[solved] PC-Probleme seit Einbau einer Grafikkarte

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Vorweg mein System:
  • CPU: Intel i5-3570k (Standard-Takt)
  • CPU-Kühler: Prolimatech Genesis (2x NoiseBlocker Multiframe M12-PS)
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V
  • Ram: Corsair 8GB DDR3-1600 (white@1.35V)
  • GPU: ASUS GTX 660 Ti DirectCU II OC (Standardtakt)
  • PSU: be quiet! 480W Straight Power E9 CM
  • SSD: 128GB Samsung 830 Series
  • HDD: 1TB Western Digital Green Caviar (WD10EZRX)

Nun zum Problem:

Seitdem ich eine dedizierte Grafikkarte in Form der GTX 660 Ti eingebaut habe kommen hin und wieder Abstürze (BlueScreen) oder Game-Freezes (Borderlands 2). Das System lief ohne eine dedizierte Grafikkarte absturz-/fehlerfrei.

Die Art der BlueScreens deutet auf ein Speicherproblem: MEMORY_MANAGEMENT.
Beim Neuaufsetzen von Windows kam während der Installation folgender BlueScreen: PFN_LIST_CORRUPT.

Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte laufen mit Herstellerangaben: CPU @ 3.4GHz, Ram @ XMP-Profil (DDR3-1600, 1.35V) und GPU @ 967 MHz.
Eine Überhitzung der Hardware findet nicht statt. Der Prozessor wird im Silent-Betrieb nicht wärmer als 55°C und die Grafikkarte hat maximal 65°C (bei 100% Last schwankt sie 99% der Zeit eher auf 60°C).

System wurde mit Einbau der Grafikkarte komplett neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell. Mainboard und Grafikkarte haben das aktuellste BIOS.

Wie ergründe ich nun die Fehlerquelle und wie beseitige ich diese?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Probleme seit Einbau einer Grafikkarte

am einfachsten wäre die gtx 660TI in einem anderen system zu testen. wenn die karte in ordnung ist, würde ich die einstellungen für den ram manuelle einstellen. also timings, takt und spannung.

So würde ich auch vorgehen. Die Grafikkarte an einem anderen Rechner testen um auszuschließen dass die defekt ist.
Und wenn sie sich als i.O. herausstellt die RAM Einstellungen ändern. Meist hakt es dann da.

Hi,

du könntest im BIOS prüfen, welche Grafikkarte du initialisierst: Onboard, PCIe oder eventuell auf "Automatisch erkennen" eingestellt ?

kotor

@Kotor: Habe im BIOS tatsächlich auf "Auto" gestellt, aber die IGP explizit deaktiviert (also LucidLogix Virtu deaktiviert) .

Habe im nVidia-Treiber die Einstellung "Energieverwaltungsmodus" gefunden und test-weise auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.

Seither läuft Borderlands Freeze-frei, kann es wirklich daran liegen dass der Energiesparmodus zu Fehlern führt?

Ich werde es mal weiter so testen, ob es irgendwo zu einem Absturz oder Freeze kommt.

Ja klar, wenn die Graka nich die volle Leistung abrufen kann weil das OS nein sagt dann gibts Probleme weil nich genugend Leistung da is. Hatte das bei meiner GTX 580 auch schon mal nach OS install, weil ich es einfach vergessen hatte es auf max Leistung zu stellen. XD

Hatte die tage die gleichen Bluescreen fehler meldungen obwohl meine kiste vorher stabil lief.

nach langer suche habe ich nen thread gefunden wo gemeint war das die vccio spannung zu niedrig sei für meine Corsair 8GB DDR3-1600 cl9.

vccio standart / auto einstellung ist bei meiner cpu 0.975v auf der Corsair seite steht das meine rams 1,2v brauchen, sind zwar nicht deine rams könnte aber ein hinweiss sein.

hatte auch immer wieder fehler in prime95 mit 1,6ghz bei 1,1v cpu spannung. dachte schon meine cpu is rum.

Ich konnte den Fehler nun auch eingrenzen. Die Treiber-Einstellung hat es nur kaschiert.

Bin auch auf den Arbeitsspeicher gekommen, MemTest86+ hat den Fehler auf ein Modul beschränkt. Somit scheint eins fehlerfrei zu funktionieren und das andere verursacht direkt Fehler und im laufenden Betrieb dann die Abstürze.

Neben den BlueScreens hatte ich auch Probleme beim Entpacken von Archiven -> dauernd CRC-Fehler.

Seitdem ich das vermeidlich fehlerhafte Modul entfernt habe und nur noch das fehlerfreie Modul benutze sind alle Fehler weg: keine Abstürze, keine CRC-Fehler.

Habe mich dazu entschlossen die Garantie in Anspruch zu nehmen, werde es morgen einschicken.

Das mit der VCCIO Spannung scheint nur bei Modulen von Nöten zu sein die eine hoch Spannung haben (1.6V) und/oder eine hohe Taktfrequenz (2133MHz+).

Mein Arbeitsspeicher läuft im XMP Profil mit 1.35V und 1600MHz, daher wäre es doch sehr merkwürdig wenn es an der VCCIO Spannung läge.

Was mich jedoch etwas ins Grübeln bringt ist, dass Probleme erst aufgetreten sind wo ich eine dedizierte Grafikkarte eingebaut habe.

Was genau bewirkt eine Erhöhung der VCCIO Spannung und ist das Modul dann nicht defekt sondern nur instabil bei den jetzigen Einstellungen?

Noch habe ich den Arbeitsspeicher nicht eingeschickt (Feiertag und so).

