Sony Alpha 58 oder Canon EOS 650D?

Atomtoaster

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir am Montag eine Sony Alpha58 gegönnt, der nette Verkäufer (Fachhandel btw...) meinte das die ein Upgrade zur 57er wäre,
über die Alpha57 hatte ich mich informiert, und ein Upgrade zu dieser würde ja auf dem Niveau einer 650d spielen, wenn nicht darüber.

Leider ist es nicht ganz der Fall, abgesehen von Fotos sind die Videoeigenschaften für mich interessant, so auch der Autofokus im Videomodus.
Ausserdem ärgere ich mich über das schlechte Display.

Gut gefallen tut mir jedoch der digitale Sucher.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich noch die ~180€ draufpacken und mir die 650d holen?
Wie ist die Qualitativ, Foto/Videotechnisch? Sind ja 2MP weniger, auch wenn dies ja nicht das ausschlaggebend sein soll.
So an sich ist die Alpha ganz cool, bis auf das Display und das ich keine Videos mit 60FPS drehen kann, was ich gerne tun würde.

Ich wurde definitiv falsch infortmiert, fühle mich nicht hundertprozentig wohl - aber bin unsicher, ob es den Aufpreis wert ist.

Wenn ihr jetzt sagt die Canon liegt qualitativ auch darüber, werde ich die Alpha wieder einpacken.
War nur eine Alternative weil die 650d nicht lagernd war und ich natürlich nicht warten konnte.:P

Ich bin lernwilliger Neuling im Bereich der DSLR's.

Freue mich auf Meinungen!

Chip Online schrieb:
Die Alpha 58 folgt auf die Alpha 57, oder? Falsch gedacht, in Sonys Produktbezeichnungskosmos tritt das Modell 58 die Nachfolge der Einsteiger-SLT Alpha 37 an.
Entweder hat der Verkäufer dich übers Ohr gehauen oder es selber nicht besser gewusst.

Habe mich schon gewundert, weil die A57 nämlich sehrwohl 60 FPS bei Full HD bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Videomodus wichtig ist, solltest Du Dir vielleicht lieber eine spiegellose Systemkamera kaufen?

Also z.B. eine Lumix G5 (bald kommt die G6)

Der Videomodus ist nicht unwichtig für mich, ich denke aber eigentlich das 'ne DSLR ganz gut passt.

Und eigentlich bin ich auch relativ zufrieden, ich hätte nur gerne 60 FPS, wenigstens bei 720p, eine gute bis sehr gute Bildqualität
und ein Display das was taugt.

Ich stand auch vor der Entscheidung 650D oder Lumix G5.
Habe mich in einem wirklich guten Fotoladen beraten lassen.
Der Verkäufer meinte, wenn Video genutzt werden soll, dann die G5, ansonsten
die 650 D, weil die bessere Fotos macht.
Eine spiegellose hat beim Fokussieren bei Video halt baurtbedingte Vorteile.
Die Lumix schafft FullHD in 50p oder 60p, bin mir gerade nicht ganz sicher.

Bilder sollen's auch werden, das ist das Ding, vorerst ziehe ich keine Systemkamera in Betracht, danke dir trotzdem.

Ich würde die A57 mal in die Hand nehmen, vielleicht sag die dir eher zu (und wäre nur ~50€ statt ~180€ teurer).

Wie mein Vorredner gesagt hat, würde ich dir auch a57 empfehlen. Sony hat eingebaute Bildstabilisator, schnellere bild aufnahme 12 fps. Und was für dich wichtig ist schnelleres videofokus. Der aps sensor ist auch größe. Könnte mit 650 rumspielen und die sony hat viel besseres gehäuse als canon. Besitze schon über einem jahr alpha 57 und würde immer wieder empfehlen.

Nachdem ich nun einige Tage getestet habe denke ich das ich bei der a58 bleiben werde.

Die Bildqualität ist gut, und Videos mit 25fps reichen mir vorerst, ich werde mir dafür sonst entweder noch nen Camcorder zulegen oder wenn das Interesse
an DSLR beibleibt mir irgendwann eine 5D Mark 2/3 bzw. deren Nachfolger gönnen.

Vielen Dank trotzdem nochmal an Euch!

Zurück