[SOLVED] Ersatz für EVGA GTX 570

datavizzard

Kabelverknoter(in)
[SOLVED] Ersatz für EVGA GTX 570

Hallo Leute,

vor 2h hat meine EVGA GTX 570 weißen kurzen Balken angezeigt die seit dem auch nicht wieder weg gehen. Da sie sich schon beim Starten zeigen und auch im BIOS permanent sind schließe ich darauf das die Karte das zeitliche gesegnet hat.
Zu allem Überfluss konnte ich dann meinen alten Account nicht mehr reaktivieren hier auf PCGH...

Hier mal mein aktuelles Setting:
RIP GPU EVGA GTX 570 1280MB(1,2GB)
Mainboard: Asus Maximus Extreme IV B3 Stepping
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
RAM: 16GB 4x 4GB G.Skill F3-12800CL9-4GBRL
Netzteil: Cougar S550
Ich habe 6 HDDs drin von WD (2xTB, 2x4TB, 2x5TB) die ich für Fotobearbeitung, Backup und Datengräber nutze.

Bisher bin ich mit meinem System echt zufrieden gewesen...

Nach dem ich mich hier durchs Forum gelesen habe und durch ein PCGH 06/15 die ich hier noch liegen habe hab ich mich von so Seiten wie GPUBoss gerade aus der Fahrtrinne drängen lassen.
Am liebsten hätte ich gerne ne Nvidia drin weil die nach dem was ich mir gerade an lesen konnte wohl sparsamer ist und ich wirklich bedenken wegen dem Netzteil habe das ich aber nicht austauschen möchte, allerdings möchte ich auf die Leistung der GTX570 nicht verzichten.

Da ich nur eine neue GraKa brauche würde ich gerne eure Vorschläge hören was ihr mir empfehlen könnt.

Eine Frage die auch auftrat und die ihr mir Optional beantworten könntet wäre was ich von Palit zu halten habe und welche Hersteller derzeit empfehlenswert sind.

Da ich dieses Forum sehr schätze bedanke ich mich jetzt schön für eure Hilfe und verzeiht mir das ich eure Zeit in Beschlag nehme

BTW: Ich bin kein Laie nur gerade von den Ereignissen etwas überrascht und in HW nicht aktuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für EVGA GTX 570

Hallo Leute,

vor 2h hat meine EVGA GTX 570 weißen kurzen Balken angezeigt die seit dem auch nicht wieder weg gehen. Da sie sich schon beim Starten zeigen und auch im BIOS permanent sind schließe ich darauf das die Karte das zeitliche gesegnet hat.
Zu allem Überfluss konnte ich dann meinen alten Account nicht mehr reaktivieren hier auf PCGH...

Hier mal mein aktuelles Setting:
RIP GPU EVGA GTX 570 1280MB(1,2GB)
Mainboard: Asus Maximus Extreme IV B3 Stepping
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
RAM: 16GB 4x 4GB G.Skill F3-12800CL9-4GBRL
Netzteil: Cougar S550
Ich habe 6 HDDs drin von WD (2xTB, 2x4TB, 2x5TB) die ich für Fotobearbeitung, Backup und Datengräber nutze.

Bisher bin ich mit meinem System echt zufrieden gewesen...

Nach dem ich mich hier durchs Forum gelesen habe und durch ein PCGH 06/15 die ich hier noch liegen habe hab ich mich von so Seiten wie GPUBoss gerade aus der Fahrtrinne drängen lassen.
Am liebsten hätte ich gerne ne Nvidia drin weil die nach dem was ich mir gerade an lesen konnte wohl sparsamer ist und ich wirklich bedenken wegen dem Netzteil habe das ich aber nicht austauschen möchte, allerdings möchte ich auf die Leistung der GTX570 nicht verzichten.

Da ich nur eine neue GraKa brauche würde ich gerne eure Vorschläge hören was ihr mir empfehlen könnt.

Eine Frage die auch auftrat und die ihr mir Optional beantworten könntet wäre was ich von Palit zu halten habe und welche Hersteller derzeit empfehlenswert sind.

Da ich dieses Forum sehr schätze bedanke ich mich jetzt schön für eure Hilfe und verzeiht mir das ich eure Zeit in Beschlag nehme

BTW: Ich bin kein Laie nur gerade von den Ereignissen etwas überrascht und in HW nicht aktuell ;)

Wahrscheinlich der VRAM......

Die R9 390 ist ne Top Karte kostet ca. 330€ (je nach hersteller)

Wenns Nvidia sein MUSS bleibt nur die 960 970.

Die 980 ist sehr Teuer.....

