Gehäuse ist rein thermisch gesehen eine Heizung wie alle MS Tech Gehäuse, was den Zustand natürlich nicht gerade fördert. Also wenn mal flüssig mal einkaufen gehen und beides
erneuern deine CPU wird es dir danken.

gruss freaky1978

Zurück