Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sone? dB(A)? Wir erklären Geräusch-Messungen
PCGH erfasst seit jeher die Lautheit von Produkten in Sone, andere Tester messen den Schalldruckpegel in dB(A) und außerhalb der Hardware-Welt gibt es noch weitere Geräuscheinheiten. Doch misst man Geräusche eigentlich "richtig"?
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Zurück zum Artikel: Sone? dB(A)? Wir erklären Geräusch-Messungen
PCGH erfasst seit jeher die Lautheit von Produkten in Sone, andere Tester messen den Schalldruckpegel in dB(A) und außerhalb der Hardware-Welt gibt es noch weitere Geräuscheinheiten. Doch misst man Geräusche eigentlich "richtig"?
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

) und soll sich die nächsten Wochen wieder auf Reise zum Techniker machen. Eine eigene, geeichte Referenzschallquelle haben wir nicht, weswegen ich die Qualität der Kalibrierung nicht überprüfen kann. Irgendwann muss man einfach mal den Profis vertrauen und sich auf den eigenen Job konzentrieren. Ich messe aber seitdem ich bei PCGH arbeite immer um die 16 dB(A). Spät abends, wenn in umliegenden Büros keine Aktivität mehr herrscht, lag der Rekord bei 15,6 dB(A), tagsüber liegt man auch immer mal über den 16 dB(A), sobald jemand im Nachbarraum aufstampft. Aber es zwingt mich ja niemand den Messwert ausgerechnet in einem Moment abzulesen, in dem ich ganz deutlich hören kann, dass Umgebungsgeräusche lauter sind.

.gif)