Die 970 hat halt ihren 3,5 GB Spezialeffekt den nur Nvidia toll findet deswegen wäre eine R9 390 besser

Die 960 ist ein ganzes Stück langsamer...... kostet ca. mit 4GB 210€

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist mit einer der Besten R9 390´s

Beim Netztzeil würde sich ein BQ E10 mit 500W anbieten

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es denn mit deinem Budget aus? Soll mit der neuen Grafikkarte auch gespielt werden? wenn ja, welche Auflösung/ welche(s) Spiel(e)?

Grüße

@TE: Was machst du mit dem Rechner?

Das Netzteil muss, wie schon gesagt, so oder so raus, egal ob Nvidia oder AMD, da es auf 5+ Jahre alter Technik basiert.

Hast du auch SSDs oder nur HDDs?

Des Weiteren wäre dein Budget mal ganz interessant.

Die GTX 570 liegt in etwa auf Augenhöhe mit einer hochgezüchteten GTX 750Ti. Wenn Dir die Leistung bisher reichte und Du einfach günstig einen Ersatz suchst würde ich auch eine 750Ti empfehlen.
Die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da z.B. ein schönes Modell. Der maximale Stromverbrauch liegt bei 78W, die GTX 570 verbrauchte schon als Referenzmodell um die 220W unter Volllast.

Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest würde ich gleich bis auf 180€ aufstocken und die R9 280X aka HD 7970Ghz nehmen. Die Technik ist zwar auch schon etwas veraltet und der Stromverbrauch ist im Vergleich zur GTX 750Ti sehr hoch, aber dafür ist die Leistung ein gutes Stück besser (40% und mehr). PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wahrscheinlich der VRAM......
Den Burschen hab ich auch in Verdacht -.-

Zum spielen komme ich gerade nur zu Bioshock Infinite und Skyrim(bis vor ein paar Tagen)
Spiele sind nur in sofern wichtig das GTA V in der Anschaffung geplant ist und das flüssig laufen sollte und das bei guter nicht übertriebener Leistung.

Das Netzteil hat 550W ist nen 80Plus Silber...warum sollte ich das Ersetzen? Abgesehen von State of the Art O.o

Auflösung verwende ich 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:

Den Burschen hab ich auch in Verdacht -.-

Zum spielen komme ich gerade nur zu Bioshock Infinite und Skyrim(bis vor ein paar Tagen)

Das Netzteil hat 550W ist nen 80Plus Silber...warum sollte ich das Ersetzen? Abgesehen von State of the Art O.o

Da die neuen Karten ein Netzteil ganz anders forden gerade Maxwell sorgt für einen großen Lastwechsel.....der ein Netzteil halt stark fordert :D

Budget für Graka und Netzteil liegt bei 300€ eigentlich.

Plan B
Welches Netzteil und welche Graka wenns für GTA V reichen sollte ohne gleich ins Übertriebene zu geraten?

Da die neuen Karten ein Netzteil ganz anders forden gerade Maxwell sorgt für einen großen Lastwechsel.....der ein Netzteil halt stark fordert :D
So ein Blödsinn. Die Lastspitzen einer 960 liegen noch unter dem Durchschnittsverbrauch seiner 570 - nämlich bei etwa 200 Watt. (TH Messung)

Erklär mir mal jemand schlüssig, wieso er sein Netzteil tauschen sollte, wenn er nicht grade ne 390X nimmt?

@TE: Kauf dir eine 960 4GiB - aber nicht die Asus, denn die überlastet deinen PCIe Slot, weil sie mehr als 75 Watt darüber zieht (Link).

Budget für Graka und Netzteil liegt bei 300€ eigentlich.

Plan B
Welches Netzteil und welche Graka wenns für GTA V reichen sollte ohne gleich ins Übertriebene zu geraten?

Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka : Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ein Blödsinn. Die Lastspitzen einer 960 liegen noch unter dem Durchschnittsverbrauch seiner 570 - nämlich bei etwa 200 Watt. (TH Messung)

Erklär mir mal jemand schlüssig, wieso er sein Netzteil tauschen sollte, wenn er nicht grade ne 390X nimmt?

@TE: Kauf dir eine 960 4GiB - aber nicht die Asus, denn die überlastet deinen PCIe Slot, weil sie mehr als 75 Watt darüber zieht (Link).

Das hier ne Option? Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke an alle, ich muss mal schauen wie lange die Kabelstränge sind weil ich ein https://www.nzxt.com/product/detail/34-phantom.html habe und es da mit der Länge etwas kritisch ist.

Mein Fokus liegt auf der Nvidia 960 von Palit oder ne R9 380 mit nem BQ 10-CM, werde das Bondage im Rechner ausmessen damit ich die Kabellängen mit in die Wertung aufnehmen kann

selbst bei meinem PHANTEKS Enthoo Pro Midi Gehäuse (was schon richtung high Tower geht), reichen die Kabel von BQ 10 locker aus.

20150927_183922.jpg Das ist übrigens das gute Stück, nix besonderes aber damals vor dem Krieg hatten wir ja nichts anderes. :)

Zurück