Sollten Tierversuche abgeschafft werden?

Sollten Tierversuche abgeschafft werden?

• Ja. Es gibt mitlerweile Alternativen!

Stimmen: 12 75,0%
  • Nein. Für medizinische Zwecke sind sie weiterhin wichtig.

Stimmen: 4 25,0%
  • Weiß ich nicht

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
Sehe ich ähnlich.
Theoretisch dürfte man sich ja dann gar nicht mehr waschen oder duschen, weil man da eine ordentliche Anzahl von Mikroorganismen auch zumindest abwäscht oder evtl. auch tötet.
Selbst symbiontische wie diese kleinen Kerlchen, die wir überall haben

All diese Insekten oder noch kleiner machen es über die Masse, sprich "natürlicher" Schwund ob durch Mensch oder Tier oder sonstwas gehört zu deren Lebensumständen und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Käfer bedauerlicher Weise an der Windschutzscheibe als Unfall umkommt oder ob man ihn in einem Versuchslabor bewußt so lange traktiert, bis er tot ist.
Von höheren Lebewesen in Tierversuchen will ich erst gar nicht anfangen = Ablehnung.

@GEChun
Alles ziemlich konstruiert. Es geht hier nicht um die Grauzone. Nicht um die Fälle bei denen man eventuell die Wahl hat und auch nicht um alltägliche Dilemma.
Es geht um Tierversuche. Da ist die Absicht ganz klar, man benutzt ein Tier für eigene Zwecke.
Selbst wenn man ds Tier nicht (offensichtlich) quält, die Versuche finden mit Tieren statt. Und zwar nicht aus Versehen und nicht weil du beim Wandern in ein Labor stolperst.

Also braucht man es nicht komplizierter zu machen als es ist: Tierversuche sein lassen, Punkt. Jegliches Experiment mit Beteiligung von Tieren ist eine explizite und bewussze Entscheidung, nichts was auf dem Waldweg liegt.

Für die Entwicklung für Kosmetische Stoffe / Biologische Waffen usw. ein klares ja.
[X] Nein. Für medizinische Zwecke sind sie weiterhin wichtig.

Durch Tierversuche hat man herausgefunden, welchen Einfluss kosmische Strahlung auf das Gehirn hat, was wichtig für einen Flug zum Mars ist.

Und?
Das ist keine Kosten/Nutzen Frage. Und wenn man damit das Heilmittel gegen Krebs gefunden hätte.

Ersetze Tierversuche durch Menschenversuche in deinem Post und du verstehst vielleicht, was ich meine.

Wobei Menschenversuche absolut in Ordnung sind, solange die Menschen zustimmen. Genau das können Tiere aber nicht.

Tierversuche, Es gäbe sicher alterativen, da Tiere nicht gleich Mensch sind.

Krebs Heilmittel, das gäbe es, es wurde aber unterdrückt, sonst könnten die Pharma Riesen kein Geld mehr dran verdienen. Und es wirkt bei über 90 von 100 die es getestet haben, weil sie keinen Ausweg mehr sahen. nur wohl sehr seltene Krebsarten hilft es noch nicht. Ändert sich auch mit den Jahren.
Allgm. Dieses Mittel, würde für sehr viele Krankheiten helfen.
War mal in den Meiden vor vielen Jahren ,wurde aber wohl extra entfernt.

Ratten oder Mäuse werden viel eingesetzt. Gerade wegen Reproduktion und mutieren der DNA. Aber wenn sie leiden müssen bin ich auch dagegen.

@GEChun
Alles ziemlich konstruiert. Es geht hier nicht um die Grauzone. Nicht um die Fälle bei denen man eventuell die Wahl hat und auch nicht um alltägliche Dilemma.
Es geht um Tierversuche. Da ist die Absicht ganz klar, man benutzt ein Tier für eigene Zwecke.
Selbst wenn man ds Tier nicht (offensichtlich) quält, die Versuche finden mit Tieren statt. Und zwar nicht aus Versehen und nicht weil du beim Wandern in ein Labor stolperst.