Auf der offiziellen Homepage von Corsair habe ich keinen Kommentar zur VCCIO Spannung gelesen.

Aktuell sind meine Einstellungen auf Auto/Standard:
121003182347.png 121003182419.png

EDIT: Zusätzliche BlueScreens waren PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.

Zuletzt bearbeitet:

aus dem Computer Base forum

- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
Mit 1.2v die ich grad auf der vccio habe bin ich ja selber nicht zufrieden, nur findet memtest 86+ bei mir auch mit 1v vccio keine fehler die kommen nur in windows, bei dir wird wohl der eine riegel kaputt sein.

bin ich froh wenn meine 16gb ausm rma wieder zurück sind.

edit: was ich jetzt nich rafe ist, das es jetzt auch mit 1v vccio läuft. mal gugn wann es wieder spinnt xD

Zuletzt bearbeitet:

MemTest86+ hat den Fehler auf ein Modul beschränkt. Somit scheint eins fehlerfrei zu funktionieren und das andere verursacht direkt Fehler und im laufenden Betrieb dann die Abstürze.

Neben den BlueScreens hatte ich auch Probleme beim Entpacken von Archiven -> dauernd CRC-Fehler.

Seitdem ich das vermeidlich fehlerhafte Modul entfernt habe und nur noch das fehlerfreie Modul benutze sind alle Fehler weg: keine Abstürze, keine CRC-Fehler.

Wenn der RAM defekt ist, besteht kein Grund die Spannung für den Memory Controller zu erhöhen. Lass die Einstellungen auf AUTO.

Hab auch den Corsair RAM mit 1600MHz 1,35 v in weiss. Nach gerade mal 2 Monaten ist jetzt ein Riegel defekt. Werde den auf jeden Fall zurück schicken und sehr wahrscheinlich meinen alten RAM wieder einbauen. Hatte eigentlich mehr erwartet von Corsair.

Da Corsair lebenslange Garantie auf all ihre Speichermodule gibt, mache ich mir da keine Sorgen.

Nur merkwürdig, dass der Speicher 3 1/2 Monate problemlos lief, dann fügt man dem System eine Grafikkarte hinzu und zack macht ein Modul Probleme während das Zweite fehlerfrei läuft. Frag mich was bei einer so geringen Spannung von 1.35V (immer nur im XMP Profil gelaufen) kaputt gehen kann.

Ich werde berichten ob ein Austausch das Problem beseitigt hat oder nicht.

AW: PC-Probleme bei Einbau einer Grafikkarte

Bei meinem neuen Z77-System (3770K) tritt nahezu genau dasselbe Problem auf: System läuft mit Grafikchip einwandfrei stabil, bei Einbau einer Grafikkarte (GeForce GTX 470 aus altem System) regelmäßiges "Einfrieren" bei Spielen. Alle Fehler-Diagnose-Routinen seit 2 Wochen ohne Ergebnis ausgeführt (inklusive Memtest, Prime 95 etc.). Insbesondere Speicher-Riegel ausgetauscht: Ohne Ergebnis; Speicher mit niedriger Frequenz (1333) laufen lassen: Ohne Ergebnis; Timings manuel eingestellt (extra entspannte Timings): Ohne Ergebnis; sogar andere Grafikkarte eingebaut: Ohne Ergebnis (Anm: Grafikarten laufen auf anderen Systemen einwandfrei);

Die Instabilität ist einfach nicht nachvollziehbar und mittlerweile extrem nervig! Rein gefühlsmäßig vermute ich mittlerweile irgeneind Problem mit Strom-/Spannungsversorgung, konnte aber die Ursache nicht lokalisieren.

Liste bitte die komplette Hardware auf und poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

AW: PC-Probleme seit Einbau einer Grafikarte

Netzteil: be quiet Straight Power E9 580 W

Anmerkung: "Einfrieren" erfolgt nicht bei jedem Spielstart nach dem Hochfahren, sondern ungefähr nach jedem zweiten Hochfahren; wenn nach ca. 10 - 20 Sekunden kein "Einfrieren" erfolgt, dann läuft Spiel stundenlang auch unter Hochbelastung einwandfrei; nach dem nächsten Hochfahren und Spielstart, dann meistens wieder "Einfrieren"; dadurch ist Fehlerdiagnose so schwierig!

Screenshots CPU-Z 002.JPG Screenshots CPU-Z 004.JPG Screenshots CPU-Z 003.JPG Screenshots CPU-Z 005.JPG Hardware: Intel I7-3770K, Phanteks Ph-TC 14 CS, Gigabyte Z77-D3H, 2 x 4GB DDR3 1600 Corsair Vengeance, Zotac GTX 470 AMP- Edition, Bequiet straight power E 9 580W, Samsung SSD 830 Series 256 GB, Fractal Design Arc Midi

Ist im Bios das XMP Profil aktiviert?
Die Option "Performance Enhance" testweise auf [Normal] stellen und die interne Grafik deaktivieren.

Poste bitte auch noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo, aller Festplatten und ein Screenshot von GPU-Z.

Sreenshots CrystalDiskInfo + GPU-Z 004.JPG Sreenshots CrystalDiskInfo + GPU-Z 003.JPG Sreenshots CrystalDiskInfo + GPU-Z 002.JPG Sreenshots CrystalDiskInfo + GPU-Z 001.JPG

Im Bios wurden alle denkbaren Einstellungen zum Arbeitsspeicher -ohne Erfolg- vorgenommen, hierunter auch das XMP Profil aktiviert.

Auch die Option "Perfomance Enhance" auf "Normal" sowie die Deaktivierung der internen Grafik wurden -ohne Erfolg- eingestellt.

Zurück