Sollte ich jetzt schon aufrüsten?

dusknx

Schraubenverwechsler(in)
Sollte ich jetzt schon aufrüsten?

Hallo zusammen!

Ich überlege mir gerade meinen Rechner aufzurüsten und hätte gerne eine Einschätzung bzw. Empfehlungen, was ich als nächstes aufrüsten sollte. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Mainboard (Z170A) und eine CPU (i7-6700K) zu kaufen. Der Rechner ist lediglich fürs Gaming gedacht und soll alle Spiele in Full-HD + auf maximalen Einstellung laufen lassen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
RAM: 16 GB DDR3
CPU: Intel Xeon E3 1230 v2
GPU: Geforce GTX 970 von MSI
- keine SSD -

Wie seht ihr das? Teilt ihr meine Meinung, dass sich das Aufrüsten lohnt? Manche neue Spiele, wie z.B. Battlefield 1, laufen auf maximalen Einstellungen perfekt. Doch dann wäre da z.B. World Of Warcraft, das auf maximalen Einstellungen extreme FPS-Einbrüche (teilweise 15) hat.

Ich danke im Voraus und verbleibe mit schönen Grüßen,

Dusknx

AW: Sollte ich jetzt schon aufrüsten?

Dein System ist noch i.O.
Und dass du bei Wow Einbrüche hast, ist so. Das haben alle, einfach weil die CPU viel zu tun hat, wenn viel lost ist.
Ich würde daher erst mal gar nichts aufrüsten und eventuell mal AMD Zen abwarten, vielleicht ist das der Überflieger von Morgen.

Ok, danke Dir für die schnelle Antwort! :)

Dann zu einem anderen und aktuellen Thema: SSDs.
Natürlich bringen die SSDs den Vorteil, dass man deutlich schnellere Ladezeiten hat. Doch manche sagen, dass die Performance im (!) Spiel (WoW) ebenfalls verbessert wird, da permanent neue Gebiete/Spieler nachgeladen werden. Stimmt das?
Das wäre nämlich eine Sache, über die ich schon lange nachgedacht habe. Leider ging meine Bestellung der 750 GB Crucial für 120€ heute bei Mediamarkt nicht durch :-( !

Kann ich nicht sagen, da ich das nicht spiele.
Hast du denn noch keine SSD?
Dann aber los, kauf dir eine. Du hast ein ganz anderes Gefühl damit.

Gerade MMOs profitieren von der SSD, weil es jedes mal ruckelt wenn neue Gebiete von Festplatte geladen werden müssen. In ein heutigen Gamer PC gehört einfach ne SSD und keine langsame HDD Technik mehr.
Dazu gibts 960TB für unter 200€, alleine Black Friday sollte man die in diversen Shops für den Preis bekommen. Sandisk Ultra 2 ist gut, von Toshiba gibts auch so eine.

Ich zitiere mich mal selber:

Solche Threads wie deinen sieht man hier öfter, wo dann gefragt wird, ob aufgerüstet werden soll.
Im Prinzip kannst nur DU ALLEIN diese Frage beantworten.

Der einzige Faktor der da eine Rolle spielt, ist ob die Hardware für DEINE Anwendungen aussreicht.
Jemand der Unmengen an 4K Videomaterial rendert, würde vermutlich direkt auf einen 6 oder 8 Kerner umsteigen.
Für normales Gaming auf einem 1080P Monitor ist die CPU doch super dabei, gerade auch weil du mit dem Xeon sogar Hyper-Threading hast.

Solange deine CPU aktuell genug Leistung liefert, ist doch total egal, ob diese eventuell in 2 oder 5 jahren am Ende ist.
Aufgerüstet wird dann, wenn es gebraucht wird und nicht, weil die CPU in 2 jahren eventuell am Ende ist.

Für die GPU gilt dasselbe, reicht dir die Leistung, dann behalten, wenn nicht Kauf halt eine neue :crazy:

WoW profitierte damals schon von schnellen Festplatten, lange bevor es SSDs gab. Das Spiel nutzt die Platte quasi am laufenden Band und streamt wie blöde. Die Frames waren damals mit einer flotten HDD gut 10-15% höher als mit einer langsameren. Könnte mir gut vorstellen, dass es mit einer SSD einen deutlichen Boost geben könnte.

WoW profitierte damals schon von schnellen Festplatten, lange bevor es SSDs gab. Das Spiel nutzt die Platte quasi am laufenden Band und streamt wie blöde. Die Frames waren damals mit einer flotten HDD gut 10-15% höher als mit einer langsameren. Könnte mir gut vorstellen, dass es mit einer SSD einen deutlichen Boost geben könnte.

Hmmm ... hab das neulich mal gegengetestet mit einer M550 512 GB und einer Seagate FireCuda. Das nimmt sich absolut nichts.

Also m.E.n. profitiert WoW sehr stark von einer schnellen Festplatte/SSD, allerdings immer berücksichtigen das WoW vorallem ein sehr CPU-lastiges Spiel ist und du eben gerade bei Boss-Pulls etc. starke FPS-Drops bekommst, dass hast du sicherlich auch mit einem 6900k.

Max-Einstellungen in WoW braucht kein Mensch, ist doch sowieso kein Grafikspiel, wenn du aktiv raidest solltest du dir anschauen, dass u.a. Partikeldichte etc. auf High ist, aber ich habe im Raid die Grafikqualität auf 4 gestellt, dazu eben nützliche Dinge auf High und bin mit meinem aktuellen System zwar bei 100% Auslastung aber eig. nie unter 30FPS.

Da fällt mir gerade ein, dass ich eine Zeit lang auch bei manchen Bossen (Xavius auf jedenfall) auch in P1/P2 Lags hatte, was widerum an einer WA gelegen hat, hatte sich nach der Dreamphase dann aber auch erledigt, als die WA geschlossen war, die WA habe ich dann entsprechend gelöscht/geändert.

also FPS Probleme bei WOW mit nem xeon 1230 und ner 970 kann nur auf die fehlende SSD zurückführen wenn die HDD zudem fragmentiert ist oder scho was älter wirds daran liegen, SSD auf der Windows und WOW liegen sollte wunder wirken auch wenns arbeit bedeutet neues Win zu Installieren der umstieg auf SSD lohnt

also FPS Probleme bei WOW mit nem xeon 1230 und ner 970 kann nur auf die fehlende SSD zurückführen wenn die HDD zudem fragmentiert ist oder scho was älter wirds daran liegen, SSD auf der Windows und WOW liegen sollte wunder wirken auch wenns arbeit bedeutet neues Win zu Installieren der umstieg auf SSD lohnt
Inhaltlich sicher korrekt. Aber mal ot:
Ein ganzer Abschnitt ohne Punkt..das ist echt anstrengend!

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und will doch stark bezweifeln, dass eine SSD die drops auf 15 FPS stark nach oben korrigiert. Ich schließe da eher auf Softwareprobleme, unnötige Addons ausmachen etc.

Zurück