Also braucht man es nicht komplizierter zu machen als es ist: Tierversuche sein lassen, Punkt. Jegliches Experiment mit Beteiligung von Tieren ist eine explizite und bewussze Entscheidung, nichts was auf dem Waldweg liegt.
So einfach ist die Sache nicht, niemand davon aus das bei einem Tierversuch nur schaden zugefügt werden soll!
Das Ziel des Experiments ist doch nicht das Tier zu töten, misshandeln oder zu quälen.

Jedenfalls sehe ich das nicht, wer das doch macht der gehört definitiv dafür belangt und verhaftet.

Es geht doch bei den Tierversuchen darum mögliche unbekannte Faktoren zu eliminieren, wie die Hauptwirkung ist sollte da schon bekannt sein. Heißt im optimalen Fall findet der Versuch statt und dem Tier geht es die ganze Zeit gut!
Oder das Tier leidet an der gleichen Krankheit und wird behandelt damit es wieder gesund wird, dann wäre es sogar für das Tier schlimmer wenn man nichts macht!
Sollte dann doch etwas passieren, gibt es auch eine abgestimmte passende Behandlung.

Tierversuche die wie im Film sind wo man das Tier in Käfigen Einsperrt, die Haltungsbedingungen schrecklich sind und die Tiere direkt nur Tode und die schlimmsten Qualen erleiden, die gehören definitiv verboten. So dürfen Sie nicht ablaufen.

Ich hatte mal gelesen, dass Methadon angeblich bei Krebs helfen soll. Aber es dafür nicht zugelassen wird, weil die Pharmaindustrie damit kein Geld verdient. Kann man als Verschwörung abtun oder nicht. Ich weiß es nicht!

So einfach ist die Sache nicht, niemand davon aus das bei einem Tierversuch nur schaden zugefügt werden soll!
Das Ziel des Experiments ist doch nicht das Tier zu töten, misshandeln oder zu quälen.
So einfach ist die Sache. Schon das Recht diese Lebewesen für unsere Zwecke zu gebrauchen und als Gegenstände zu behandeln spreche ich uns ab.
Ist unerheblich ob wir meinen, bei dem Experiment käme das Tier ja gar nicht zu schaden. Wir haben kein Recht.
Ausserdem ist es unehrlich. Es ist ein Experiment. Man weiss also per Definition nicht was passieren wird, also auch nicht ob es dem Tier Qualen zufügen wird.

Das war jetzt die letzte Klarstellung.

So einfach ist die Sache. Schon das Recht diese Lebewesen für unsere Zwecke zu gebrauchen und als Gegenstände zu behandeln spreche ich uns ab.
Ist unerheblich ob wir meinen, bei dem Experiment käme das Tier ja gar nicht zu schaden. Wir haben kein Recht.
Ausserdem ist es unehrlich. Es ist ein Experiment. Man weiss also per Definition nicht was passieren wird, also auch nicht ob es dem Tier Qualen zufügen wird.

Das war jetzt die letzte Klarstellung.
Selbstverständlich weißt du heutzutage mehr was passieren wird. Durch Computer Programme und Simulationen bist du doch nicht mehr blind und weißt gar nichts über das Experiment.

Es gibt nach wie vor wichtige Anwendungsfälle bei denen Experimente wirklich hilfreich und nützlich sind.

Tiere erkranken auch an den gleichen Krankheiten wie wir, davon gibts auch welche die schafft das Tier nicht alleine zu besiegen. Wenn jetzt ein neues Medikament kommt, welches noch nicht ertestet ist aber sehr wahrscheinlich nach der Simulation zu einer Besserung führt dann verweigerst du die Heilung mit dieser Einstellung und lässt das Tier elendig seinem Schicksal. Ja auch die Natur an sich ist Grausam, yeah. Erbkrankheiten z.B. findest du nicht nur bei Menschen!
Hauptsache auf Teufel komm raus blos die Möglichkeit nicht offenlassen und nichts unerproptes machen.

Extreme Ansichten sind nie gut!

Es muss immer abgewogen werden wo es Sinn macht und wo nicht, aber es macht definitiv Sinn im begrenzten Umfang!

Zurück