[solved] Neuer PC geht unter Last aus.

mo200

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich viel 3D Modelling und Rendern betreibe, hab ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Leider verhält er sich instabil. D.h. er geht ab und zu einfach mal aus ("aus" Bedeutet er startet neu) - Ohne Bluescreen oder anderen Fehler.

Meine Hardware:

MSI Big Bang XPower II X79 FRG SA

Intel® Core™ i7-4960X, CPU
be quiet! Dark Rock Pro 2, CPU-Kühler

EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX

Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
Western Digital WD1000DHTZ

be quiet Dark Rock PRO 2 - 850W

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Windows 7 x64

Ich kann den Fehler reproduzieren indem ich prime95 und fuMark gleichzeitig laufen lasse. Unabhängig davon, dass der test bullshit ist, fliegt mir der Rechner um die Ohren. Oder passiert das bei euch auch wenn beide Benchmark Programme laufen? Jedenfalls sind die Abstürze immer noch da. Wenn ich beides einzeln laufen lasse, dann funktioniert es.

Folgendes hab ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg:

1. Arbeitsspeicher ausgebaut und mit memtest95 einzeln getestet - das war mit Erfolg!
2. XMP im Mainboard aktiviert. DRAM Freq auf 1866 eingestellt - war davor auf 1333
2. Arbeitsspeicher auf 1,525 Volt hoch getaktet - hat nichts gebracht - wieder zurück auf 1,5 gestellt
3. Alle Gehäuse Lüfter abgesteckt.
4. Nvidia Grafikkarten Treiber deintalliert und den Nvidia Treiber von der EVGA CD verwendet.
4. BIOS Update auf 2.4 gemacht

Hab schon überlegt ob mein Netzteil zu wenig Leistung hat. Aber das kann nicht sein... Der erste Crash dieser Art war wo ich die Chipsatz Treiber vom Board installiert habe. Der Letzte Absturz: In 3ds max viewport ein bisschen gezoomt und zack war er weg.

Positive Erfahrung: Hab heute 1,5 Stunden mit 100% CPU bei 70 Grad gerendert. Kein Absturz...

Keine Ahnung, ich bin echt Ratlos..... Das System kostet mich seit Montag nur Nerven und Bier am Abend!

Viele Grüße,
Mos

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC geht unter Last aus.

An der Nennleistung des Netzteiles liegt es nicht, damit könntest du 3 780er mitsamt OC betreiben. Vielleicht hattest du auch einfach Pech und ein defektes bekommen. Am besten wäre es, wenn du das Ganze mit einem anderen Netzteil gegentesten könntest, dann könnte man das NT als Fehlerquelle schon mal ausschliessen (oder bestätigen).

Hast du die Stecker mal überprüft? vielleicht steckt einer nicht richtig, weshalb das System unter Last zu wenig Strom bekommt und notabschaltet.

Wenn du den PC irgendwo ungewollt geerdet und deshalb Leckströme hast (Kurzschluss wegen Casekontakt? zum Beispiel bei den USB-Buchsen?), dann könnte das der Grund sein.

Teste doch bitte mal, ob du aus dem Netzteil ein leises Klicken hörst, wenn der PC ausgeht. Dann hat entweder der Überstromschutz oder der Überspannungsschutz gegriffen, weil irgendwo zu viel Strom fliesst.

-> Hardware sorgfältig auf ungewollten Kontakt mit dem Case überprüfen, gegebenenfalls mal aus- und wieder einbauen.

Einen kurzen am Gehäuse kann ich ausschließen. Was das betrifft bin ich ein Spießer der sich sogar Kabelbinder in diversen Größen bestellt. Trotzdem werd ich es noch mal zerlegen und nachschauen. Ich hab noch ein Netzteil, werd es probieren danke.

Bei dem Render wurde nur der Prozessor beansprucht. Keine gpu!

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hatte das Problem mit Furmark, aber das Programm ist einfach sinnlos. Kein Spiel oder Programm belastet deine Graka wie Furmark. Von daher taugt das Programm überhaupt nichts. Einfach Furmark von der Platte hauen und fertig.

