Sony VPL-VW500ES: Internetfähiger 4K-Projektor für 9.900 Euro vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony VPL-VW500ES: Internetfähiger 4K-Projektor für 9.900 Euro vorgestellt

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat sein Produktportfolio für 4K-Projektoren um ein zweites Modell mit 3D-Funktion erweitert. Der VPL-VW500ES kann die DCI-konforme (Digital Cinema Initiatives) Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln darstellen und schafft eine Helligkeit von 1.700 Ansi-Lumen. Preislich empfiehlt Sony 9.900 Euro, wobei die Auslieferung im November beginnen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony VPL-VW500ES: Internetfähiger 4K-Projektor für 9.900 Euro vorgestellt

AW: Sony VPL-VW500ES: Internetfähiger 4K-Projektor für 9.900 Euro vorgestellt

WARUM muss ein Projektor ins Internet können? Schnick schnack den wirklich keiner braucht und nur die Preise hoch treiben. :daumen2:

Abgesehen davon aber ein wirklich geniales Gerät :) Wenn man denn das nötige Kleingeld hierfür hat...

WARUM muss ein Projektor ins Internet können? Schnick schnack den wirklich keiner braucht und nur die Preise hoch treiben. :daumen2:

Warum muss ein TV ins Internet können? :ugly:
Ich bezweifle das dadurch der Preis auf diesem Niveau hochgetrieben wird. Ein 10€ SoC mehr oder weniger machen bei einem 9900€ Projektor kaum einen Unterschied.
Abgesehen davon würde ich mich nicht auf diese Angabe verlassen, denn ich kenne keine andere Quelle dafür als diese News...

Die 3D Technik basiert auf Shutter Brillen wobei mit einem extern anschließbaren Synchronisations-Sender sowohl IR- also auch Funkbrillen auch von anderen Hersteller genutzt werden können.

Es gibt sehr wohl Angaben zum Lens-Shift Bereich und zwar 85% Vertikal und 31% horizontal was wirklich ziemlich viel ist.

Die automatische Kalibration funktioniert nicht nur in Software sondern stützt sich auf einem integrierten Colorimeter. Eine derartige Funktion ist soweit ich weiß erstmalig in einem Projektor implementiert worden und kann genau wie die Auflösung als wegweisend gelten.

SXRD-Panel (Silicon X-tal Reflective Display), das zu Deutsch eine reflektierende Silikonkristallanzeige darstellt.

Die Übersetzung ist äußerst waghalsig. Eher schon reflektierende Silizium-Kristallanzeige, Diese Bezeichnung ist aber allgemein etwas an den Haaren herbeigezogen, ich halte mich lieber an die Herstellerneutrale LCoS, also Liquid Crystal on Silicon- Flüssigkristall auf Silizium. Das beschreibt tatsächlich recht schön die Funktionsweise: ein winziges LCD Panel das in einem Chip integriert ist über den die Ansteuerung erfolgt. Zwischen Chip und LCD sitzt eine Spiegelschicht, das Display ist reflektiv.

Erwähnt werden sollte auch das der Projektor nicht nur UHD mit 3840x2160 sondern die DCI 4k Auflösung mit 4096x2160 als native Auflösung besitzt.

Es gibt auch schon einen Test: www.cine4home.de (Test / Review: Sony VPL-VW500 VW 500 4K 3D Projektor Preis VPLVW 500 VPLVW500)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück