• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sommer Gaming Rechner, aber was davor ?

MxDanger

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich wollte Sommer nächsten Jahres mir einen neuen Gaming PC zulegen und habe da so 3000€ angepeilt. Da in dieser Zeit auch neue CPU/GPU erscheinen werden, müsste die Zeit dafür ja perfekt sein. Momentan habe ich aber das Problem, dass mein PC in die Jahre gekommen ist und ich kaum noch aktuelle Spiele ohne Ruckler spielen kann. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich an meinem aktuellen System irgendwas aufrüsten könnte, was ich dann im Sommer Gaming Rechner mitnehmen könnte.

System:
Intel Xeon E3-1231v3
AsRock H87 Pro4
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
ICHILL GEFORCE GTX 770 2GB X3 ULTRA
1 TB HDD
128 GB SSD
500W BeQuiet Netzteil

Servus,

du könntest eine neue Grafikkarte kaufen, und je nach Netzteilmodell und Alter auch da ein neues dazu nehmen.

Wenn du aber sowohl bei CPU als auch GPU warten möchtest, gibt es wenig sinnvolles.

Gruß Lordac

Wenn du jetzt schon mehr FPS willst bleibt nur die Grafikkarte. Der Prozessor sollte in den meisten Spielen nicht limitieren, im Zweifelsfall mit dem Afterburner überprüfen. GPU Auslastung unter 90% deutet auf ein CPU Limit hin.

Eigentlich brauchst du für 1080p keinen neuen Rechner. Neue graka rein und glücklich sein.
Deine 770 hat nur 2gb vram und ist zudem echt schwach.

Was ist das genau für ein Netzteil?

An deinem System lohnt sich keine zeitweilige Aufrüstung. Du könntest höchstens eine gebrauchte Karte für 100€ kaufen (RX 570, R9 290X, GTX 970, GTX 1060 3GB).
Was spielst du überhaupt? Wie machen sich die Ruckler bemerkbar (FPS-Einbrüche?)? Seit wann hast du diese Ruckler? Mal die Grafikdetails runtergeschraubt? Kommen die bei allen Spielen vor? Welchen Monitor hast du (Auflösung und Hz wichtig)?

Mal zu deinem Vorhaben:
Also 3000€ ist eine Menge Geld. Davon kannst über längere Zeit z.B. echt geiles Essen kaufen. Von 3000€ bekommt und wird man man noch eine ganze Menge bekommen. Aber die Frage ist, ob 3000€ wirklich Sinn machen. Aktuell sehe ich für Gamer keinen Grund mehr als 1800€-2200€ auszugeben. Damit bekommst du ein erstklassiges System, was auch 4k gut händeln kann. Die 1000€, die dann noch übrig sind, steckt man dann lieber in eine früheres Upgrade. Man sollte Hardware nicht voll auf Vorrat kaufen. Außerdem sollte man abwarten, was da AMD tatsächlich hervorbringt.
Fehlt da nicht auch noch ein Monitor? Also 3000€ für einen PC und dann kein ordentlicher Monitor? 200-500€ für einen guten Monitor sollte man auch einberechnen. Hast du denn auch nette Perepherie?

An deinem System lohnt sich keine zeitweilige Aufrüstung. Du könntest höchstens eine gebrauchte Karte für 100€ kaufen (RX 570, R9 290X, GTX 970, GTX 1060 3GB).
Was spielst du überhaupt? Wie machen sich die Ruckler bemerkbar (FPS-Einbrüche?)? Seit wann hast du diese Ruckler? Mal die Grafikdetails runtergeschraubt? Kommen die bei allen Spielen vor? Welchen Monitor hast du (Auflösung und Hz wichtig)?

