Sony Alpha 7 II Adapter für Canon Objektive.

Ju3lz19

Schraubenverwechsler(in)
Sony Alpha 7 II Adapter für Canon Objektive.

Aloha

Habe mich entschieden mir Canon 50mm STM Objektiv zu holen. Nun brauche ich einen Adapter um es an meiner Sony zu benutzen.
Da ich mir nicht genau sicher bin welchen Adapter ich brauche um im Vollformat zu fotografieren und den Autofokus (hauptsächlich zum Filmen) zu behalten wollte ich mich hier informieren.
Würde max 130€ ausgeben wollen.

Ich bedanke mich im voraus.

Mfg Ju3lz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alpha 7 II Adapter für Canon Objektive.

Hier wird dir wahrscheinlich keiner genaue Angaben machen können, also würde ich mich einfach bei den Amazon-Bewertungen umsehen.
Aber halte die Augen offen, demnächst kommt (oder ist es schon draußen?) ein Update für die A7II, dass die AF-Leistung bei Adaptierten Objektiven erhöht. Bis jetzt konnte angeblich nur der Kontrast-AF verwendet werden, was natürlich schon deutlich langsamer als der Phasen-AF ist. Das soll sich jetzt ändern.

Da ich mir nicht genau sicher bin welchen Adapter ich brauche um im Vollformat zu fotografieren und den Autofokus (hauptsächlich zum Filmen) zu behalten wollte ich mich hier informieren.
Wie ist das gemeint? Durch einen adapter geht dir generell der AF verloren (manuell fokussieren ist dann angesagt) und dazu schluckt er noch licht und verändert ggf. noch die brennweite. Hat sony nichts mit der brennweite im angebot?
Du kannst dich alternativ ja auch mal nach alten minolta-linsen umschauen. Die könnten auch ohne adapter passen.

Deshalb ist das Sony E System ja so beliebt: Du kannst sämtliche Objektive von Fremdherstellern ohne Ausgleichslinse und mit Autofokus betreiben. Wobei es momentan nur AF-Adapter für Sony A, Canon EF, Nikon F und Contax G gibt. Das günstigste Sony E Vollformatobjektiv ist aber momentan das 28mm f/2.0 mit stolzen 400€, das Zeiss FE 55mm f/1.8 kostet 850€, das Zeiss Loxia FE 50mm f/2.0 1100€. Ist also verständlich, wenn der TE da lieber zu Canon greift :D

Achso... Die alpha 7 war ja spiegellos. :wall:
Wie die daten von den kontakten übertragen werden sollen ist mir aber dennoch schleierhaft. Ein einfaches "durch schleifen" der kontakte wird es kaum tun sonst gäbe es das auch für pentax Q und tamron hätte bei seinem adaptall-system bleiben können.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe: Sony hat den LAEA3-Adapter herausgebracht, der die Kommunikation zwischen dem A- und E-Bajonett regelt. Die Adapter von Drittherstellern machen sich nun dieses System zu nutze und gaukeln der Kamera so einen LAEA3-Adapter mit A-Objektiv vor, und übersetzen gleichzeitig die Codierung von Fremdobjektiven. Das geht manchmal mehr, manchmal weniger gut.

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufrollen. Ich erwäge evtl. den Kauf einer SONY Alpha 7 II R und möchte meine recht hochwertigen Canon EF Objektive nutzen. Gibt es denn einen Adapter, der besonders gut funtzt? Es soll ja der Metabones Version 4 sehr gut sein und dann soll ja auch der SONY eigene recht ordentlich funktionieren.

Du meinst wohl mit "besonders gut funzt", dass der AF problemlos funktioniert?

Der Adapter, den ich verlinkt habe, soll keine gute AF-Untersützung haben. Jaworsky meinte auch mal, dass er eigentlich nur manuell fokussiert, auch bei langen Brennweiten, da der AF durch den Adapter sehr langsam sei.

Allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass der Adapter von Speedbooster sehr schlecht sein soll (Phillip Bloom sagte das z. B.). Allerdings weiß ich nicht, auf welche Speedbooster Version sich das bezog.

Das einfachste ich es wohl für dich, den Speedbooster mal selbst in Verbindung mit einer SONY A7-Kamera + einer Canon EF Linse auszuprobieren. Du kannst ja mal bei einem örtlichen Fotoladen anfragen. Allerdings würde ich das an deiner Stelle auch nur machen, wenn ich dort dann auch kaufen würde, da ich sowas sonst ziemlich dreist finde, im Laden alles auszuprobieren und dann billig im Internet zu kaufen.

Kein örtlicher in der Nähe hat meine evtl. Wunschkamera SONY Alpha 7 II R. Besitzen tue ich ja noch keine, deshalb möchte ich mich ja informieren.

Zurück