[GER] Tobi
Kabelverknoter(in)
Moin moin,
ich hab versucht das "alte" System aus dem Wohnzimmer an meinen PC zu klemmen. Doch wird die 5.1 Anlage nur als 2.0 oder 2.1 erkannt.
http://www.sony.de/product/hcs-surro...eType=Overview
Die Idee war die Anlage als Boxensystem zu nutzen, indem ich es per optischem Kabel an das Mainbaord (Asus P7P55D) anschließe und per HDMI an den Bildschirm (Der PC ist per DVI angeschlossen).
So kann ich es beim Zocken als Soundanlage benutzen, aber auch als DVD Player ohne den PC anzuschalten.
Soviel zur Theorie.
Nun die Praxis:
Über die Anlage nen Film auf dem Bildschirm schauen: Funktioniert, auch 5.1
Die Anlage als Boxen bei Spielen benutzen: Funktioniert nur mäßig. Nur 2.0 bzw. 2.1.
Was ich getan habe:
In den Windows Einstellugnen manuell 5.1 Eingestellt. Geprüft, dass die Tonspur des Films auf dem Pc / des Games ebenfalls 5.1 eingestellt bzw. vorhanden ist. Versucht manuell an der Anlage 5.1 einzustellen.
Bisher erfolglos.
Zum System:
Mainboard (desses soundkarte wird verwendet) Asus P7P55D
Onboard Sound Treiber: VIA HD Audio Deck
Andere Soundgeräte: XFI EXtreme Gamer (Da hängen die aktuellen Boxen dran)
Logitech G35 (USB)- Mein Headset
HDMI Audio Interface - Von meiner Grafikkarte
Hat jemand Ideen, evetuelle Fehler entdeckt?
Kann man mit einem optischem Audiokabel überhaupt 5.1 übertragen?
mfg
Tobi
ich hab versucht das "alte" System aus dem Wohnzimmer an meinen PC zu klemmen. Doch wird die 5.1 Anlage nur als 2.0 oder 2.1 erkannt.
http://www.sony.de/product/hcs-surro...eType=Overview
Die Idee war die Anlage als Boxensystem zu nutzen, indem ich es per optischem Kabel an das Mainbaord (Asus P7P55D) anschließe und per HDMI an den Bildschirm (Der PC ist per DVI angeschlossen).
So kann ich es beim Zocken als Soundanlage benutzen, aber auch als DVD Player ohne den PC anzuschalten.
Soviel zur Theorie.
Nun die Praxis:
Über die Anlage nen Film auf dem Bildschirm schauen: Funktioniert, auch 5.1
Die Anlage als Boxen bei Spielen benutzen: Funktioniert nur mäßig. Nur 2.0 bzw. 2.1.
Was ich getan habe:
In den Windows Einstellugnen manuell 5.1 Eingestellt. Geprüft, dass die Tonspur des Films auf dem Pc / des Games ebenfalls 5.1 eingestellt bzw. vorhanden ist. Versucht manuell an der Anlage 5.1 einzustellen.
Bisher erfolglos.
Zum System:
Mainboard (desses soundkarte wird verwendet) Asus P7P55D
Onboard Sound Treiber: VIA HD Audio Deck
Andere Soundgeräte: XFI EXtreme Gamer (Da hängen die aktuellen Boxen dran)
Logitech G35 (USB)- Mein Headset
HDMI Audio Interface - Von meiner Grafikkarte
Hat jemand Ideen, evetuelle Fehler entdeckt?
Kann man mit einem optischem Audiokabel überhaupt 5.1 übertragen?
mfg
Tobi