Mal zu deinem Vorhaben:
Also 3000€ ist eine Menge Geld. Davon kannst über längere Zeit z.B. echt geiles Essen kaufen. Von 3000€ bekommt und wird man man noch eine ganze Menge bekommen. Aber die Frage ist, ob 3000€ wirklich Sinn machen. Aktuell sehe ich für Gamer keinen Grund mehr als 1800€-2200€ auszugeben. Damit bekommst du ein erstklassiges System, was auch 4k gut händeln kann. Die 1000€, die dann noch übrig sind, steckt man dann lieber in eine früheres Upgrade. Man sollte Hardware nicht voll auf Vorrat kaufen. Außerdem sollte man abwarten, was da AMD tatsächlich hervorbringt.
Fehlt da nicht auch noch ein Monitor? Also 3000€ für einen PC und dann kein ordentlicher Monitor? 200-500€ für einen guten Monitor sollte man auch einberechnen. Hast du denn auch nette Perepherie?

Momentan habe ich einen LG 34UC98-W, sprich WQHD 21:9 mit einer Auflösung von 3440 x 1440 bei 60 hz und auch wenn er keine 144 hz+ hat, würde ich diesen ungern gegen einen 16:9 eintauschen.

Die FPS Einbrüche merke ich gerade im Battlefield, wenn ich mich in der nähe Explosionen befinde und zusätzlich stürzt das Spiel auf mittleren Einstellungen öfters mal ab, ich denke mal, dass der Grafikspeicher zu niedrig ist, da auf Low Settings alles gut läuft.

Spiele, welche ich spiele:
Battlefield
CS:GO
Eigentlich alle aktuellen Multiplayer, wo ich und meine Mates Lust drauf haben

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was hält dich davon ab jetzt schon einen neuen PC zu kaufen, und dann evtl. auf die letztmögliche laufende Ryzen-CPU aufzurüsten wenn der Sockel ausläuft?

AMD will Anfang 2019 die neuen CPUs/GPUs vorstellen, zu kaufen wird aber wohl beides erst Mitte 2019 sein. Wie bei jeder neuer Hardware würde ich immer unabhängige Tests abwarten, dies dauert in der Regel auch noch einmal seine Zeit. Wenn es dann soweit ist, kann es gut sein das Intel oder Nvidia schon wieder etwas neues angekündigt haben, warten kann man im Prinzip also unendlich... :schief:!

Gruß Lordac

P.S. Du musst keine Vollzitate machen wenn du dich nur auf einen Punkt beziehst, vor allem wenn du direkt auf den Beitrag antwortest!

Da ich mich noch in der Ausbildung befinde, fehlen mir aktuell die benötigen finanziellen Mittel, damit ich mir den Gaming Pc jetzt schon kaufen könnte. Momentan stehen mir 1500€ zu Verfügung, welche ich bedenklos nutzen könnte und im Sommer wäre es dann ca 3000€.

Wqhd 21:9? Mit der 770? Krass.
Hau dir ne neue graka rein und gut.
Eine 2070 sollte es mindestens sein.

Ich habe mich für den Monitor entscheiden, da er unteranderem USB C hat und ich ein MacBook Pro besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen bzw. auf's Glatteis führen. Derzeit ist dein Problem die Grafikkarte, dass bei BF5 auf Low Settings alles viel besser läuft ist ja das beste Indiz dafür. Hol dir jetzt eine neue Grafikkarte, und im Sommer 2019 schaust du a) ob es neue Hardware zu b) attraktiven Preisen gibt und c) ob du mit deiner CPU bis dahin nicht mehr zufrieden bist.

UWQHD braucht natürlich ordentlich Leistung, da hielte ich eine RTX 2070 auch durchaus für angebracht.

Servus,

ich würde ehrlich gesagt keine 3000,- Euro für einen Spiele-PC ausgeben, da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Dinge für die man das Geld nutzen/sparen sollte.
Dies ist aber nur ein gut gemeinter Rat, du kannst mit deinem Geld natürlich machen was immer du möchtest!

Die immer höher werdenden Auflösungen der Bildschirme in Kombination mit hoher Bildwiederholrate, machen dafür schnelle Grafikkarten notwendig, ein "Teufelskreislauf"!