Naja, prinzipiell dürfte das nicht passieren, deshalb würde ich dem schon nachgehen - Wenn wirklich etwas (teilweise) defekt ist, sollte man das austauschen, solange man noch Gewährleistung oder gar Widerrufsrecht hat. Das vereinfacht vieles.

Da Muss ich teutonnen recht geben. Denn spätestens wenn ich über die gpu Render komm ich schnell an das Resultat von fumark - oder 3dmark. Und dafür hat mir das System zuviel gekostet als das ich irgendwelche Defekte hinnehmen könnte.

Abgesehen davon, dass - wenn die Netzteilsicherungen wirklich einen weg haben - dir bei einem Versagen derselbigen die ganze Hardware durchbrennen kann, hast du einen gesetzlichen Anspruch auf unbeschädigte Ware, solange diese beim Kauf nciht eindeutig als Defekt gekennzeichnet war.

Ich schlage vor du bringst nochmal alle Treiber auf den neusten Stand, nimmst dir z.b. aida zum anzeigen aller Temperaturen und überprüfst diese während die beiden benchs laufen lässt.
Vermuten könnte man auch ein restart durch Überhitzung einer Komponente.

Abgesehen davon, dass - wenn die Netzteilsicherungen wirklich einen weg haben - dir bei einem Versagen derselbigen die ganze Hardware durchbrennen kann, hast du einen gesetzlichen Anspruch auf unbeschädigte Ware, solange diese beim Kauf nciht eindeutig als Defekt gekennzeichnet war.

Dann weiße das mal nach, wenn sie dir tatsächlich durchbrennt...

@Te: Sitzen eigentlich die Stecker richtig?

Also scheinbar ist es das Netzteil. Hab es heute mit einem 700 Watt be quiet probiert. Der Rechner lief ohne Probleme - Keine Abstürze.

Hab für den Test nur das Board und die Betriebssystem Fesplatte angesteckt, den Rechner über den start-Button am Board gestartet (keine Lüfter, USB Gehäuse Buchsen, LED Kabel etc.) Sobald ich den Rechner anschalte "klickt" das scheinbar defekte Netzteil kurz - Ist dann wohl dieser Schutz oder? - Beim 700 Watt Test-Netzteil gabs kein klicken oder ähnliches!

Jedenfalls hab ich es jetzt eingepackt und werde es zurücksenden. Bekomme am Montag das gleiche Netzteil als Ersatz. Ich hoffe das funktioniert dann!

Danke für die Hilfe.

Mos

Das "Klicken" was du hört ist eine der Schutzschaltungen die da greift.

Und bitte nimm doch ein kleineres Netzteil, 450W würden bei dem PC locker reichen.

ok danke - ich hatte für die Zukunft noch mehrere Grafikkarten geplant. Deswegen das große Netzteil.

gruß Mos

Welches be Quiet Netzteil hast du denn jetzt bestellet?

Die einzigen, die auch für Multi-GPU geeignet sind, sind die von der Dark Power Reihe...

Danke für den Hinweis - Aber hatte mir dafür das 'Dark Power Pro P10' extra ausgesucht. Ich seh grad, das ich da einen Schreibfehler im Öffnungsthread hab. Ich will später 3 GPU's zum Rendern betreiben

Für 3 GPU's würde ich auch zum 850W Modell greifen,

Was wird denn gerendert?

Dann weiße das mal nach, wenn sie dir tatsächlich durchbrennt...

@Te: Sitzen eigentlich die Stecker richtig?

Uhm... Was soll ich da nachweisen? Wenn OVP oder OCP einen weg haben, nicht mehr richtig funktionieren und dir dann das NT stirbt, kann es dir schon mit einer kurzen Spannungs- oder Stromspitze zum Beispiel den RAM-Controller rösten.

Aber egal, der TE hat den Fehler beim NT ja bestätigt. Ich würde mal bei Be Quiet anrufen, AFAIK haben die im ersten Jahr noch Vor-Ort-Service.

-> Dass dir bei dem PC das Netzteil abschaltet, darf eigentlich nicht sein, da muss ein Fabrikationsfehler vorliegen.

Neues Netzteil heute gekommen (beQuiet Dark Power Pro 10) ---> Funktioniert - keine Abstürze unter Last!

Zurück