MS hört auf Zahlen zu nennen wenn Sie intern damit nicht zufrieden sind. Hardwarezahlen nennen sie nicht mehr weil sie von Nintendo und Sony deklassiert werden, XBL-Gold Abonnenten nennt man nicht mehr weil PS+ mehr User hat und seit längerem wurden auch keine Gamepasszahlen mehr genannt weil diese mittlerweile vermutlich auch stagnieren.
Wäre ja auch traurig wenn Sony mit der grösseren Installationsbasis weniger PS+ User hätte als MS Gold User, oder?
Und am Ende kommuniziert man Zahlen für Anleger, nicht für die Fans. MS rechnete mit 48% Wachstum beim GP zum letzten Jahr (Juni20 bis Juni21), hat aber - offiziell - nur 37% erreicht und man ist nun kalkuliert Ende Juni 21 bei ca. 20 Millionen Abos (18 Millionen waren es noch im Januar 21).
"Nur" 2 Millionen+ nach 5 Monaten ist sicher nicht das Ziel welches sich MS gesetzt hat. Genau darum will man ja auch einen konstanten Flow an Spielen und damit meine ich nicht nur Indie Titel, die eben einfach keine Zugpferde sind, ausser man hat gerade das Glück und erwischt einen Hype.
Von Stagnation oder gar Rückgang kann daher eigentlich gar keine Rede sein.
Ich hätte gedacht, die SS verkauft sich wesentlich besser. Es gibt da draussen sehr viele Gamer, denen eine Konsole für 400-500€ zu teuer ist, und die ihre Konsolen erst kaufen wenn sie für 200-300€ angeboten werden.
Die SS kommt von Beginn an zu diesem Preis auf den Markt. Deswegen bin ich da bislang etwas verwundert.
Viele wissen doch garnicht das sie nur x Teraflops und y Speicherbandbreite und etc hat.
Eben, darum sage ich ja, MS hätte es so wie Sony machen müssen, Series X ohne Laufwerk, 399.- aber man hatte einfach die Hosen voll und wollte zwingend einen Preisbrecher haben, auch für Märkte wo das Geld nicht so locker sitzt.
Aber nun steht man als neutraler Kunde da un hat die Wahl:
Series S 299.-
PS5 DE 399.-
Xbox SX und PS5 499.-
Wer will schon den Kompromiss machen, weniger GPU Leistung, kleinere SSD für 100.- weniger? Ich sagte es schon damals als alle Konsolen Fact klar waren, die Series S ist eine tolle kleine Konsole, aber mindestens 50.- zu teuer im UVP. MS hat den schlechtesten Kompromiss gewählt. Es ist kein echter Kampfpreis (Auch wenn die Influencer uns dies vermitteln wollten) und es ist keine echte Alternative zu PS5/Series X und schon gar nicht zur PS5 DE.
Evtl. war MS auch überrascht dass Sony eine Playsie ohne Laufwerk zu dem Preis anbietet, die haben ja sicher auch kalkuliert, auch wenn immer wieder Mantra artig wiederholt wird dass Sony nicht die Konkurrenz Nr. 1 ist - oh doch, bei den Konsolen ist es eben Sony (Nintendo spielt ja eh in einer eigenen Welt).
Immerhin konzentrierten und fokussieren sie sich nun auf Ihre Stärken. Die AK der Xbox ist konkurrenzlos, der Übergang von einer Generation zur nächsten ebenso. Die ganze User Experience ist da nun aus mehr oder weniger einem Guss, egal ob Du nun Xbox an der One, Series, am PC oder in der Cloud zockst. Dazu haben sie da einen Abo Dienst der unheimlich viel Potenzial hat wenn der Software Overload der 1st Partys mal abhebt. Und man bewirtschaftet den PC parallel, was die Konsolen Verkäufe einerseits partiell sicher drückt, aber eben auch unglaublich viele User generieren kann.