Im Grunde ist es in deiner Situation aber ganz einfach, du kaufst jetzt eine halbwegs flotte Grafikkarte (mind. die schon angesprochene RTX2070: z.B. MSI Armor 8G / Gaming Z 8G) und ggf. ein neues Netzteil (z.B. Straight Power 11 550 / 750 Watt), je nachdem ob du einmal eine Grafikkarte im Bereich einer RTX2080Ti möchtest, oder nicht.

Die Alternative ist das du bis mind. Mitte 2019 wartest, und dann entscheidest was du nimmst.

Gruß Lordac

Genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht sagen, da ich unterwegs bin. Auf jedenfall ist es ca 4 Jahre alt und ein Bequiet 500W 80+ Bronze (nicht Modular)

Meinung gesammelt, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen:
-Jetzt aufrüsten mit den 1500€ und bei Bedarf die CPU mit Ryzen Gen. 4 wechseln. Da würdest du ausreichend Leistung bekommen.
-Nur die Graka tauschen, da CPU noch ok.
-100€ gebraucht
-RTX 2070 oder Vega 64 für 400-550€ (und vlt. noch NT für 45-90€)
-Auf neue Hardware warten, aber KEINE 3000€ investieren. Vermutlich wird diese in Q3 gut erhältlich sein, da aber man die CES abwarten. AMD stellt die neue Hardware am 09.01. vor.

Mein Vorschlag wäre auch, dass du jetzt eine gebrauchte Karte nimmst. Für 100€ bekommst du eine RX 570, R9 290X, GTX 970 oderGTX 1060 3GB. Diese sind aber immer noch nicht ausreichend für deinen Monitor, werden die Performance aber verbessern. Aber bitte, dreh wirklich die Einstellungen etwas runter, wenn es dann läuft. Die 770 ist für die Auflösung wirklich sehr grenzwertig.
Das Gehäuse, SSD und HDD kann man ja weiter verwenden. Ich würde aber noch eine neue SSD dazu nehmen. Die werden immer günstiger. 1TB gibt es teilweise schon ab 110€.

Edit: Das NT sollte mit einer wirklich neuen GPU auf jeden Fall getauscht werden.

Servus!

Ich habe die gleiche CPU, 16 GB Ram und eine 1080 - und muss gestehen dass mein System immer noch sauber rennt.
Gezockt wird in 2560x1440p - und ich Spiele meine Spiele in 80-140 FPS ! :cool:

Kauf die eine 2070 / 2080, je nach Budget und hab Spaß damit.

Warum überhaupt den Zwischenschritt mit einer gebrauchten Grafikkarte? Wenn er in einem halben Jahr kauft dürfte der Markt Leistungstechnisch nicht anders aussehen, maximal ist Turing dann günstiger. Einfach jetzt eine 2070/2080 kaufen und dann ist in der Hinsicht Ruhe. Die GPU kann man doch dann problemlos ins neue System übernehmen.

So Leute, ich melde mich nun auch mal wieder und kann nun genau sagen, welches Netzteil ich verbaut habe.

Netzteil: BeQuiet System Power 7 450W 80 Plus Silber

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob ich für eine RTX 2070/80 ein neues Netzteil besorgen sollte oder reicht das jetzige ?

Sollte ich bei meinem Monitor eher eine 2080 kaufen oder reicht auch eine Vega 64 oder 2070. Der Monitor besitzt auch FreeSync, falls das die Entscheidung beeinflusst.

nur der Form halber: Ich habe einen Xeon 1230v3, 24 GB RAM und habe von einer R9 270X auf eine Gainward 1080 GS aufgerüstet, nun läuft wieder alles auf Full HD Problemlos (ja, die Graka ist da Overkill, aber überlege schon länger auf WQHD zu wechseln).

Ob die Vega 64 genug Leistung für 3440x1440 hat, bin ich nicht sicher, dafür hättest Du dann Freesync ... hattest Du bisher aber auch nicht ;) Würde daher wohl eine 2070 oder 2080 kaufen ... und auch wenn die anderen das hier anders sehen, würde ich erst mal das Netzteil nicht tauschen, sondern erst wenn Du im Sommer den Rest aufrüstest.

Zurück