Sony Vaio + AMD-Grafik = Treiber-Sackgasse?

G

Gast20140710

Guest
guten morgen allerseits,

auf dem Sony Vaio VPCEB3Z1E eines freundes ist der AMD-treiber von ende 2010 installiert (für eine mobility 5650).

laut sony-website handelt es sich um folgenden (dies ist auch der einzige und somit neueste, den man auf der sony-seite findet):
Graphics Driver (ATI) - 8.723.8.2 64 bits
229.12 Mb 19/11/2010


wie bekomme ich eine aktuelle version auf das gerät? das automatische erkennungstool von der AMD-homepage erkennt eine grafikkarte und lädt einen vermeintlich korrekten aktuellen mobiltreiber runter - dieser lässt sich allerdings nicht installieren. der manuell geladene beta-mobiltreiber (13.11) funktioniert ebenfalls nicht.

dieser thread (sticky von hier aus dem forum) hat auch nicht geholfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...d-mit-catalyst-desktop-treiber-verwenden.html

-> mehr ansätze sind mir nicht eingefallen, ich komme auch nicht gerade aus der AMD/ATi-ecke...

gibt es vllt eine möglichkeit, das BIOS der grafikkarte so zu modden, dass sie als "generic 5650M" erkannt wird statt als "Sony xyz 5650", sodass man den normalen mobiltreiber verwenden kann?

alternative lösungsvorschläge sind natürlich genauso willkommen :)
 
Siehe hier: leshcatlabs.net ← Keeping it Simple. Ads free. die müssten laufen. Wenn es die nicht tun, dann zu 100% die: OmegaDrivers.net | ATI/NVIDIA Omega Driver's Home, PC Gaming Drivers & News! :daumen:

Aber es wird eh nicht viel bringen, da die Karte weder schneller noch kompatibler wird. Einzig die Treiberversion ändert sich... Vorteile wirst du keine haben.

dankesehr, wird angeguckt.

es ging konkret um ein spiel, welches wegen zu alter treiberversion den start verweigert - ob die karte dafür ohnehin zu lahm ist, wird sich noch zeigen...
 
Zurück